Vereinfachen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:32 Di 16.01.2007 | Autor: | Onkel-Di |
Aufgabe | 1/2 a² [mm] \* 3\pi [/mm] - 1/2 a² [mm] \* 2\* \wurzel{3} [/mm] |
Hallo,
meine Frage, lässt sich diese Gleichung noch weiter vereinfachen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Also inwieweit vereinfachen?Zuerst mal kann man das [mm] \bruch [/mm] {1}{2} * a ausklammern dann kannste zusätzlich noch die [mm] \wurzel{3} [/mm] ausklammern. Also im endeffekt läuft alles darauf hinaus, das dort irgend eine Zahl * a steht. Wir d aber keine Rationale Zahl werden(da [mm] \wurzel{3} [/mm] und [mm] \Pi [/mm] nicht rational sind
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:56 Di 16.01.2007 | Autor: | Onkel-Di |
wie sieht dann die gleichung nach dem Ausklammern aus?
etwa so: [mm] \bruch{1}{2}\* (a²\*3\pi [/mm] - [mm] a²\* [/mm] 2 [mm] \*\wurzel{3}
[/mm]
|
|
|
|
|
Hallo!
> wie sieht dann die gleichung nach dem Ausklammern aus?
> etwa so: [mm] $\bruch{1}{2}\* (a²\*3\pi [/mm] - [mm] a²\* [/mm] 2 [mm] *\wurzel{3})$
[/mm]
Ja. Jetzt kannst du weiter [mm] a^2 [/mm] und [mm] \wurzel{3} [/mm] ausklammern.
Falls du zum üben nachschlagen möchtest, die Regel die du hier anwendest nennt sich Distributivgesetz.
Ciao miniscout
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:39 Di 16.01.2007 | Autor: | Onkel-Di |
Wie geht des dann genau, denn was soll ich zu dem schon ohnehin ausgeklammerten 1/2 dazuschreiben?
Ich verstehe nicht wie man 2 sachen gleichzeitig ausklammern kann.
|
|
|
|
|
Hallo,
das 1/2 hast du doch schon richtig aus der Differenz ausgeklammert. Nun mach es mit [mm] a^{2} [/mm] genauso.
$ [mm] \bruch{1}{2}* a^{2}(3\pi [/mm] - 2 [mm] \cdot{}\wurzel{3}) [/mm] $
Nun kannst du es entweder so lassen oder noch [mm] \wurzel{3} [/mm] ausklammern. Dazu musst du aber zuvor die 3 vor dem [mm] \pi [/mm] in [mm] \wurzel{3}*\wurzel{3} [/mm] zerlegen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:22 Di 16.01.2007 | Autor: | Onkel-Di |
Jetzt ist mir alles klar!
Danke an alle.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:56 Di 16.01.2007 | Autor: | Onkel-Di |
Aber ich habe gedacht das Distributivgesetz kann man nur bei Summen anwenden, wie sieht die Gleichung dann aus wenn man a² und [mm] \wurzel{3}
[/mm]
ausklammert aus, ich versteh nicht wie das gehen soll/bzw. ich hab da keinen Ansatz.
Danke schon mal für die Hilfe.
Onkel-Di
|
|
|
|