www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Unmöglichkeit Perpetuum mobile
Unmöglichkeit Perpetuum mobile < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unmöglichkeit Perpetuum mobile: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:18 Mo 08.06.2009
Autor: PoloX

Wieso ist es unmöglich ein Perpetuum mobile zu bauen? Ich habe schon etwas recherchiert und gelesen dass es irgendwie mit der Reibung zu tun hat, aber verstanden habe ich es leider nicht :( Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Unmöglichkeit Perpetuum mobile: etwas mehr Informationen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:23 Mo 08.06.2009
Autor: Loddar

Halo PoloX,

[willkommenvh] !!

Bitte verrate uns doch etwas mehr darüber, was Du verstanden hast und was nicht.

Zudem helfen uns konkrete Fragen mehr als derart allgemein gehaltene.

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Unmöglichkeit Perpetuum mobile: Mitteilung
Datum: 19:32 Mo 08.06.2009

Hi Loddar, soviel ich weiß, ist ein Perpetuum mobile eine Maschine, die ohne äußeren Einfluß dauernd Arbeit verrichten kann. Die Berühmteste Idee ist von einem Bischof (im Jahr 1670) bei der ein starker Magnet eine Eisenkugel über eine schiefe Ebene nach oben zieht, wodurch sie durch ein Loch auf ein Schaufelrad fällt und eine tieferliegende Bahn wieder auf eine schiefe ebene Gelangt, und dieses spielchen soll dann unendlich weiter gehen, aber durch bestimte Gesetze aus der Thermodynamik ist dies nicht möglich. Aber was für Gesetze?

Bezug

Bezug
Unmöglichkeit Perpetuum mobile: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:28 Mo 08.06.2009
Autor: XPatrickX

Hallo,

dies ist ein Widerspruch zum []ersten Hauptsatz der Thermodynamik

Gruß Patrick

Bezug

Bezug
Unmöglichkeit Perpetuum mobile: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:44 Mo 08.06.2009

Danke für den link XPatrickX, ich glaube ich habe es einigermaßen verstanden ;), verbessert mich wenn ich doch falsch liege, aber soviel ich verstanden habe, kann eine für immer fortlaufende Arbeit nicht verrichtet werden, weil ein Körper keine Arbeit verichten kann ohne dass es von neuem Energie erhält, weil sich doch seine innere Energie konstant verringert. ODER??

Bezug

Bezug
Unmöglichkeit Perpetuum mobile: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:25 Mo 08.06.2009
Autor: chrisno

Vielleicht hilft Dir meine allgemein gehaltene Antwort weiter. Das es unmöglich ist, ein perpetuum mobile herzustellen, ist eine Erfahrung. Dabei geht es um eine Maschine, die immer weiter läuft, ohne dass sie irgendetwas "verbraucht". Am besten wäre sie, wenn man sie auch noch benutzen könnte, um etwas, zum Beispiel einen Dynamo, anzutreiben. Dann hätte man immer Licht, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen.
Es wurde immer wieder versucht und auch heute noch gibt es genug Leute, die es versuchen, so eine Maschine zu bauen und sogar patentieren zu lassen.
Aber was auch gebaut wurde, es hat nicht funktioniert.
Daraus hat sich der Satz von der Erhaltung der Energie entwickelt. Wenn irgendetwas auf der Welt geschieht, wird dabei Energie übertragen. Die kann nicht erzeugt oder vernichtet werden.
Damit wäre es immer noch möglich, eine Maschine zu bauen, die sich wenigstens immer weiter bewegt, auch wenn man keine Energie abzapfen kann. Da kommt nun die Reibung ins Spiel. Es gibt keine Maschine ohne Reibung. Die entnimmt der Bewegung Energie, dadurch wird die Bewegung langsamer. Die entnommene Energie ist nicht weg, sie erscheint normalerweise als Wärme. Leider kann man diese Wärme nicht ausnutzen, um wieder eine Maschine anzutreiben. Auch das ist ein Erfahrungssatz (zweiter Hauptsatz, grob vereinfacht).

Bezug

Bezug
Unmöglichkeit Perpetuum mobile: Mitteilung
Datum: 23:19 Mo 08.06.2009

Hallo Chrisno, Vielen dank!! ich habe das mit dem Faktor Reibung jetzt verstanden!! :) Mir ist jetzt erst ein licht aufgegnagen! Es ist so einfach wenn man es erst mal verstanden hat. ;) Deine allgemeine Antwort ist super, danke nochmal.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]