www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Urnenmodell
Urnenmodell < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Urnenmodell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:44 Mi 11.11.2009
Autor: piccolo1986

Aufgabe
Aus einer Urne mit n Kugeln, die von 1 bis n durchnummeriert seien, wird wiederholt mit Zurüklegen rein zufällig gezogen. Die Zufallsvariable [mm] T_{k} [/mm] bezeichnet die Anzahl von Ziehungen, bis erstmals k verschiedene Kugeln gezogen wurden (k=1;...;n).

ges:
a) [mm] P(T_{1}=m_{1}\wedge T_{2}-T_{1}=m_{2}\wedge...\wedgeT_{n}-T_{n-1}=m_{n}) [/mm] für [mm] m_{i} [/mm] beliebig aus [mm] \IN [/mm]
b)z.z. [mm] T_{1}, T_{2}-T_{1},... [/mm] sind unabhängig

Hmm also ich hab nicht so richtig nen Ansatz dazu, bei b) muss ich sicherlich die Wahrscheinlichkeiten nutzen. für das Ziehen mit zurücklegen ohne Reihenfolge gilt.: [mm] \vektor{n+k-1 \\ k} [/mm]

Hat jemand vllt ne Idee??

mfg piccolo

        
Bezug
Urnenmodell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:02 Do 12.11.2009
Autor: felixf

Hallo piccolo!

> Aus einer Urne mit n Kugeln, die von 1 bis n
> durchnummeriert seien, wird wiederholt mit Zurüklegen
> rein zufällig gezogen. Die Zufallsvariable [mm]T_{k}[/mm]
> bezeichnet die Anzahl von Ziehungen, bis erstmals k
> verschiedene Kugeln gezogen wurden (k=1;...;n).
>  
> ges:
>  a) [mm]P(T_{1}=m_{1}\wedge T_{2}-T_{1}=m_{2}\wedge...\wedgeT_{n}-T_{n-1}=m_{n})[/mm]
> für [mm]m_{i}[/mm] beliebig aus [mm]\IN[/mm]
>  b)z.z. [mm]T_{1}, T_{2}-T_{1},...[/mm] sind unabhängig
>
>  Hmm also ich hab nicht so richtig nen Ansatz dazu, bei b)
> muss ich sicherlich die Wahrscheinlichkeiten nutzen. für
> das Ziehen mit zurücklegen ohne Reihenfolge gilt.:
> [mm]\vektor{n+k-1 \\ k}[/mm]

Wieso ohne Reihenfolge? Die Reihenfolge ist hier wichtig!

> Hat jemand vllt ne Idee??

Versuch doch erstmal a) zu machen. Das brauchst du naemlich fuer b): damit [mm] $T_1, T_2 [/mm] - [mm] T_1, \dots$ [/mm] unabhaengig sind, muss naemlich [mm] $P(T_1 [/mm] = [mm] m_1 \wedge T_2 [/mm] - [mm] T_1 [/mm] = [mm] m_2 \wedge \dots \wedge T_n [/mm] - [mm] T_{n-1} [/mm] = [mm] m_n) [/mm] = [mm] P(T_1 [/mm] = [mm] m_1) P(T_2 [/mm] - [mm] T_1 [/mm] = [mm] m_2) \cdots P(T_n [/mm] - [mm] T_{n-1} [/mm] = [mm] m_n)$ [/mm] gelten fuer alle [mm] $(m_1, \dots, m_n) \in \IN^n$. [/mm]

Nun zu a). Um [mm] $P(T_1 [/mm] = [mm] m_1 \wedge T_2 [/mm] - [mm] T_1 [/mm] = [mm] m_2 \wedge \dots \wedge T_n [/mm] - [mm] T_{n-1} [/mm] = [mm] m_n)$ [/mm] zu bestimmen, schaust du dir die Gesamtzahl der Ziehungen an (wenn [mm] $n_1 [/mm] + [mm] \dots [/mm] + [mm] m_n$ [/mm] Kugeln gezogen werden) und zaehlst weiterhin die Anzahl der moeglichen Ziehungen mit [mm] $T_1 [/mm] = [mm] m_1, T_2 [/mm] = [mm] m_1 [/mm] + [mm] m_2, \dots, T_n [/mm] = [mm] m_1 [/mm] + [mm] m_2 [/mm] + [mm] \dots [/mm] + [mm] m_n$. [/mm] Der Quotient gibt dir die gesuchte Wahrscheinlichkeit.

Aber wie zaehlt man die Anzahl der moeglichen Ziehungen mit [mm] $T_1 [/mm] = [mm] m_1, T_2 [/mm] = [mm] m_1 [/mm] + [mm] m_2, \dots, T_n [/mm] = [mm] m_1 [/mm] + [mm] m_2 [/mm] + [mm] \dots [/mm] + [mm] m_n$? [/mm] Es muss ja erstmal [mm] $m_1 [/mm] = 1$ sein, ansonsten gibt es eh keine solche Ziehung. Damit [mm] $T_2 [/mm] - [mm] T_1 [/mm] = [mm] m_2$ [/mm] ist, muessen die ersten [mm] $m_1 [/mm] + [mm] m_2 [/mm] - 1$ gezogenen Kugeln alle gleich sein und Kugel Nr. [mm] $m_1 [/mm] + [mm] m_2$ [/mm] muss von dieser verschieden sein. Und damit [mm] $T_3 [/mm] - [mm] T_2 [/mm] = [mm] m_2$ [/mm] ist, muessen die ersten [mm] $m_1 [/mm] + [mm] m_2 [/mm] + [mm] m_3 [/mm] - 1$ gezogenen Kugeln aus hoechstens zwei verschiedenen bestehen und die [mm] $m_1 [/mm] + [mm] m_2 [/mm] + [mm] m_3$-te [/mm] Kugel verschieden davon sein.

Du kannst die Moeglichkeiten also so zaehlen:

1) Erstmal waehlst du eine Folge von $n$ verschiedenen Kugeln [mm] $(a_1, \dots, a_n)$ [/mm] (davon gibt es $n!$ Stueck).

2) Dann guckst du, wie viele Moeglichkeiten von Vektoren [mm] $(b_1, \dots, b_{m_1+\dots+m_n})$ [/mm] es gibt mit [mm] $b_{m_1 + \dots + m_i} [/mm] = [mm] a_i$ [/mm] und [mm] $b_{m_1 + \dots + m_{i-1} + 1}, \dots, b_{m_1 + \dots + m_i - 1} \in \{ a_1, \dots, a_{i-1} \}$. [/mm] (Dies ist unabhaengig davon, wie die [mm] $a_i$ [/mm] nun konkret aussehen -- du kannst also ohne Einschraenkung [mm] $a_i [/mm] = i$ waehlen.)

Dies multiplizierst du beides zusammen und erhaelst die Gesamtzahl der Ziehungen von [mm] $m_1 [/mm] + [mm] \dots [/mm] + [mm] m_n$ [/mm] Kugen (mit Zuruecklegen und Reihenfolge) mit [mm] $T_1 [/mm] = [mm] m_1, \dots, T_n [/mm] = [mm] m_1 [/mm] + [mm] \dots [/mm] + [mm] m_n$. [/mm] Dies teilst du durch die Anzahl aller Ziehungen von [mm] $m_1 [/mm] + [mm] \dots [/mm] + [mm] m_n$ [/mm] Kugeln mit Zuruecklegen und Reihenfolge, und tada, hast du die gesuchte Wahrscheinlichkeit.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Urnenmodell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:04 Do 12.11.2009
Autor: piccolo1986

ok, prinzipiell hab ich das jetzt verstanden wie du das meinst, nur wie du das bei Punkt 2) meinst ist mir ein bisschen schleierhaft, könntest du mir das evtl nochmal etwas ausführlicher erklären???

danke schonmal im voraus

mfg piccolo

Bezug
                        
Bezug
Urnenmodell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:26 Do 12.11.2009
Autor: felixf

Hallo!

> ok, prinzipiell hab ich das jetzt verstanden wie du das
> meinst, nur wie du das bei Punkt 2) meinst ist mir ein
> bisschen schleierhaft, könntest du mir das evtl nochmal
> etwas ausführlicher erklären???

Ueberleg dir, wie eine Folge von Wuerfen aussehen muss, damit [mm] $T_1 [/mm] = [mm] m_1$, $T_2 [/mm] = [mm] m_1 [/mm] + [mm] m_2$, $T_3 [/mm] = [mm] m_1 [/mm] + [mm] m_2 [/mm] + [mm] m_3$, [/mm] ..., [mm] $T_n [/mm] = [mm] m_1 [/mm] + [mm] \dots [/mm] + [mm] m_n$ [/mm] gilt.

Schreib doch mal ein paar Beispiele auf und versuche dir zu ueberlegen wie man das moeglichst allgemein beschreiben koennte, um es dann zu zaehlen.

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Urnenmodell: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:17 Fr 13.11.2009
Autor: piccolo1986

Hey also ich komm  jetzt für die gesucht Wahrscheinlichkeit auf:

[mm] P=\produkt_{j=2}^{n}\frac{n-(j-1)}{n}*\frac{j-1}{n}^m_{j}-1 [/mm]

kann ich denn einfach sagen, weil ich da für alle [mm] m_{j} [/mm] ein Produkt hab, dass b) dann erfüllt ist???

Bezug
                                        
Bezug
Urnenmodell: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 So 15.11.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]