www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Vektorraum oder nicht?
Vektorraum oder nicht? < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorraum oder nicht?: C-Vektorraum auf R?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:23 Mi 03.12.2008
Autor: karlhungus

Aufgabe
Gibt es eine [mm] \IC-Vektorraumstruktur [/mm] auf [mm] \IR [/mm] derart, dass die Einschränkung der Skalarmultiplikation: [mm] \IC [/mm] x [mm] \IR [/mm] auf [mm] \IR [/mm] x [mm] \IR [/mm] die übliche Multiplikation in [mm] \IR [/mm] ergibt?

Hallo zusammen,

obige Aufgabe lässt mich etwas ratlos zurück. Insbesondere die Aufgabenstellung selbst will mir nicht ganz klar werden.
Meine bisherige Überlegung ist, dass [mm] \IR [/mm] ja in [mm] \IC [/mm] enthalten ist und so lang bloß [mm] \IR [/mm] -Elemente von [mm] \IC [/mm] als Skalare benutzt werden ergibt das schon die "übliche Multiplikation". Ist dies allerdings eine gültige "Vektorraumstruktur auf [mm] \IR [/mm] "?

-
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Vektorraum oder nicht?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:46 Mi 03.12.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Gibt es eine [mm]\IC-Vektorraumstruktur[/mm] auf [mm]\IR[/mm] derart, dass
> die Einschränkung der Skalarmultiplikation: [mm]\IC[/mm] x [mm]\IR[/mm] auf
> [mm]\IR[/mm] x [mm]\IR[/mm] die übliche Multiplikation in [mm]\IR[/mm] ergibt?
>  Hallo zusammen,
>  
> obige Aufgabe lässt mich etwas ratlos zurück. Insbesondere
> die Aufgabenstellung selbst will mir nicht ganz klar
> werden.
> Meine bisherige Überlegung ist, dass [mm]\IR[/mm] ja in [mm]\IC[/mm]
> enthalten ist und so lang bloß [mm]\IR[/mm] -Elemente von [mm]\IC[/mm] als
> Skalare benutzt werden ergibt das schon die "übliche
> Multiplikation". Ist dies allerdings eine gültige
> "Vektorraumstruktur auf [mm]\IR[/mm] "?

nein. Die Frage ist ja mit Absicht so gestellt, dass [mm] $\IR$ [/mm] als [mm] $\IC$-Vektorraum [/mm] aufgefasst werden soll. Das heißt insbesondere, dass dieser [mm] $\IC$-Vektorraum [/mm] bzg. der Skalarmultiplikation abgeschlossen sein muss.

Also:
Wenn [mm] $\IR$ [/mm] eine [mm] $\IC$-Vektorraumstruktur [/mm] ist, so muss für jedes $r [mm] \in \IR$ [/mm] gelten [mm] ($\odot$ [/mm] stehe für die Skalarmultiplikation):
[mm] $\lambda \odot [/mm] r [mm] \in \IR$ [/mm] für alle [mm] $\lambda \in \IC\,.$ [/mm]

Und für [mm] $\lambda=i$, [/mm] $r=1$ und [mm] $\odot=*$ [/mm] ist [mm] $\lambda*r=i*1=i \in \IC \setminus\IR \,.$ [/mm]

Mit anderen Worten: Die Skalarmultiplikation kannst Du nicht so definieren, wie wenn man einfach in [mm] $\IC$ [/mm] rechnen würde.

Aber die "übliche" Multiplikation ist ja erstmal nur eine Idee für eine Definition einer Skalarmultiplikation für [mm] $\IR$ [/mm] als [mm] $\IC$-Vektorraum, [/mm] die leider nicht funktioniert.

Wer sagt, dass es keine andere Skalarmultiplikation [mm] $\odot: \IC \times \IR \to \IR$ [/mm] gibt, die vll. geeignet ist? Und wenn Du das sagst, solltest Du es beweisen ;-)

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Vektorraum oder nicht?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:58 Mi 03.12.2008
Autor: karlhungus

vielen dank für die schnelle antwort. nach deinen erläuterungen habe ich nun auch die eigentliche aufgabestellung verstanden (was wohl die eigentliche aufgabe war). eigentlich ganz einfach!

Bezug
                        
Bezug
Vektorraum oder nicht?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:51 Mi 03.12.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> vielen dank für die schnelle antwort. nach deinen
> erläuterungen habe ich nun auch die eigentliche
> aufgabestellung verstanden (was wohl die eigentliche
> aufgabe war). eigentlich ganz einfach!

wenn Du magst, kannst Du ja mal Deine Lösung präsentieren (ohne es vollständig durchdacht zu haben, wird sich wohl, wenn man annimmt, dass es einen solchen [mm] $\IC$-VR [/mm] gibt, ein Widerspruch zu dem Satz [mm] $\lambda\odot [/mm] v=0$ [mm] $\gdw$ $\lambda=0=0_{K}$ [/mm] oder [mm] $v=0=0_{V}$ [/mm] (hier mit [mm] $\IK=\IC$ [/mm] und [mm] $V=\IR$) [/mm] erzeugen lassen; aber vll. vertue ich mich da auch...).

P.S.:
Ich habe mir gerade folgendes überlegt, überprüfe vll. mal, ob das mit Deiner Lösung übereinstimmt:
Annahme: $i [mm] \odot 1_{\IR} \not=0_{\IR}\,.$ [/mm] Dann wäre also $i [mm] \odot [/mm] 1=:s [mm] \in \IR \setminus\{0\}\,.$ [/mm]

Das liefert aber (weil nach Voraussetzung [mm] $s*1=s\odot [/mm] 1$ wegen $s [mm] \in \IR$ [/mm] (und auch $1 [mm] \in \IR$)) [/mm]
[mm] $$0=\underbrace{i \odot 1 - s}_{\text{bea.: das } - \text{ ist bzgl. einer Addition }\oplus: \IR \times \IR \to \IR \text{ anzusehen}}=\underbrace{i \odot 1-s*1}_{-\text{ wieder bzgl.} \oplus}=\underbrace{i \odot 1-s \odot 1}_{-\text{ wieder bzgl.} \oplus}=\underbrace{(i-s)}_{\text{hier: } - \text{ bzgl. der gewöhnlichen Substraktion in }\IC} \odot 1\,,$$ [/mm]

obwohl [mm] $i-s\not=0=0_{\IC}$ [/mm] und $1 [mm] \not=0=0_{\IR}\,.$ [/mm] Widerspruch.

Also muss $i [mm] \odot [/mm] 1=0$ gelten, was aber wegen $i [mm] \not=0=0_{\IC}$ [/mm] und $1 [mm] \not=0=0_{\IR}$ [/mm] nicht sein kann.

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]