www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "mathematische Statistik" - Varianz von Stichproben
Varianz von Stichproben < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Varianz von Stichproben: Idee für Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:30 So 24.05.2009
Autor: Heliodromus

Aufgabe
Gegeben sei eine Population der Größe k, wobei jedes Individuum ein Merkmal trägt. Sei X das Merkmal eines zufällig gezogenen Individuums und [mm] \sigma^{2} [/mm] dessen Varianz. Seien [mm] X_{1},...,X_{n} [/mm] Indiviuuen einer Stichprobe der Größe n, ermittelt durch ziehen ohne zurücklegen. Bestimme mit Hilfe von n,k und [mm] \sigma^{2} [/mm] die Varianz von [mm] X_{1}+...+X_{n} [/mm]

Grüß Gott,

ich glaube ich steh gerade mit dieser Aufgabe ein Wenig auf dem Schlauch.

Meine Idee: Die Formel auszunutzen Varianz einer Summe = Summe der Varianzen + 2 * deren Cov....

[mm] Var((X_{1} [/mm] + ... + [mm] X_{n}) [/mm] / n) = [mm] 1/n^{2} [/mm] * [mm] Var(X_{1} [/mm] + ... + [mm] X_{n}) [/mm]
[mm] =\summe_{i=1}^{n} Var(X_{i}) [/mm] + [mm] 2*\summe_{i=1}^{n-1} \summe_{j=i}^{n}Cov(X_{i},X_{j}) [/mm]

Nur irgendwie kam ich hier auch nicht weiter...eventuell hab ich zu viel Sonne abgekricht :D

Dann dachte ich okay, das ist doch lediglich nur Hypergeom. verteilt...aber wie drücke ich dann die neue Varianz mit Hilfe von [mm] \sigma^{2} [/mm] aus....

Wie kann ich nun die Varianz der Stichprobe (am einfachsten) bestimmen?

Ich muss mich wohl schon jetzt für diese dämliche Frage entschuldigen....

Var : = Varianz
Cov : = CoVarianz

Edit:

Ich find die Lösung davon wirklich schön....sehr elegant wie ich fand.

Erstmal als vorbemerkung: Die Stichproben sind nicht voneinander unabhängig.
Seien [mm] X_{1}+...+X_{g} [/mm] Merkmale der Population und X das Zufällige Merkmal eines Individuums.

Zunächst ermitteln wir die Covarianz der Kompletten Population
[mm] Var[X_{1}+...+X_{g}] [/mm] = 0 (Klar wenn wir die Komplette Population ein reelwertiges (müssen wir in diesem Fall annehmen sonst klappt es nicht zwangsläufig) Merkmal zuordnen dann muss die Varianz 0 sein da die Summe nicht schwankt)
[mm] \gdw\summe_{i=1}^{g}Var[X_{i}]+2*\summe_{i=1}^{g-1} \summe_{j=i}^{g}Cov(X_{i},X_{j}) [/mm]
[mm] \gdw g*\sigma^{2}+2*\vektor{g \\ 2}*Cov(X_{i},X{j}) [/mm] ( = 0)(g über 2 beschreibt alle möglichen Paare [mm] X_{i},X_{j}: [/mm] Durch einsetzen können wir dies auflösen)
[mm] \gdw g*\sigma^{2} [/mm] + g(g-1) [mm] *Cov(X_{i},X{j}) [/mm] ( = 0)
[mm] \gdw Cov(X_{i},X{j}) [/mm] = [mm] -\bruch{\sigma^{2}}{g-1} [/mm]

(Bislang haben wir lediglich die Linearität des Erwartungswertes ausgenutzt)

Jetzt können wir die Hauptfrage klären:
[mm] Var((X_{1} [/mm] + ... + [mm] X_{n}) [/mm] = [mm] n*\sigma^{2} [/mm] + [mm] 2*\vektor{n \\ 2}(-\bruch{\sigma^{2}}{g-1}) [/mm]
= [mm] n*\sigma^{2} [/mm] - [mm] n*(n-1)(\bruch{\sigma^{2}}{g-1}) [/mm]
= [mm] n*\sigma^{2} (1-\bruch{n-1}{g-1}) [/mm]

Das ist Stochastik unglaublich^^

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Varianz von Stichproben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:07 Mo 25.05.2009
Autor: luis52

Moin Heliodromus,

zunaechst ein [willkommenmr]

Ich muss gestehen, dass ich etwas Schwierigkeiten mit der Aufgabenstellung habe. Es steht da:

Seien $ [mm] X_{1},...,X_{n} [/mm] $ Indiviuuen einer Stichprobe der Größe n, ermittelt durch ziehen ohne zurücklegen.

Das ist widerspruechlich. Angenommen die Population sind $k_$ Kugeln in einer Urne, deren Merkmale Zahlen [mm] $N_1,\ldots,N_k$ [/mm] sind. Werden $n_$ Kugeln *ohne* Zuruecklegen gezogen, so sind die Variablen [mm] $X_1,\dots,X_n$ [/mm] keine Stichprobe, da sie nicht unabhaengig sind.

vg Luis
                    

Bezug
                
Bezug
Varianz von Stichproben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:26 Mo 25.05.2009
Autor: Heliodromus

Hi,
zunächst mal: Danke für die netten Worte :)
"Stichprobe ohne Zurücklegen" das ist für mich eine Hypeergeom. Verteilung. Daher hab ich auch einige Schwierigkeiten hier den richtigen Weg zu finden...

Oder man formuliert die Fragestellung vielleicht um und erhält dann: "Wenn jede Zufallsvariable Hypergeom  verteilt ist und die Varianz dieser ZV gegeben, wie ist dann die Varianz der Summe der ZVs für n Zufallsvariablen"

Ob das so richtig ist?

Bezug
                        
Bezug
Varianz von Stichproben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:36 Mo 25.05.2009
Autor: luis52


> Ob das so richtig ist?

Ich fuerchte nein. Ich formuliere mal die Aufgabe so um, wie sie fuer mich Sinn macht und wofuer ich ein Paar Tipps geben koennte.

Gegeben sei eine Population der Größe $k_$, wobei jedes Individuum ein Merkmal [mm] $N_i\in\IR$ [/mm] trägt.  Sei $X_$ das Merkmal eines zufällig gezogenen Individuums und $ [mm] \sigma^{2} [/mm] $ dessen Varianz.  Aus der Population werden $n_$ Individuen o.Z. gezogen und $ [mm] X_{1},...,X_{n}$ [/mm] bezeichne deren Merkmale.  Bestimme mit Hilfe von $n,k_$ und $ [mm] \sigma^{2} [/mm] $ die Varianz von $ [mm] X_{1}+...+X_{n} [/mm] $.

Moegliche Tipps:

1) Bestimme die Verteilung von [mm] $X_i$, $i=1,\dots,n$. [/mm] (Beachte, dass [mm] $X_i$ [/mm] i.a. *keine* hypergeometrische Verteilung hat, da diese vielleicht auch den Wert [mm] \pi [/mm] annehmen kann.)
2) Bestimme [mm] $\sigma_i^2=\operatorname{Var}[X_i]$. [/mm] (Es ist [mm] $\sigma^2$.) [/mm]
3) Bestimme die Verteilung von [mm] $(X_i,X_j)$, $i,j=1,\dots,n$, $\i\ne [/mm] j$.
4) Bestimme [mm] $\operatorname{Cov}[X_i,X_j]=\operatorname{E}[X_iX_j]-\operatorname{E}[X_i]\operatorname{E}[X_j]$. [/mm]
5) Bestimme

[mm] $$\operatorname{Var}[X_1+\dots+X_n]=\sum_{i=1}^n\operatorname{Var}[X_i]-2\sum\sum_{i

(Die Formel in deinem ersten Posting gilt fuer [mm] $\bar [/mm] X$).

vg Luis              


Bezug
                                
Bezug
Varianz von Stichproben: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:54 Mo 25.05.2009
Autor: Heliodromus

Okay Danke dir....

Da kann man euch Mathematiker nur bewundern...mit welch einer Lockerheit man solche Aufgaben angehen kann....Ich wär schon froh wenn ich endlich diesen letzten Schein aus der Mathematik (ElStoch) mitnehmen könnte^^

Bezug
        
Bezug
Varianz von Stichproben: was ist unklar?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:16 Do 28.05.2009
Autor: Loddar

Hallo Heliodromus!


Bitte nicht unkommentiert ein bereits beantwortete Frage auf "unbeantwortet" verstellen.

Wenn noch etwas unklar sein seollte, stelle entsprechende konkrete Fragen.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Varianz von Stichproben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:28 Do 28.05.2009
Autor: Heliodromus

Sorry beim editieren passiert. Shit happens ;)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]