www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Vektorräume
Vektorräume < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorräume: Brauche Denkanstoß
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:41 Di 02.11.2004
Autor: Faenol

Hi !

Ich hab folgende Aufgaben, an denen ich nicht mal im Ansatz weiß, wo ich anfangen soll ! Daher wäre es nett, wenn ihr Ansätze posten könntet. (Denkansätze) Es hackt einfach bei den Aufgaben (Unser Prof hält die Vorlesung bissle eigentümlich (ich bezeichne das hier mal frecherweise als nicht gaanz strukturiert)) ! :-)
Hab im Fischer nachgelesen, aber auch mit dem, kann ich die "Regeln" nicht auf die Aufgaben projizieren !

Ich weiß nicht, ob ich bei den Aufgaben Austauschsatz, Basisauswahlsatz,.. anwenden soll, oder wie auch immer..

1)
Es seien [mm] u_{1},....u_{k} [/mm] linear unabhängig.

Man zeige:
[mm] v_{1}=u_{1}-u_{2}-...-u_{k},...,v_{k-1}=u_{k-1}-u_{k},v_{k}=u_{k} [/mm]
sind linear unabhängig.

Ich versteh die Aufgabenstellung hier nicht !
Die Gleichung verwirrt mich irgendwie ! Soll ich zeigen, dass [mm] v_{1} [/mm] und [mm] u_{k} [/mm] linear unabhängig sind ?
Ist [mm] v_{1}=u_{1}-u_{2}-...-u_{k},...,v_{k-1} [/mm] eine Definition ?

2)
Es sei [mm] \subseteq [/mm] V.

a) Es seien [mm] c_{1},...,c_{1} \in \IR [/mm] \ [mm] {0}=:R^{*} [/mm]
Man zeige: [mm] = [/mm]

b) Es sei u [mm] \in [/mm]
Man zeige:
[mm] = [/mm]


<    > gibt doch die Lineare Hülle an..
Ich benötige hier irgendwie man ordentlich einen Denkanschub !

Sorry, dass ich nicht irgendwelche Vermutungen meinerseits posten kann, aber bei diesem Blatt happerts...

Thanx a lot !

Faenôl

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Vektorräume: Aufgabe 1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:03 Di 02.11.2004
Autor: Irrlicht

Hallo Faenol,

Ich beantworte dir mal die erste Teilaufgabe.
Du hast eine ganze Menge von Vektoren [mm] v_i, [/mm] mit
[mm] $v_i [/mm] := [mm] u_i [/mm] - [mm] u_{i+1} [/mm] - ... - [mm] u_k$ [/mm] fuer k = 1,...,k-2
[mm] $v_{k-1} [/mm] := [mm] u_{k-1} [/mm] - [mm] u_k$ [/mm]
[mm] $v_k [/mm] = [mm] u_k$ [/mm]

Du sollst jetzt zeigen, dass die Vektoren [mm] v_1,...,v_k [/mm] linear unabhaengig sind, wenn die [mm] u_1,...,u_k [/mm] linear unabhaengig sind.

Dazu setzt du eine Linearkombination der [mm] v_i [/mm] an, die Null ergibt.
Dann multiplizierst du alles aus und klammerst die [mm] u_i's [/mm] aus. Nun hast du eine Linearkombination der [mm] u_i's [/mm] stehen, die Null ergibt. Die [mm] u_i's [/mm] waren aber linear unabhaengig und daher ... (den Rest schaffst du sicher selbst, nicht?)

Liebe Gruesse,
Irrlicht





Bezug
                
Bezug
Vektorräume: Weiter...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:50 Mi 03.11.2004
Autor: Faenol

Hallo Irrlicht !

Hmm, o.k, hab's nun kapiert, ob korrekt aufgeschrieben, ist was anderes, aber darum gehts ja erstmal net..
Wobei ich aus der Aufgabenstellung net direkt, wie du, herausgefunden hätte, dass ich zeigen soll, dass [mm] v_{1}, ...,v_{k} [/mm] linear unabhängig sind..
Naja....

Zu der 2a)
Muss ich hier beweisen, dass W Untervektorraum von V ist, oder dass der Untervektorraum zusammen mit der Multiplikation wieder ein Vektorraum ist ?

Ich denk mal ersteres, oder ?
Aber dann muss ich doch nur zeigen, dass
1. W darf nicht leer sein.
2. v,w [mm] \in [/mm] W => v+w [mm] \in [/mm] W
3. v [mm] \in [/mm] W und y [mm] \in [/mm] R => yv [mm] \in [/mm] W

Hä ?

Habt Verständnis bei diesem Blatt..
Ich weiß, niiee bei den Aufgaben, was genau meine Aufgabe ist! *tztt*

Faenôl


Bezug
                        
Bezug
Vektorräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:08 Di 09.11.2004
Autor: Julius

Hallo Faenol!

> Zu der 2a)
>  Muss ich hier beweisen, dass W Untervektorraum von V ist,
> oder dass der Untervektorraum zusammen mit der
> Multiplikation wieder ein Vektorraum ist ?

Du muss zeigen, dass für [mm] $c_1,\ldots,c_r \in \IR \setminus\{0\}$ [/mm] folgendes gilt:

[mm] $\langle W_1,\ldots,W_r \rangle [/mm] = [mm] \langle c_1W_1,\ldots,c_r W_r \rangle$. [/mm]


1. Behauptung: [mm] $\langle W_1,\ldots,W_r \rangle \subset \langle c_1W_1,\ldots,c_r W_r \rangle$ [/mm]

Beweis:

Ist $x [mm] \in \langle W_1,\ldots,W_r \rangle$ [/mm] beliebig gewählt, so gibt es Skalare [mm] $\lambda_1,\ldots, \lambda_r$ [/mm] mit

$x = [mm] \lambda_1 W_1 [/mm] + [mm] \ldots [/mm] + [mm] \lambda_r W_r [/mm] = [mm] \underbrace{\frac{\lambda_1}{c_1}}_{=: \, \mu_1} \cdot c_1W_1 [/mm] + [mm] \ldots [/mm] +  [mm] \underbrace{\frac{\lambda_r}{c_r}}_{=: \, \mu_r} \cdot c_rW_r [/mm] = [mm] \mu_1 \cdot c_1W_1 [/mm] + [mm] \ldots [/mm] + [mm] \mu_r \cdot c_rW_r \in \langle c_1W_1,\ldots,c_r W_r \rangle$. [/mm]

2. Behauptung: [mm] $\langle c_1W_1,\ldots,c_rW_r \rangle \subset \langle W_1,\ldots, W_r \rangle$ [/mm]

Beweis:

Ist $x [mm] \in \langle c_1W_1,\ldots, c_rW_r \rangle$ [/mm] beliebig gewählt, so gibt es Skalare [mm] $\lambda_1,\ldots, \lambda_r$ [/mm] mit

$x = [mm] \lambda_1 \cdot c_1W_1 [/mm] + [mm] \ldots \lambda_r W_r [/mm] = [mm] \underbrace{\lambda_1 \cdot c_1}_{=: \, \mu_1} \cdot W_1 [/mm] + [mm] \ldots [/mm] +  [mm] \underbrace{\lambda_r \cdot c_r}_{=: \, \mu_r} \cdot [/mm] W_ [mm] \in \langle W_1,\ldots, W_r \rangle$. [/mm]


Hast du zu der b) nun selber eine Idee? :-)

Liebe Grüße
Julius




Bezug
                                
Bezug
Vektorräume: Antwort
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:37 Mi 10.11.2004
Autor: Faenol

Hi !

Ja, b) habe ich mittlerweile gelöst ! *g*
Hatte nicht mehr damit gerechnet, dass jemand antwortet !

Wenn du aber schon drauf eingehst, stell ich noch eine andere Frage:

Wenn ich nun [mm] W:={(x_{1},....,x_{n}) \in \IR ^{n} | a_{j1}x_{1}+...+ a_{jn}x_{n}=b_{j}; j=1,...,m} [/mm] habe..

zu zeigen: W ist genau dann ein Untervektorraum des [mm] \IR^{n}, [/mm] wenn [mm] b_{1}=...=b_{m}=0 [/mm] gilt.

Ich hatte jetzt den Gedanken, ein LGS anzufertigen, mit den Koeffizienten:

[mm] \vmat{ a_{11} & a_{12} & ... & a_{1n} \\ a_{21} & a_{22} & ... & a_{2n} \\ ... \\ a_{m1} & a_{m2} & ... & a_{mn}} [/mm]


wollte die dann auf Stufenform bringen, und damit beweisen, dass [mm] b_{1}=...=b_{m}=0 [/mm] sein müssen, damit lösbar ist (bzw. den letzten Schritt, bin ich mir noch unsicher, hab dann einen Ausdruck, aber dann ?)

Ist das der richtige Weg ?

Was würdest du sagen ?

Danke

Faenol

Bezug
                                        
Bezug
Vektorräume: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:40 Fr 12.11.2004
Autor: Gnometech

Hallo Faenol!

Nein, der Gauss hilft Dir hier nicht viel, es ist ja ein vollkommen allgemeines LGS... das fuehrt zu einem Wust von Indizes und keinen neuen Erkenntnissen. ;-)

Dieser Ansatz hier ist lohnender:

$W = [mm] \{ x \in \IR^n : Ax = b \}$ [/mm]

Diese Gleichungen kann man ja auch als Matrix schreiben (mit Hilfe der Matrizenmultiplikation).

Und Du sollst jetzt zeigen, dass $W$ genau dann ein Untervektorraum ist, wenn $b = 0$ gilt.

Die eine Richtung ist ganz einfach: angenommen $W$ ist ein Untervektorraum. Dann gilt: $0 [mm] \in [/mm] U$. Und dann folgt: $A [mm] \cdot [/mm] 0 = b$ und daraus folgt $b = 0$. :-)

Die andere Richtung ist etwas schwerer, aber auch nicht unschaffbar. Falls $b = 0$ gilt, lautet Deine Bedingung ja:

$W = [mm] \{ x \in \IR^n : Ax = 0\}$ [/mm]

Kannst Du jetzt zeigen, dass:

i) $0 [mm] \in [/mm] W$
ii) $x,y [mm] \in [/mm] W [mm] \Rightarrow [/mm] x + y [mm] \in [/mm] W$
iii) $x [mm] \in [/mm] W, [mm] \lambda \in \IR \Rightarrow \lambda [/mm] x [mm] \in [/mm] W$
?

Viel Erfolg!

Lars

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]