Unsymmetrischer KS < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:38 Mo 02.01.2012 | Autor: | Barbidi |
Moin,
ich habe eigentlich nur eine kleine Frage, da ich dazu absolut nichts im Internet noch in einem Buch finde.
Derzeit beschäfige ich mich mit dem unsymmetrischen Kurzschluss.
Man kann diesen mit Hilfe des Mit-Gegen und Nullsystems berechnen. Geht man davon aus, dass die Impedanz des Mitsystems gleich des Gegensystems ist, muss man nur noch das Nullsystem berechnen.
Bsp. Generator(Annahme Mit=Gegensystemimpedanz)-Leitung-Trafo(geerdet) Erfolgt der KS auf der Hälfte der Leitung besteht die Nullimpedanz aus 0.5 der Leitungsimpedanz und der Impedanz der Trafos.
Meine Frage ist wie verhält sich das Nullsystem bzw die Nullimpedanz wenn zb die Schaltung lautet Generator- Trafo mit Erde - Kabel- Trafo mit Erde,... und der Kurzschluss zwischen den beiden Trafos entsteht. Wie berechne ich dann die Impedanz und wie zeichne ich dann ein Ersatzschaltbild.
Und was mache ich mit dem Nullsystem wenn ich keinen Trafo habe, der geerdet ist.
Vielen Danke schonmal im vorraus
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:28 Mo 02.01.2012 | Autor: | Marcel08 |
Hallo!
> Moin,
> ich habe eigentlich nur eine kleine Frage, da ich dazu
> absolut nichts im Internet noch in einem Buch finde.
> Derzeit beschäfige ich mich mit dem unsymmetrischen
> Kurzschluss.
> Man kann diesen mit Hilfe des Mit-Gegen und Nullsystems
> berechnen. Geht man davon aus, dass die Impedanz des
> Mitsystems gleich des Gegensystems ist, muss man nur noch
> das Nullsystem berechnen.
>
> Bsp. Generator(Annahme
> Mit=Gegensystemimpedanz)-Leitung-Trafo(geerdet) Erfolgt der
> KS auf der Hälfte der Leitung besteht die Nullimpedanz
> aus 0.5 der Leitungsimpedanz und der Impedanz der Trafos.
>
> Meine Frage ist wie verhält sich das Nullsystem bzw die
> Nullimpedanz wenn zb die Schaltung lautet Generator- Trafo
> mit Erde - Kabel- Trafo mit Erde,... und der Kurzschluss
> zwischen den beiden Trafos entsteht. Wie berechne ich dann
> die Impedanz und wie zeichne ich dann ein Ersatzschaltbild.
>
> Und was mache ich mit dem Nullsystem wenn ich keinen Trafo
> habe, der geerdet ist.
1.) Generell gilt, dass es im Nullsystem zu einer Unterbrechung kommt, wenn sich der verwendete Transformator in einer Dreieckschaltung (primär- oder sekundärseitig) befindet, da eine Dreieckschaltung stets ohne Nullleiter auskommt.
2.) Es sind auch Betriebsmittel einzuzeichnen, die erst nach der Fehlerstelle auftauchen, sofern sie denn geerdert sind.
3.) Maßgeblich für die Verbindungen der drei Systeme ist stets die Stelle des Fehlers.
> Vielen Danke schonmal im vorraus
"Im Voraus" bitte nur mit einem r.
Viele Grüße, Marcel
|
|
|
|