www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Untersuchung von Konvergenz
Untersuchung von Konvergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Untersuchung von Konvergenz: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:23 So 09.03.2008
Autor: djun

Aufgabe
Untersuchen Sie folgenden Reihen auf absolute Konvergenz bzw Divergenz:

a) [mm] \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{n!}{n^n} [/mm]

b) [mm] \summe_{n=1}^{\infty}(-1)^n*(\wurzel{n+1}-\wurzel{n}) [/mm]


Hallo,

ich habe leider ein enormes Verstaendnisproblem was das Konvergenzverhalten betrifft...

Wie genau gehe ich bei so einem Fall vor?

Angeblich darf ich Majoranten/Minorantenkritium immer verwenden - sollte ich immer mit diesen einen Vergleich anstellen? Und davor einfach ein bißchen algebraisch umformen?

Muss ich stets die Folgen/Reihen mit bekannten (harmonische, alternierende,...) vergleichen um dadurch das Konvergenzverhalten aufzuzeigen?

Meine Fragen sind etwas grundlegend, aber ich weiß leider nicht wie ich da vorgehen soll.

Vielen Dank,

David

(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)

        
Bezug
Untersuchung von Konvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:42 So 09.03.2008
Autor: steppenhahn

Kannst du bitte nochmal überprüfen, ob du auch wirklich überall die richtigen Variablen und so genommen hast?
Es scheint mir z.B.

[mm] \summe_{i=1}^{n}\bruch{n!}{n^{n}} [/mm] etwas komisch, denn dann könnte man ja gleich schreiben

[mm] \summe_{i=1}^{n}\bruch{n!}{n^{n}} [/mm] = [mm] n*\bruch{n!}{n^{n}}. [/mm]

Trotz allem würde ich für das erste eher Quotientenkriterium, für das zweite Leibniz-Kriterium vorschlagen.

Bezug
                
Bezug
Untersuchung von Konvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:52 So 09.03.2008
Autor: djun

Doch das stimmt so, das war sogar ein Testbeispiel. Der obere Summant ist unendlich.

Stimmt meine Vorangehensweise?

Bezug
                        
Bezug
Untersuchung von Konvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:01 So 09.03.2008
Autor: angela.h.b.


> Doch das stimmt so, das war sogar ein Testbeispiel.

Hallo,

könnte es nicht sein, daß unter dem Summenzeichen "n=1" stehen soll?

Gruß v. Angela

Bezug
        
Bezug
Untersuchung von Konvergenz: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:57 So 09.03.2008
Autor: Loddar

Hallo David!


Deine Reihen machen nur Sinn, wenn die Aufgaben wie folgt lauten:

a) [mm]\summe^{\infty}_{\red{n}=1}\bruch{n!}{n^n}[/mm]

b) [mm]\summe^{\infty}_{\red{n}=1}(-1)^n*\left( \ \wurzel{n+1}-\wurzel{n} \ \right)[/mm]


Dann solltest Du  (wie bereits angedeutet) bei der ersten Reihe mit dem Quotientenkriterium oder dem Wurzelkriterium vorgehen.

Bei der 2. Reihe richt es ganz stark nach dem Leibniz-Kriterium, da wir eine alternierende Reihe vorliegen haben.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Untersuchung von Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:10 So 09.03.2008
Autor: djun

Aufgabe
[mm] \summe_{n=1}^{\infty}((-1)^n)(n/((n^2-4n+3))) [/mm]

Hallo Loddar,

du hast natuerlich recht, so lauten die Angaben.

ich habe mich heute noch intensiv damit beschaeftigt, ueberpruefe ich immer mit Quotientenkriterium ob ><1 und sehe dann konv/div bei einem Bruch? falls =1 versagt doch das Kriterium oder? vermute ich oder kommt das tatsaechlich oft in der realitaet vor?

beim abschaetzen habe ich dann enorme probleme, kann ich das tatsaechlich so machen:

[mm] n/(n^2-4n+3) [/mm] > [mm] n/n^2 [/mm] < 1/n und somit habe ich bewiesen dass die reihe divergent ist (vgl harmonische reihe)??

kann die abschaetzung tatsaechlich so grauenhaft und grob sein? das wuerde doch derartige beispiele auf einzeiler reduzieren...

beim obigen beispiel habe ich ja dann eine alternierende reihe, dann muss ich dich mit dem leibnitz die monotonie aufzeigen, wie genau mache ich das denn?

bei a+1<a kommt am ende dann:
[mm] n^2+n>3 [/mm] heraus - was sagt mir das jetzt ueber die monotonie, hab ich das so richtig gemacht?




Bezug
                        
Bezug
Untersuchung von Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 So 09.03.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du zu tun gedenkst. Du präsentierst heir ja jetzt eine andere Aufgabe, die ersten beiden sind also inzwischen gelöst?

> [mm]\summe_{n=1}^{\infty}((-1)^n)(n/((n^2-4n+3)))[/mm]

> ich habe mich heute noch intensiv damit beschaeftigt,
> ueberpruefe ich immer mit Quotientenkriterium ob ><1 und
> sehe dann konv/div bei einem Bruch?

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit "immer" meinst. Man wendet ja nicht immer das Quotientenkriterium an, aber wenn man es anwendet, schaut man ob man <1 oder >1 herausbekommt.
Wenn man =1 herausbekommt, kann man die Konvergenz mit dem Quotientenkriterium nicht entscheiden.

> falls =1 versagt doch
> das Kriterium oder? vermute ich oder kommt das tatsaechlich
> oft in der realitaet vor?

Ich kann hier nur aus der Realität der Übungsaugaben sprechen: ja, so etwas kommt gerne vor. Dann muß man eben ein anderes Kriterium versuchen.

>  
> beim abschaetzen habe ich dann enorme probleme, kann ich
> das tatsaechlich so machen:
>  
> [mm]n/(n^2-4n+3)[/mm] > [mm]n/n^2[/mm] < 1/n und somit habe ich bewiesen dass
> die reihe divergent ist (vgl harmonische reihe)??

Deine Ungleichheitszeichen sind etwas skurril (bzw. falsch...) gesetzt, aber so würde die Abschätzung durchaus stimmen:

[mm] n/(n^2-4n+3) [/mm] > [mm] n/n^2 [/mm] =1/n

Bewiesen hättest Du damit, daß die Reihe

[mm] \summe_{n=4}^{\infty}n/(n^2-4n+3) [/mm]  divergiert.

Du allerdings sollst ja eine andere Reihe betrachten: beachte den Faktor [mm] (-1)^n. [/mm]

Im übrigen kann die Reihe so, wie sie oben steht, nicht stimmen.

Soll es vielleicht [mm] \summe_{n=4}^{\infty}((-1)^n)(n/((n^2-4n+3))) [/mm] heißen?

Denn für n=1 und n=3 wäre [mm] n/(n^2-4n+3) [/mm]  ja gar nicht definiert.

Ich würde hier mit dem Leibnizkriterium arbeiten.

Gruß v. Angela








>  
> kann die abschaetzung tatsaechlich so grauenhaft und grob
> sein? das wuerde doch derartige beispiele auf einzeiler
> reduzieren...
>  
> beim obigen beispiel habe ich ja dann eine alternierende
> reihe, dann muss ich dich mit dem leibnitz die monotonie
> aufzeigen, wie genau mache ich das denn?
>  
> bei a+1<a kommt am ende dann:
>  [mm]n^2+n>3[/mm] heraus - was sagt mir das jetzt ueber die
> monotonie, hab ich das so richtig gemacht?
>  
>
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]