www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Untermannigfaltigkeit
Untermannigfaltigkeit < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Untermannigfaltigkeit: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:06 So 25.10.2009
Autor: julsch

Aufgabe
Man identifiziere [mm] \IR^{n²} [/mm] mit dem Raum M [mm] (n,\IR) [/mm] der reellen (n x n)-Matrizen und betrachte die Untergruppe SL(n, [mm] \IR) [/mm] = {A [mm] \in [/mm] M (n, [mm] \IR) [/mm] | det A = 1} [mm] \subset [/mm] GL(n, [mm] \IR) [/mm] der invertierbaren Matrizen mit Determinante 1.
(a) Zeigen Sie, dass SL(n, [mm] \IR) [/mm] eine Untermannigfaltigkeit von [mm] \IR^{n²} [/mm] ist.
(b) Beweisen Sie für den Tangentialraum an der Einheitsmatrix id:
                 [mm] T_{id}SL(n, \IR) [/mm] = { B [mm] \in [/mm] M(n, [mm] \IR) [/mm] | Spur B =0}.
     kursiv Hinweis:
       Zeigen Sie, dass für differenzierbare Kurven A: [mm] \IR \to [/mm] M(n, [mm] \IR) [/mm] mit A(0)=id gilt:
     [mm] \bruch{d}{dt}|_{t=0} [/mm] det A(t) = Spur A´(0).

Wir haben in der Vorlesung Untermannigfaltigkeit besprochen, jedoch weiß ich nicht genau, wie ich es in die Aufgabe anwenden muss. Kann mir jemand weiterhelfen?

LG Julsch

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Untermannigfaltigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:08 Mo 26.10.2009
Autor: MatthiasKr

Hallo,
> Man identifiziere [mm]\IR^{n²}[/mm] mit dem Raum M [mm](n,\IR)[/mm] der
> reellen (n x n)-Matrizen und betrachte die Untergruppe
> SL(n, [mm]\IR)[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

= {A [mm]\in[/mm] M (n, [mm]\IR)[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

| det A = 1} [mm]\subset[/mm] GL(n,

> [mm]\IR)[/mm] der invertierbaren Matrizen mit Determinante 1.
>  (a) Zeigen Sie, dass SL(n, [mm]\IR)[/mm] eine Untermannigfaltigkeit
> von [mm]\IR^{n²}[/mm] ist.
>  (b) Beweisen Sie für den Tangentialraum an der
> Einheitsmatrix id:
>                   [mm]T_{id}SL(n, \IR)[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

= { B [mm]\in[/mm] M(n, [mm]\IR)[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

|

> Spur B =0}.
>      kursiv Hinweis:
>         Zeigen Sie, dass für differenzierbare Kurven A:
> [mm]\IR \to[/mm] M(n, [mm]\IR)[/mm] mit A(0)=id gilt:
>       [mm]\bruch{d}{dt}|_{t=0}[/mm] det A(t) = Spur A´(0).
>  Wir haben in der Vorlesung Untermannigfaltigkeit
> besprochen, jedoch weiß ich nicht genau, wie ich es in die
> Aufgabe anwenden muss. Kann mir jemand weiterhelfen?
>  

Also die aufgabe vorrechnen werde ich nicht, aber vielleicht kann ich ein paar ideen beisteuern. ich denke, beide aufgabenteile laufen darauf hinaus, dass du ableitungen von determinanten berechnen musst. Ich weiss nicht, wieviel ihr voraussetzen koennt, aber []hier gibt es zum beispiel die wichtigsten regeln.

zu a): hast du eine funktion [mm] $\phi:\mathbb{R}^n\to \mathbb{R}$ [/mm] gegeben, so ist [mm] $\phi^{-1}(a)$ [/mm] eine U-mfk. falls [mm] $\nabla \phi(x)\ne [/mm] 0$ fuer alle [mm] $x\in \phi^{-1}(a)$. $\phi$ [/mm] nennt man dann eine submersion. Diese eigenschaft musst du fuer die det-funktion pruefen mit $a=1$.

zu b): wenn du den tip zeigen kannst, steht das ergebnis fuer den tangential-raum schon da. Als veranschaulichung kannst du wieder eine einfache flaeche nehmen, die als niveau-menge [mm] $\phi=a$ [/mm] gegeben ist. zb. die sphaere [mm] $\phi(x)=\|x\|=1$. [/mm] Fuer kurven $c$ auf der flaeche ergibt sich
[mm] $0=\frac{d}{dt} \phi(c(t))=\nabla\phi\cdot [/mm] c'$. Deshalb ist der tangentialraum an solchen niveauflaechen durch diejenigen vektoren gegeben, die senkrecht auf dem gradienten von [mm] $\phi$ [/mm] stehen.

gruss
Matthias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]