Vektoraufgaben im Raum < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 18:20 Fr 23.01.2009 | Autor: | Dinker |
Also ich finds ziemlich blöde, dass wir uns beim Vektorrechnen nur auf die Ebene konzentrieren. Da ich aber möglicherweise im Studium auch Berechnungen im Raum machen muss, suche ich Aufgaben auf dem Niveau Abitur
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruss DInker
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:21 Fr 23.01.2009 | Autor: | reverend |
Hallo Dinker,
schau doch mal hier durch das betreffende Forum (das ich jetzt nicht heraussuche). Da sind dauernd neue Aufgaben unterwegs...
lg,
reverend
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(Antwort) fertig | Datum: | 09:04 Sa 24.01.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Sieh mal in diesem Forum; da gibt es auch einige Abi-Aufgaben zur analytischen Geometrie.
Gruß
Loddar
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Hallo Dinker,
> Also ich finds ziemlich blöde, dass wir uns beim
> Vektorrechnen nur auf die Ebene konzentrieren.
Wer bitte ist "wir"?
In welchem Kurs bist du denn?
Es kann durchaus sinnvoll sein, zunächst die Vektorrechnung im [mm] R^2 [/mm] einzuführen und zu üben, ehe man zum [mm] R^3 [/mm] übergeht.
> Da ich aber
> möglicherweise im Studium auch Berechnungen im Raum machen
> muss, suche ich Aufgaben auf dem Niveau Abitur
>
> Kann mir da jemand weiterhelfen?
>
> Gruss DInker
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
Gruß informix
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> Es kann durchaus sinnvoll sein, zunächst die
> Vektorrechnung im [mm]R^2[/mm] einzuführen und zu üben, ehe man zum
> [mm]R^3[/mm] übergeht.
Naja, man könnte auch im [mm] \IR^1 [/mm] beginnen, um auch
die zartesten Gemüter nicht aufzuschrecken ...
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> > Es kann durchaus sinnvoll sein, zunächst die
> > Vektorrechnung im [mm]R^2[/mm] einzuführen und zu üben, ehe man zum
> > [mm]R^3[/mm] übergeht.
>
>
> Naja, man könnte auch im [mm]\IR^1[/mm] beginnen, um auch
> die zartesten Gemüter nicht aufzuschrecken ...
Hallo,
macht man doch auch, oder?
Ich jedenfalls habe in der Schule lange im [mm] \IR^1 [/mm] gerechnet.
Deshalb hab' ich jetzt so 'ne robuste Psyche.
Gruß v. Angela
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> Ich jedenfalls habe in der Schule lange im [mm]\IR^1[/mm]
> gerechnet.
Mit dem Vektorbegriff ?
Gruß Al
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:29 So 25.01.2009 | Autor: | informix |
Hallo Al-Chwarizmi,
> > Ich jedenfalls habe in der Schule lange im [mm]\IR^1[/mm]
> > gerechnet.
>
> Mit dem Vektorbegriff ?
Natürlich spricht man nicht von Vektoren, aber gerichtete Strecken sind es allemal, was den Kindern so vorgeführt wird - ohne abstrakte Begriffe!
>
>
> Gruß Al
Gruß informix
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:27 So 25.01.2009 | Autor: | informix |
Hallo angela.h.b.,
> > > Es kann durchaus sinnvoll sein, zunächst die
> > > Vektorrechnung im [mm]R^2[/mm] einzuführen und zu üben, ehe man zum
> > > [mm]R^3[/mm] übergeht.
> >
> >
> > Naja, man könnte auch im [mm]\IR^1[/mm] beginnen, um auch
> > die zartesten Gemüter nicht aufzuschrecken ...
>
> Hallo,
>
> macht man doch auch, oder?
>
> Ich jedenfalls habe in der Schule lange im [mm]\IR^1[/mm]
> gerechnet.
Ich glaube, die allermeisten haben so angefangen...
Die Grundschüler legen auf dem Zahlenstrahl schon Strecken aneinander, um die Addition zu be"greifen";
legt man sie in entgegengesetzter Richtung aneinander, lernt man zu subtrahieren...
>
> Deshalb hab' ich jetzt so 'ne robuste Psyche.
Nicht alle bekommen davon eine robuste Psyche - aber die Grundrechenarten haben sie wohl dann mindestens begriffen.
>
> Gruß v. Angela
>
Gruß informix
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> > > Es kann durchaus sinnvoll sein, zunächst die
> > > Vektorrechnung im [mm]R^2[/mm] einzuführen und zu üben, ehe man zum
> > > [mm]R^3[/mm] übergeht.
> >
> >
> > Naja, man könnte auch im [mm]\IR^1[/mm] beginnen, um auch
> > die zartesten Gemüter nicht aufzuschrecken ...
>
> Hallo,
>
> macht man doch auch, oder?
aber ja kaum mit dem Begriff "Vektor"
> Ich jedenfalls habe in der Schule lange im [mm]\IR^1[/mm]
> gerechnet.
Natürlich wir alle - etwas bescheidener gesagt in [mm] \IN, \IZ
[/mm]
und ein bisschen in [mm] \IQ [/mm] ...
> Deshalb hab' ich jetzt so 'ne robuste Psyche.
>
> Gruß v. Angela
Na schön, man würde natürlich allen Schülerinnen
und Schülern wünschen, dass sie das auch so erleben.
Aber gerade deshalb könnte man sich ja vielleicht er-
sparen, dann mit "Vektoren in der Ebene" und "Vektoren
im Raum" zwei separate Kapitel zu eröffnen, die dann
für viele SchülerInnen wieder zu zwei voneinander
getrennten Schubladen werden, die kaum etwas
miteinander zu tun haben. In einem gedrängten
Curriculum ist auch die Frage, ob man sich das
rein zeitmässig leisten kann.
Irgendwann in der Schulmathematik muss man doch
an den Punkt gelangen können, wo man die über-
greifende Kraft des mathematischen Denkens
erfahrbar rüberbringen kann. Eben dass gewisse
Konzepte unabhängig von der Dimension des
Raumes funktionieren. Natürlich gehört dann dazu,
in den Übungen solche im [mm] \IR^2 [/mm] und im [mm] \IR^3 [/mm] zu haben.
LG Al
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:03 So 25.01.2009 | Autor: | reverend |
Hallo allerseits,
das ist ja eine herzige Diskussion geworden.
> > > Es kann durchaus sinnvoll sein, zunächst die
> > > Vektorrechnung im [mm]R^2[/mm] einzuführen und zu üben, ehe man zum
> > > [mm]R^3[/mm] übergeht.
> >
> >
> > Naja, man könnte auch im [mm]\IR^1[/mm] beginnen, um auch
> > die zartesten Gemüter nicht aufzuschrecken ...
>
> Hallo,
>
> macht man doch auch, oder?
>
> Ich jedenfalls habe in der Schule lange im [mm]\IR^1[/mm]
> gerechnet.
Ich bin sicher, dass wir im Kindergarten im [mm] \IR^0 [/mm] begonnen haben. Schon gut: ohne den Vektorbegriff. Er ist da auch nicht so hilfreich.
> Deshalb hab' ich jetzt so 'ne robuste Psyche.
You save my day... Das finde ich wahrlich eine Äußerung, die, äh, also, nun:
> Gruß v. Angela
lg,
rev
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:36 Mo 26.01.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo Reverend
Hab gesehen, dass du dich nun endlich dazu bewogen hast eine offizielle Rollen in diesem Projekt einzunehmen.
Hoffe nun, dass du nicht mit der Säuberungswalze über meine Threads fährst
Gruss Dinker
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:21 Mo 26.01.2009 | Autor: | Herby |
Hallo Dinker,
warum machst du solche Sprüche?
Liebe Grüße
Herby
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:06 Mo 26.01.2009 | Autor: | Dinker |
Tut mir leid.
War das unter der Gürtellinie?
Sowie ich Reverend einschätze, wird er es nicht allzu ernst nehmen und kann es verkraften.
Brauchte mal eine kleine Abwechslung nach der ganzen Lernerei.
Vielleicht ist auch etwas Neid im Spiel
Gruss Dinker
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:19 Mo 26.01.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo Reverend
Tut mir leid für die unpassende und naive Bemerkung
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:45 So 25.01.2009 | Autor: | XPatrickX |
> Da ich aber
> möglicherweise im Studium auch Berechnungen im Raum machen
> muss
Je nach dem was du studierst, gehst du aber auch ziemlich schnell in den n-dimensionalen Raum
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:13 So 25.01.2009 | Autor: | barb |
Bayerische Abituraufgaben, die im dreidim. gerechnet werden, finden sich unter http://www.isb.bayern.de unter Prüfungen
Kurzlösungen sind wohl auch dabei.
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