Unterschied ESZ und EDZ < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:18 Fr 25.01.2008 | Autor: | Ingo1984 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
bin grade am lernen für eine Klausur und in älteren Klausuren wurde immer wieder mal danach gefragt, dass man den Unterschied zwischen dem ebenem Spannungszustand und dem ebenem Dehnungszustand erklären soll.
Ich hab nicht wirklich Ahnung, was ich auf diese Frage antworten sollte! Kann mir bitte jemand hier den Unterschied erklären? Am besten wären zwei/ drei Sätze die ich auswendig lernen kann
Danke für Eure Hilfe
Gruß Ingo
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:26 Fr 25.01.2008 | Autor: | dotwinX |
Eine Belastung auf einem Bauteil lässt sich an einer bestimmten infinitisemalen Stelle durch den Spannungestensor beschreiben. Dies ist ein Dreidimensionaler Spannungszustand (Normal und Schubspannungen in x,y und z-Richtung, ausgedrückt durch den Tensor)
Ein Ebener Spannungszustand bedeutet das es nur eine Spannung in 2 Richtungen gibt. In X und Y-Richtung gibt es Spannungen, in Z-Richtung nicht.
Beispiel: Ein Blech was an zwei Seiten gezogen wird (Beispiel: Boden bei einem Näpfchen-Tiefziehversuch)
Dehnung kann aber auch in Z-Richtung entstehen: Das Blech "dünnt" aus wenn man zuviel zieht
Ein Ebener Dehnungszustand ist eigentlich ein Dreidimensionaler Spannungszustand!! In einer Richtung gibt es aber keine Dehnung (Heißt aber nicht das da keine Spannungen auftreten)
Beispiel: fällt mir jetzt nicht ein ;)
Bin grad in der Uni... zuhause schaue ich nochmal nach der genauen Definition... aber vom Prinzip her dürfte das korrekt sein
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:59 So 27.01.2008 | Autor: | dotwinX |
Also:
Ebener Spannungszutand liegt vor wenn die Spannung in einer Raumrichtung gleich 0 wird.
Beispiele: Zweiachsige Streckung eines Bleches, Tiefziehen im ebenen Teil des Ziehteilbodens
Ebener Dehnungszustand ist eine Hauptdehnung 0, Der Spannungszustand bleibt ein räumlicher.
Beispiele: Breitenloses Walzen, Auslauf der Stempelkantenrundung beim Tiefziehen
Hat also gepasst was ich vorher gesagt habe
|
|
|
|