www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Urnenmodell 2
Urnenmodell 2 < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Urnenmodell 2: Hilfe für die Klausur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:47 Do 07.06.2007
Autor: kathea

Aufgabe
Eine ideale Münze werde 10-Mal geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, genau 8-Mal Wappen zu werfen?

Hi Leute,
habe mal wieder eine Frage die ziemlich eilt. Die Aufgabe berechne ich mit Hilfe vom 2. Urnenmodell dass Problem ist nur, dass ich nicht verstehe wie ich sie ausrechne.

Hier die Aufgabe mit fast Lösungsweg:


[mm] p_{8}= \vektor{10\\8}*(\bruch{1}{2})^8*(1-\bruch{1}{2})^2=\vektor{10\\8}*(\bruch{1}{2})^10=\bruch{10*9}{2}*\bruch{1}{1024}\approx [/mm] 0,0439

Also bis zum addieren, der beiden Klammern geht es noch, da komme ich mit aber warum wird die "Klammer" mit 8 aus 10 zu 10*9 durch 2??

Andere Aufgaben mit dem Urnenmodell gehen, doch habe auch noch ein paar mit denen ich Probleme haben brauche dringend Hilfe bitte.

Danke kathea


        
Bezug
Urnenmodell 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 Do 07.06.2007
Autor: rabilein1

Das ist ja völlig richtig, wie du das gemacht hast.

> wird die "Klammer" mit 8 aus 10 zu  10*9 durch 2 ??

Woher hast du denn dieses [mm] \vektor{10 \\ 8}, [/mm] wenn du gar nicht weißt, wie das definiert ist??

Logischer ist es eigentlich, wenn du umgekehrt vorgehst, nämlich [mm] \bruch{10*9}{2} [/mm]

Grund: Du wirfst 8 mal Wappen und 2 mal Zahl. Die erste "Zahl" hat 10 Möglichkeiten, bei welchem Wurf du sie wirst. Die zweite "Zahl" hat noch 9 Möglichkeiten. Daher 10*9.
Beispiel: Du wirfst mit dem 3. und 8. Wurf "Zahl". Nun ist es aber egal, ob du mit dem 3. und 8. Wurf "Zahl" wirfst oder mit dem 8. und 3. Wurf. Deshalb muss man das Ganze noch mal durch 2 teilen.

Das klingt mir logischer als dieses [mm] \vektor{10 \\ 8}, [/mm] unter dem sich die Wenigsten etwas vorstellen können (obwohl es dasselbe ist, was gemeint ist)



Bezug
                
Bezug
Urnenmodell 2: Fakultät
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Do 07.06.2007
Autor: kathea

Hi,
also die 8 aus 10 ist die Ausgangssituation weil ich von 10 Würfen 8 Wappen werfen soll und die 8 aus 10 wird dann in die Formel für das Urnenmodell ohne Berücksichtigung der Reihenfolge eingesetzt bin aber auch auf den gekürzten Bruch gekommen so wie du mir, dass jetzt vorgeschlagen hast hab nämlich nicht daran gedacht, dass 10! ausgeschriebn 10*9*8...*1 ist und 8! ausgeschriebn 8*7*...*1 ist dann kann man kürzen und mit dem gekürzten Bruch weiterrechnen. Somit habe ich jetzt auch keine Probleme mehr mit den anderen Aufgaben aber danke für deine Hilfe.

kathea


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]