Ungleichungssysteme < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:45 Fr 11.02.2005 | Autor: | Pluta |
Erstmal hier die Aufgabe um die es sich handelt :
U=
-x1 -x2 -x3 <= -1
x1 +x3 <= -2
x1 - x2 <= -2
-x1 +x2 -x3 >= -3
-x2 - x3 <= -2
Berechnen soll man halt die Lösung von U
Den ersten Schritt versteh ich ja noch, Matrix aufstellen, falls <= Vorzeichentausch. Habe zwar eine Lösung von dieser Aufgabe, komme aber nicht dahinter. Als nächsten Schritt soll man A mal r (x1, x2, x3) = b in Normalform darstellen. Versteh den Schritt nicht ganz. Auch die darauffolgende Spaltenpivotierung. Wäre supternett wenn man mir helfen könnte, ist nämlich ganz dringend :-(
#
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo, ich versuche mich mal mit meinem bescheidenen wissen einzubringen,
also, ich habe die folgende matrix daraus abgelesen:
[mm] \pmat{ -1 & -1 & -1 & <= & -1 \\
1 & 0 & 1 & <= & -2 \\
1 & -1 & 0 & <= & -2 \\
-1 & 1 & -1 & >= & -3 \\
0 & -1 & -1 & <= & 2
} [/mm]
daraus hat sich mit meinem extrem bescheidenen wissen durch zeilenumformungen ergeben :
das obige gleichung erfuellt ist fuer :
x > 2
y>3
z>0
was du nun machen willst verstehe ich leider auch nicht, denn eine 5x4 matrix mit einem 3vektor zu multiplizieren ist meines wissens nicht moeglich
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:43 Fr 11.02.2005 | Autor: | Pluta |
Das geht anscheinend doch. Aber erstmal vielen Dank für deinen Anfgang
Raus kommt eine 6 Zeilen 5 Spalten Matrix. Bin neu hier und komm mit den ganzen Java Extras nicht ganz zurecht, versuche aber mal das Ergabnis hiervon darzustellen
1 1 1 -1 1
-1 0 -1 -1 0
-1 1 0 -1 0
-1 1 -1 -1 5
0 1 1 -1 0
0 0 0 1 -2
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:46 Sa 12.02.2005 | Autor: | Micha |
Hallo!
Ist denn deine ursprüngliche Frage jetzt beantwortet? dann können wir nämlich den Status auf beantwortet setzen.
Gru0 Micha
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:48 Sa 12.02.2005 | Autor: | Pluta |
nein absolut noch nicht :-( bis dahin hab ich es ja selbver geschaft,. Meine Frage ist wie ich von der anfänglichen Matrix zur um eine Zeile und eine Spalte größeren MAtrix komme. Also nachdem man MAtrix A mit b (x1, x2, x3) multipliziert hat
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:26 Fr 18.02.2005 | Autor: | Stefan |
Hallo!
Da die Fälligkeit seit über drei Tagen abgelaufen ist, gehe ich davon aus, dass du an einer Antwort nicht mehr interessiert bist. Sollte dies anders sein, bitte ich um eine Rückmeldung und neue Fälligkeitsangabe.
Viele Grüße
Stefan
|
|
|
|