Varianz diskreter Messreihen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo zusammen,
vorweg: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe im Rahmen meiner Bachelorarbeit mehrere Experimente durchgeführt. Am Ende hatte ich nun für verschiedene Eingabeparameter (1-100) je mehrere Messwerte (in 0-100%). Diese habe ich nun als Durchschnitt in einem Graph aufgetragen.
Ich würde nun gerne die durchschnittliche Abweichung von einem [b] bekannten Idealwert [b] angeben, sozusagen also die Standardabweichung bezogen auf einen festen Wert.
Der Idealwert sei einfach 50%. Ich habe jetzt 10 Messwerte, die mehr oder weniger um diese 50% streuen. Wie kann ich sinnvoll diese Abweichung beschreiben und auch berechnen, sodass ich sie möglicherweise als Linie im Graph mit angeben kann?
Danke im voraus und viele Grüße
Daniel
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:41 Di 18.06.2013 | Autor: | waza-ari |
Nach etwas überlegen müsste doch im Prinzip folgendes gehen:
Ich setze den Erwartungswert auf den definierten Optimalwert, also
[mm] \mu [/mm] = 50
Damit könnte ich dann die Varianz als die normierte Summe der quadratischen Abständen berechnen:
[mm] \bruch{1}{n} [/mm] * [mm] \summe_{i=1}^{n} (x_{i} [/mm] - [mm] \mu)^{2}
[/mm]
Sowie die Standardabweichung als Wurzel der Varianz. Das müsste soweit doch funktionieren, oder?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Di 25.06.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|