www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Determinanten" - Vandermonde-Determinante
Vandermonde-Determinante < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vandermonde-Determinante: Beweis durch vollst. Induktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:22 Mi 26.04.2006
Autor: oeli1985

Aufgabe
Es K ein Körper und n [mm] \in \IN, [/mm] weiterhin sei [mm] x_{1}, x_{2}, [/mm] ... , [mm] x_{n} \in [/mm] K

Zeigen sie, dass für die sogenannte Vandermonde-Determinante gilt:

det [mm] \pmat{ 1 & x_{1} & x_{1}^{2} & ... & x_{1}^{n-1} \\ 1 & x_{2} & x_{2}^{2} & ... & x_{2}^{n-1} \\ . & . & . & . & . \\ . & . & . & . & . \\ . & . & . & . & . \\ 1 & x_{n} & x_{n}^{2} & ... & x_{n}^{n-1} } [/mm] = [mm] \produkt_{k
Tipp: vollständige Induktion nach n; Entwicklung

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt einige Stunden mit dieser Aufgabe beschäftigt und komme aber ab einem gewissen Punkt nicht weiter. Ich denke ungefähr zu wissen, was noch passieren müsste, weiss aber nicht genau wie ich dies ausdrücken soll und bin mir auch nicht wirklich sicher, ob mein Ansatz, meine Idee richtig ist. Also:

I.A. (n=2)

det [mm] \pmat{ 1 & x_{1} \\ 1 & x_{2} } [/mm] = [mm] x_{2} [/mm] - [mm] x_{1} [/mm] = [mm] \produkt_{k
I.V. wäre also:

det [mm] \pmat{ 1 & x_{1} & x_{1}^{2} & ... & x_{1}^{n-1} \\ 1 & x_{2} & x_{2}^{2} & ... & x_{2}^{n-1} \\ . & . & . & . & . \\ . & . & . & . & . \\ . & . & . & . & . \\ 1 & x_{n} & x_{n}^{2} & ... & x_{n}^{n-1} } [/mm] = [mm] \produkt_{k = ( [mm] x_{n}- x_{n-1})( x_{n}- x_{n-2})...( x_{n}- x_{1})( x_{n-1}- x_{n-2})...( x_{n-1}- x_{1})...( x_{2}- x_{1}) [/mm]

z.zg. bleibt also:

det [mm] \pmat{ 1 & x_{1} & x_{1}^{2} & ... & x_{1}^{n} \\ 1 & x_{2} & x_{2}^{2} & ... & x_{2}^{n} \\ . & . & . & . & . \\ . & . & . & . & . \\ . & . & . & . & . \\ 1 & x_{n} & x_{n}^{2} & ... & x_{n}^{n} \\ 1 & x_{n+1} & x_{n+1}^{2} & ... & x_{n+1}^{n} } [/mm] = [mm] \produkt_{k = ( [mm] x_{n+1}- x_{n})( x_{n+1}- x_{n-1}...( x_{n+1}- x_{1})( x_{n}- x_{n-1})...( x_{n}- x_{1})...( x_{2}- x_{1}) [/mm]

dazu I.S. (n [mm] \mapsto [/mm] n+1):

wähle j=1

dann:

det [mm] \pmat{ 1 & x_{1} & x_{1}^{2} & ... & x_{1}^{n} \\ 1 & x_{2} & x_{2}^{2} & ... & x_{2}^{n} \\ . & . & . & . & . \\ . & . & . & . & . \\ . & . & . & . & . \\ 1 & x_{n} & x_{n}^{2} & ... & x_{n}^{n} \\ 1 & x_{n+1} & x_{n+1}^{2} & ... & x_{n+1}^{n} } [/mm] = [mm] \summe_{i=1}^{n+1} (-1)^{i+1} a_{i1} [/mm] det [mm] A_{i1} [/mm]
, wobei [mm] A_{ij} [/mm] der Matrix entspricht, welche aus der ursprünglichen Matrix durch weglassen der i-ten Zeile und j-ten Spalte hervorgeht.

weiterhin:

[mm] \summe_{i=1}^{n+1} (-1)^{i+1} a_{i1} [/mm] det [mm] A_{i1} [/mm] = ... [mm] =\begin{cases} det A_{11}- det A_{21}+ det A_{31}- ... + det A_{n+1 1}, & \mbox{für } n \mbox{ gerade} \\ det A_{11}- det A_{21}+ det A_{31}- ... - det A_{n+1 1}, & \mbox{für } n \mbox{ ungerade} \end{cases} [/mm]

Meiner Meinung nach würde jetzt die Entwicklung der einzelnen Determinaten darauf hinaus laufen, dass alle folgendes Produkt gemeinsam haben:

( [mm] x_{n+1}- x_{n})( x_{n+1}- x_{n-1}...( x_{n+1}- x_{1})( x_{n}- x_{n-1})...( x_{n}- x_{1})...( x_{2}- x_{1}) [/mm]

Das würde bedeuten, dass man dieses Produkt ausklammern kann und als 2.Faktor bleibt eine "Mischung aus Summen und Differenzen" stehen, welcher logischerweise 1 ergeben müsste damit der Induktionsschritt gewünschtes Ergebnis hervorbringt.

Die Schwierigkeit für mich liegt jetzt darin zu zeigen, dass beschriebenes der Fall ist. Muss ich dazu jetzt wenigstens für eine Determinate [mm] A_{i1} [/mm] die Entwicklung darstellen und meine Schlussfolgerungen dann aus dieser stellen oder gibt es noch einen einfacheren Weg!?

Ist mein Ansatz überhaupt der richtige?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal im Voraus.

Gruß, Patrick

Bezug
Vandermonde-Determinante: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:47 Mi 26.04.2006
Autor: Rugby-Rulez

Guten Tag oeli1985.

Hier ein kleiner Denkansatz. Du kannst mithilfe von Spaltenoperationen die oberste Zeile der MAtrix auf die Form

[mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 & ... & 0 } [/mm]

bringen, indem du von der i-ten Spalte, das [mm] x_{1} [/mm] fache der (i-1)ten Spalte abziehst für alle i=2,...,n. Dadurch erhälst du eine Matrix der Form.

[mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 &...&0 \\ 1 & x_{2}-x_{1}&(x_{2})^2-x_{2}*x_{1}&...& (x_{2})^{n}-(x_{2})^{n-1}*x_{1} \\ \vdots & \vdots&\vdots& ...& \vdots\\ 1&x_{n}-x_{1}&(x_{n})^{2}-x_{n}*x_{1}&...&(x_{n})^{n}-(x_{n})^{n-1}*x_{1}} [/mm]

Nun kannst du nach der ersten Zeile entwickeln und bekommst eine Matrix der Form:

[mm] \pmat{ x_{2}-x_{1}&(x_{2})^2-x_{2}*x_{1}&...& (x_{2})^{n}-(x_{2})^{n-1}*x_{1} \\ \vdots & \vdots& ...& \vdots\\ x_{n}-x_{1}&(x_{n})^{2}-x_{n}*x_{1}&...&(x_{n})^{n}-(x_{n})^{n-1}*x_{1}} [/mm]

Nun kannst du ein wenig ausklammern( nämlich dass was du nur ausklammern kannst ;-) ), und danach kannst du die Linearität benutzen.

ICh hoffe dir hat das geholfen.

MfG

Rugby-Rulez

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]