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Vektorprodukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:22 Sa 16.10.2010
Autor: Kuriger

Hallo

Ich habe gerade ein Problem mit dem Vektorprodukt

v(t) x a(t) = [mm] e^t \vektor{cos(t) - sin(t) \\ sin(t) + cos(t) \\ 0} [/mm] x  [mm] e^t \vektor{ -2*sin(t) \\ 2*cos(t) \\ 0}. [/mm] Das [mm] e^t [/mm] verwirrt mich gerade ziemlich

Kann ich nun sagen:

v(t) x a(t) = [mm] e^t [/mm] * [mm] (\vektor{cos(t) - sin(t) \\ sin(t) + cos(t) \\ 0} [/mm] x  [mm] \vektor{ -2*sin(t) \\ 2*cos(t) \\ 0}) [/mm]

gruss Kuriger



        
Bezug
Vektorprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:35 Sa 16.10.2010
Autor: zetamy

Hallo,

[mm] $e^t*\vektor{cos(t) - sin(t) \\ sin(t) + cos(t) \\ 0}$ [/mm] heißt, dass du jeden Eintrag des Vektors mit [mm] $e^t$ [/mm] multiplizieren musst. Da der Faktor [mm] $e^t$ [/mm] im Vektorprodukt zweimal vorkommt, hast du insgesamt [mm] $(e^t)^2=e^{2t}$, [/mm] also:

$v(t) [mm] \times [/mm] a(t) = [mm] e^{2t} [/mm] * [mm] \vektor{cos(t) - sin(t) \\ sin(t) + cos(t) \\ 0}\times\vektor{ -2*sin(t) \\ 2*cos(t) \\ 0}$ [/mm]

Das siehst du leicht, wenn du dir die Definition des Vektorprodukts ansiehst.

Gruß,
zetamy

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Vektorprodukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:48 Sa 16.10.2010
Autor: Kuriger

Hallo

Danke für die Antwort.

leider habe ich da noch ein weiteres Problem. Ich soll die Krümmung ausrechnen.
Die Ausgangsgleichung war.
r(t) = [mm] \vektor{e^t * cos(t) \\ e^t sin(t) \\ 2} [/mm]

Dazu muss ich u. a. [mm] |v(t)|^3 [/mm] bestimmen

Doch irgendwie wird das sehr unangenehm zum rechnen.

|v(t)| = [mm] \wurzel{(e^t * (cos(t) - sin(t))^2 + (e^t * (sin(t) + cos(t))^2} [/mm]

oder einfach
|v(t)| [mm] =(e^t [/mm] * (cos(t) - sin(t)) + [mm] (e^t [/mm] * (sin(t) + cos(t)) = [mm] 2e^{t} [/mm] * cos(t)

[mm] |v(t)|^2 [/mm] = [mm] 4e^{2t} [/mm] * [mm] cos^2(t) [/mm]
[mm] |v(t)|^3 [/mm] = .....

Aber irgendwie passt das was hinten und vorne nicht

In meiner Lösung steht nämlich:
[mm] |v(t)|^2 [/mm] = [mm] e^{2t}* [/mm] 2 = [mm] e^{2t} [/mm]
[mm] |v(t)|^3 [/mm] = [mm] 2^{3/2} [/mm] * [mm] e^{3t} [/mm]

Keine Ahnung wie das zustande kommt

Gruss Kuriger


Bezug
                
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Vektorprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:58 Sa 16.10.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Kuriger,


> Hallo
>  
> Danke für die Antwort.
>  
> leider habe ich da noch ein weiteres Problem. Ich soll die
> Krümmung ausrechnen.
>  
> Dazu muss ich u. a. [mm]|v(t)|^3[/mm] bestimmen
>  
> Doch irgendwie wird das sehr unangenehm zum rechnen.

Na, so schlimm ist es nicht, es hebt sich doch sehr viel weg, außerdem greift der trigon. Pythagoras mal wieder ...

>
> |v(t)| = [mm]\wurzel{(e^t * (cos(t) - sin(t))^2 + (e^t * (sin(t) + cos(t))^2}[/mm]

Nicht ganz, du musst das [mm]e^t[/mm] ja auch mit quadrieren, richtig ist also:

[mm]|v(t)|=\sqrt{e^{2t}\cdot{}(\cos(t)-\sin(t))^2+e^{2t}\cdot{}(\sin(t)+\cos(t))^2}[/mm]

Und hier kannst du erstmal [mm]e^{2t}[/mm] ausklammern und es dann als [mm]e^t[/mm] aus der Wurzel ziehen, das gibt:

[mm]\ldots=e^t\cdot{}\sqrt{(\sin(t)-\cos(t))^2+(\sin(t)+\cos(t))^2}[/mm]

Nun rechne mal die Binome unter der Wurzel aus, es heben sich die gemischten Terme weg, den Rest kannst du schön mit dem trigon. Pythagoras verrechnen.

Mache mal die 2-3 Schritte ..


>  
> oder einfach
>  |v(t)| [mm]=(e^t[/mm] * (cos(t) - sin(t)) + [mm](e^t[/mm] * (sin(t) +
> cos(t)) = [mm]2e^{t}[/mm] * cos(t)
>  
> [mm]|v(t)|^2[/mm] = [mm]4e^{2t}[/mm] * [mm]cos^2(t)[/mm]
>  [mm]|v(t)|^3[/mm] = .....
>  
> Aber irgendwie passt das was hinten und vorne nicht
>  
> In meiner Lösung steht nämlich:
>  [mm]|v(t)|^2[/mm] = [mm]e^{2t}*[/mm] 2 = [mm]e^{2t}[/mm]
>  [mm]|v(t)|^3[/mm] = [mm]2^{3/2}[/mm] * [mm]e^{3t}[/mm]
>  
> Keine Ahnung wie das zustande kommt

Das siehst du, wenn du die Rechnung oben vervollständigst ...

>  
> Gruss Kuriger

Zurück

schachuzipus

>  


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Vektorprodukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:17 Sa 16.10.2010
Autor: Kuriger

Hallo

leider komme ich immer noch nicht ans Ziel

= [mm] e^t [/mm] * [mm] \wurzel{sin^2 (t) - cos^2 (t) + sin^2 (t) + 2 * sin(t) * cos(t) + cos^2 (t)} [/mm]

Nun:
[mm] sin^2 [/mm] (t) + [mm] cos^2 [/mm] (t) = 1
2*sin(t) * cos(t) = sin(2t)
[mm] sin^2 [/mm] (t) - [mm] cos^2 [/mm] (t) = - [mm] (cos^2 [/mm] (t) - [mm] sin^2 [/mm] (t)) = -cos(2t)

also:
[mm] e^t [/mm] * [mm] \wurzel{1 + sin(2t) - cos(2t)} [/mm]

Wo happerts bei mir?

Danke, Gruss Kuriger





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Vektorprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:27 Sa 16.10.2010
Autor: M.Rex

Hallo

Geh mal ein wenig ruhiger an die Aufgaben. Du hat eine Freqen hier im Forum, dass es schwer ist, alles nachzuvollziehen, was an Tipps kommt.

Du hast:

$ [mm] \ldots=e^t\cdot{}\sqrt{(\sin(t)-\cos(t))^2+(\sin(t)+\cos(t))^2} [/mm] $

Betrachten wir mal nur den Term unter der Wurzel

[mm] (\sin(t)-\cos(t))^2+(\sin(t)+\cos(t))^2 [/mm]

Das mit den binomischen Formeln ergibt:

[mm] (\sin(t)-\cos(t))^{2}+(\sin(t)+\cos(t))^{2} [/mm]
[mm] =(\sin^{2}(t)-2\sin(t)\cos(t)+\cos^{2}(t)+(\sin^{2}(t)+2\sin(t)\cos(t)+\cos^{2}(t)) [/mm]
[mm] =2(\sin^{2}(t)+\cos^{2}(t)) [/mm]

Jetzt befolge mal den Rat von schachuzipus weiter.

Marius


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Vektorprodukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:37 Sa 16.10.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Marius,



> [mm]=(\sin^{2}(t)-2\sin(t)\cos(t)+\cos^{2}(t)+(\sin^{2}(t)+2\sin(t)\cos(t)+\cos^{2}(t))[/mm]
>  [mm]=2(\sin^{2}(t)-\cos^{2}(t))[/mm]

Hier wäre [mm]2(\sin^2(t)\red{+}\cos^2(t))[/mm] "schöner" ;-)

Gruß

schachuzipus


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Vektorprodukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:44 Sa 16.10.2010
Autor: M.Rex

Hallo schachuzipus

Danke für den Hinweis, ist schon korrigiert ;-)

Marius


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Vektorprodukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:16 Sa 16.10.2010
Autor: Kuriger

Danke, jetzt hats endlich geklappt


Gruss Kuriger

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Vektorprodukt: Torsion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:55 Sa 16.10.2010
Autor: Kuriger

Nun werde ich noch mit der Ausrechnung der Torsion beauftragt...

Gemäss resultat ist hier eine Rechnung gar nicht notwendig, "Torsion = 0, da die Kurve immer die Gleichung Höhe hat"
verstehen sollte man das auch noch. Ist das weil die z-Koordinate von r(t) eine Konstante ist?

gruss Kuriger

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Vektorprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 Sa 16.10.2010
Autor: MathePower

Hallo Kuriger,

> Nun werde ich noch mit der Ausrechnung der Torsion
> beauftragt...
>  
> Gemäss resultat ist hier eine Rechnung gar nicht
> notwendig, "Torsion = 0, da die Kurve immer die Gleichung
> Höhe hat"
>  verstehen sollte man das auch noch. Ist das weil die
> z-Koordinate von r(t) eine Konstante ist?


Genau so ist es.


>  
> gruss Kuriger


Gruss
MathePower

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Vektorprodukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:31 So 17.10.2010
Autor: Kuriger

Hallo

oder die Torsion wäre auch Null, wenn anstelle der Z Koordinate die x oder y-Koordinate eine konstante wäre?

Gruss Kuriger

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Bezug
Vektorprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:12 So 17.10.2010
Autor: MathePower

Hallo Kuriger,

> Hallo
>  
> oder die Torsion wäre auch Null, wenn anstelle der Z
> Koordinate die x oder y-Koordinate eine konstante wäre?


So ist es.


>  
> Gruss Kuriger


Gruss
MathePower

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