www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Untermoduln U und W
Untermoduln U und W < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Untermoduln U und W: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:25 So 28.11.2004
Autor: Stephie

Hallöchen!!!
Hab mal wieder eine Frage, bei der das größte Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich anfangen soll und was genau zu zeugen ist.

Man zeige, dass für Untermoduln U und W des R-Moduls V die Menge U  [mm] \cup [/mm] W genau dann ein Untermodul von V ist, wenn U  [mm] \subset [/mm] W oder W  [mm] \subset [/mm] U gilt.

DANKE
Gruß Stephie

        
Bezug
Untermoduln U und W: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:54 So 28.11.2004
Autor: andreas

hi Stephi


diese aussage gilt sogar schon für gruppen und untergruppen.

die eine richtung ist einfach. also seien nun $U [mm] \not\subset [/mm] W$ und $W [mm] \not\subset [/mm] U$, d.h. es gibt $u [mm] \in [/mm] U [mm] \setminus [/mm] W$ und $ w [mm] \in [/mm] W [mm] \setminus [/mm] U$. angenommen $U [mm] \cup [/mm] W$ sei untergruppe, dann muss diese insbesonder abgeschlossen bezüglich addition sein, d.h. $u + w [mm] \in [/mm] U [mm] \cup [/mm] W$. angenommen $u + w [mm] \in [/mm] U$, dann gilt aber auch $-u [mm] \in [/mm] U$ (da $U$ untergruppe) und $(-u) + u + w = w [mm] \in [/mm] U$. widerspruch. analog führt man den anderen fall zum widerspruch. probiere das doch mal.


grüße
andreas

Bezug
                
Bezug
Untermoduln U und W: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:13 Mo 29.11.2004
Autor: Stephie

Hallöchen!!!
Erstmal Danke.

Leider bereitet mir die Fragestellung immernoch Probleme. Irgendwie seh ich nicht durch was ich eigentlich beantworten soll.
Vielleicht kannst du mir ja nochmal die Frage ansich etwas näher bringen.

Was muss ich denn neben der Abgeschlossenheit bzgl. Multiplikation noch alles beweisen, alle Gruppenaxiome???

DANKE
Gruß Krümel

Bezug
                        
Bezug
Untermoduln U und W: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:39 Mo 29.11.2004
Autor: andreas

hi Stephie

ich hoffe ich habe dich mit meiner antwort nicht überrollt!

hier noch ein versuch:

also, du willst zeigen, dass
$U [mm] \cup [/mm] W$ ist untermodul $ [mm] \; \Longleftrightarrow \;$ [/mm] $U [mm] \subset [/mm] W$ oder $W [mm] \subset [/mm] U$


den beweis kann man nun in zwei teile aufspalten:

[m] " \Longleftarrow ":[/m] es gilt $U [mm] \subset [/mm] W$, dann ist $U [mm] \cup [/mm] W = W$ (warum ist das ein untermodul?) oder es gilt $W [mm] \subset [/mm] U$, dann ist $U [mm] \cup [/mm] W = W$ (warum ist das ein untermodul?) und damit ist die eine richtung schon fertig!

[m] "\Longrightarrow": [/m] nun kannst du vorraussetzen, dass $U [mm] \cup [/mm] W$ ein untermodul ist und musst zeigen, dass $U [mm] \subset [/mm] W$ oder $W [mm] \subset [/mm] U$. da dies nicht ganz so einfach ist, kann man dies auch alternativ dadurch lösen, indem man zeigt, dass [m] \neg (U \subset W \vee W \subset U) \Longrightarrow \neg (U \cup W \textrm{ ist untermodul}) [/m] (das ist einfach eine äquivalente formulierung, dessen, was zu zeigen ist. mach dir das an einer wahreitstafel klar, wenn du mir das nicht glaubst ;-) ) und die idee dafür kannst du im letzten post nachlesen. um zu zeigen, dass $U [mm] \cup [/mm] W$ kein ntermodul ist, genügt es ja zu zeigen, dass es sich dabei um keine additive gruppe handelt, denn wenn die menge keine (unter-)gruppe ist, kann die skalramultiplikation noch so toll funktionieren, die menge kann nie ein untermodul sein!


ich hoffe die antwort ist nicht zu chaotisch geworden und sie hilft dir etwas weiter, sonst frage einfach nochmal nach!


grüße
abdreas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]