Unternehmenszusammenschlüsse < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:32 Do 22.02.2007 | Autor: | Moachal |
Hallo Freunde!
Brauche dringend Eure Hilfe! Im LK WR/Recht soll ich ein Referat über Unternehmenszusammenschlüsse, genauer über die Form der Kooperation, halten. Nun verlangt mein Lehrer konkrete Beispiele von Firmen, die einen UNTERNEHMENSVERBAND, ein KONSORTIUM, ein KARTELL, und eine INTERESSENSGEMEINSCHAFT betreiben! Könnt ihr mir namhafte Firmen aufzählen und mir etwas über derern gegenseitig erbrachte Leistungen sagen?
Ich bedanke mich schon im voraus recht herzlich bei Euch allen und stehe Euch natürlich ebenfalls sehr gerne zur Verfügung!!!
Viele Grüße, Moachal
|
|
|
|
Hi Moachal,
dazu fällt mir spontan folgendes ein:
1.) Konsortium
Das Konsortium ist ein Zusammenschluss von Unternehmen zur Abwicklung eines genau definierten Projektes, das kurzfristig angelegt ist. Als Beipsiel würde mir da der Brücken- oder Tunnelbau einfallen (z.B. die HochTief-Bau AG und der Staat bilden hier ein Konsortium).
2.) Kartell
Mir kommt als ersten eines der verbotenen Preiskartelle wie die deutschen "Mineralölkonzerne" in den Sinn. Wo es oft nicht legale Preisabsprachen gibt... das sage ich natürlich nur hinter hervorgehaltener Hand *LOL*.
3.) Interessengemeinschaft
Diese sind i.d.R. auf längere Zeit angelegt, und wollen die Interessen ihrer Gemeinschaft wahren bzw. fördern. Hier als Beispiel der "Gesamtverband deutscher Holzhänlder", die gemeinschaftlich für das Produkt Holz werben...
So, das ist mir so spontan in den Sinn gekommen, ich hoffe es hilft.
Grüße
Analytiker
|
|
|
|