Verbrennungsmotor Leistung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:41 Mo 23.07.2007 | Autor: | murmel |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich da anfangen bzw. weitermachen soll?
Wenn die Kraft 6N entspricht, die Leistung = Arbeit / Zeit
Und die Arbeit = Kraft mal Weg!
Ich habe die Kreisfrequenz gegeben, die Anzahl der Zylinder und die Arbeitstakte.
Die Leistung setzt sich dann wohl aus Anzahl der Zylinder mal Kraft mal Weg mal Kreisfrequenz (das geht doch gar nicht!) durch Zeit!
´
Es kann auch sein, dass 6 bar = Kraft / Fläche ist, allerdings fehlt mir dann die Kolbenfläche!
Ich müsste das Drehmoment ausrechnen, aber mir fehlt der Radius des Kolbens. Weiß jemand weiter?
Danke für eure Hilfe
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:45 Mo 23.07.2007 | Autor: | murmel |
Da fällt mir ein: Über Rückstellkraft (DGL)
|
|
|
|
|
Hallo!
Da fehlt tatsächlich etwas, denn diese Angaben können sowohl für nen Lupo als auch nen Schiffsdiesel gelten.
> Wenn die Kraft 6N entspricht, die Leistung = Arbeit / Zeit
> Und die Arbeit = Kraft mal Weg!
[OK]
>
> Ich habe die Kreisfrequenz gegeben, die Anzahl der Zylinder
> und die Arbeitstakte.
>
> Die Leistung setzt sich dann wohl aus Anzahl der Zylinder
> mal Kraft mal Weg mal Kreisfrequenz (das geht doch gar
> nicht!) durch Zeit!
Doch, das geht. Die Kreisfrequenz ist doch schon das "durch Zeit", also ist das nur $P=F*s*f$
> Es kann auch sein, dass 6 bar = Kraft / Fläche ist,
> allerdings fehlt mir dann die Kolbenfläche!
> Ich müsste das Drehmoment ausrechnen, aber mir fehlt der
> Radius des Kolbens. Weiß jemand weiter?
Nicht nur der fehlt dir, sondern auch der Weg, um den der Kolben heruntergedrückt wird. Eigentlich fehlt dir nur der Hubraum, denn multiplizierst du diesen mit der Kraft, erhälst du automatisch die Arbeit (!!!)
Bisher nicht genutzt sind die 15 Bar, jedoch weiß ich damit auch nichts anzufangen. Da fehlt irgendwas in der Aufgabe.
|
|
|
|