www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Vektorielle Darstellung von...
Vektorielle Darstellung von... < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorielle Darstellung von...: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:30 Do 12.05.2005
Autor: Blume123

Hallo
Ich habe hier eine Aufgabe...
Teile der Aufgabe habe ich schon, aber ich komme dann nicht so ganz weiter... Also folgende:

Gegeben ist die Gerade g durch Vektor x = Vektor 3/1/2 + t* Vektor 1/4/1 und der Punkt A(4/0/2)

a) Zeigen sie, dass der Punkt A nicht auf der Geraden liegt.
b) Bestimmen sie eine Gleichung der Geraden h in Parameterform, die durch den Punkt A geht und parallel zur Geraden g verläuft!
[u] c) Ermitteln sie eine Gleichung der Ebene E, in der die Gerade g und der Punkt B (7/1/-1) liegen, in Parameterform [u]
d) Liegt der Punkt C (0/2/3) in der Ebene E? ERmitteln sie ggf. die Parameterwerte dieses Punktes.

Also a) habe ich schon. Da setzt man ja einfach den Punkt A für x ein und bekommt dann verschiedene t Werte raus, womit ja bewiesen ist, dass der Punkt nicht auf der Geraden liegt.

b) ist ja auch recht einfach. Da kann man ja einfach den Punkt A als Stützvektor, d.h. den Vektor A. und dann hat man die Gleichung ja schon, weil ja der Richtungsvektor bleibt.

so jetzt bei C weiß ich nicht genau, wie ich das mache... kann mir das vielleicht jemand erklären? d werde ich dann wahrscheinlich wieder selber hinbekommen...

LG Becci

        
Bezug
Vektorielle Darstellung von...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:51 Do 12.05.2005
Autor: Fabian

Hallo Blume

Ich versuch dir Aufgabe c.) mal allgemein zu erklären:

Wir haben die gerade [mm] g:\overrightarrow{x}=\overrightarrow{a}+t*\overrightarrow{b} [/mm] und den Punkt B und sollen daraus eine Ebene [mm] E:\overrightarrow{x}=\overrightarrow{a}+r*\overrightarrow{b}+s*\overrightarrow{c} [/mm] bauen.

Jetzt nehmen wir den Stützvektor [mm] \overrightarrow{a} [/mm] der Geraden als Aufpunkt für die Ebene! Jetzt brauchen wir noch die zwei Richtungsvektoren , die die Ebene aufspannen. Einen Richtungsvektor haben wir schon. Das ist der Richtungsvektor der Geraden g. Klar, oder?

Den zweiten Richtungsvektor erhalten wir , indem wir die Strecke [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] bilden , wobei [mm] \overrightarrow{A} [/mm] der Stützvektor der Geraden ist!

Jetzt versuch mal damit deine Aufgaben zu lösen.

Gruß Fabian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]