www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Ungleichungen
Ungleichungen < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:39 Do 14.07.2011
Autor: David90

Aufgabe
Hallo ich rechne grad ein paar aufgaben durch um mich auf die klausur vorzubereiten und hätte mal ne frage zu ungleichungen.

wenn ich jetzt die gleichung hab, z.b.
[mm] x^3+2=y [/mm] und ich hab die ungleichung [mm] x\le [/mm] y+5 und ich will die ungleichung in die gleichung einsetzen dann muss ich ja das ungleichheitszeichen auch übernehmen. meine frage ist jetz wierum ich das ungleichheitszeichen drehen muss. gibts ja ne faustregel oder so? is vllt n bisschen banal, aber ich hab das nie verstanden^^

danke schon mal gruß david

        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:58 Do 14.07.2011
Autor: Schadowmaster

Du möchtest jetzt also das x in [mm] $x^3+2 [/mm] = y$ einsetzen.
Du setzt dafür $y+5$ ein.
Jetzt ist $x [mm] \leq [/mm] y+5$, du setzt also auf der linken Seite der Gleichung etwas ein, was größer oder gleich dem ist was da bereits steht, es könnte also größer werden.
Langer Rede kurzer Sinn, du bekommst:
[mm] $(y+5)^3 [/mm] + 2 [mm] \geq [/mm] y$

Mal noch ein Beispiel um es zu verdeutlichen:

Wir haben
x = 2y
x [mm] $\geq$ [/mm] 5

Nun setzen wir für das x die 5 ein.
Hier muss man bedenken, dass die 5 kleiner oder gleich x ist, also kann das auf der linken Seite (wo wir einsetzen) unter Umständen kleiner werden, es ergibt sich also:
5 [mm] $\leq [/mm] 2y$

Und nochmal ein ganz triviales Beispiel:

2=2

2 [mm] $\leq$3 [/mm]

Setzt du nun die 3 in die erste Gleichung (auf der linken Seite) ein, so könnte es ja unter Umständen passieren, dass die linke Seite größer wird (du setzt ja die 3 ein, die potentiell größer ist).
Also ergibt sich:
3 [mm] $\geq$ [/mm] 2

Und nochmal allgemeine Fausregel und so:
Zu aller erst solltest du alle x auf eine Seite bringen.
Wenn du sowas hast wie $5x + 7 = [mm] x^2 [/mm] - [mm] \sqrt{x}$ [/mm] könnte es problematisch werden zu sehen wie sich das Zeichen ändert wenn du für x was einsetzt.
Hast du nun $x = y$ und $x [mm] \leq [/mm] z$ dann gibt das $z [mm] \geq [/mm] y$, das Zeichen dreht sich also gerade um.
Das ist aber nicht immer so, deshalb noch zwei Tipps:


1. Versuch wenn möglich das aus der Gleichung in die Ungleichung einzusetzen, nicht andersrum. Dann musst du dir nämlich um das Ungleichungszeichen keine Sorgen machen.

2. Versuch dir nicht einfach "das Zeichen dreht sich um" zu merken sondern versuch zu verstehen wie es dazu kommt sodass du in der Lage bist dir das logisch herzuleiten auch ohne eine Regel zu haben - ist sicherer und du kannst nicht in irgend eine Sonderfall-Falle tappen.
Du musst zum Beispiel vorsichtig sein wenn du nicht für einfache x sondern für [mm] $x^2$ [/mm] oder ähnliches einsetzt (ist zum Beispiel x < 0 so ist dennoch [mm] $x^2 [/mm] > 0$ und du musst anders einsetzen).
Allgemein solltest du wirklich den ersten Tipp beachten, also immer die Gleichung nach x umstellen und das dann in die Ungleichung einsetzen; da kannst du das Zeichen nämlich vollkommen unberührt lassen.


MfG

Schadow

Bezug
                
Bezug
Ungleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:03 Do 14.07.2011
Autor: David90

sehr guter tip:) ich danke dir für die ausführliche erklärung:)

Bezug
        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:09 Fr 15.07.2011
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo ich rechne grad ein paar aufgaben durch um mich auf
> die klausur vorzubereiten und hätte mal ne frage zu
> ungleichungen.
>  wenn ich jetzt die gleichung hab, z.b.
>  [mm]x^3+2=y[/mm] und ich hab die ungleichung [mm]x\le[/mm] y+5 und ich will
> die ungleichung in die gleichung einsetzen

hier gehst Du "merkwürdig" vor. Natürlich kann man sich überlegen, was mit der Gleichung passiert, wenn man sie mit einer Ungleichung koppelt. Aber die viel logischere Vorgehensweise ist doch, das, was man konkret kennt (durch das Gleichheitszeichen) in die Ungleichung einzusetzen:

Aus [mm] $x^3+2=y$ [/mm] und $x [mm] \le [/mm] y+5$ ergibt sich:
Wenn  man in $x [mm] \le {\bf y}+5$ [/mm] nun [mm] ${\bf y}=x^3+2$ [/mm] einsetzt sofort
$$x [mm] \le (x^3+2)+5$$ [/mm]
bzw.
$$x [mm] \le x^3+7\,.$$ [/mm]

(Letztstehende Ungleichung kann man sich veranschaulischen, indem man sie zu
$$0 [mm] \le f(x):=x^3-x+7$$ [/mm]
umschreibt. Ist Dir das klar, was der Graph der Funktion [mm] $f\,$ [/mm] mit der Ungleichung dann zu tun hat?)

P.S.:
Beachte auch, dass Du bei Kopplungen von Ungleichungen vorsichtig sein solltest und auch penibel auf Vorzeichen achten solltest. So folgt nämlich etwa aus
$$-3 [mm] \le [/mm] x < 2$$
und
[mm] $$y=x^2$$ [/mm]
sofort
$$y [mm] \le 9=(-3)^2\,,$$ [/mm]
während $y < [mm] 2^2$ [/mm] falsch wäre. Manchmal (so auch hier) kann es helfen, sich das ganze mit Graphen von Funktionen zu veranschaulischen:
In letztstehendem Bsp. wäre etwa [mm] $y=f(x):=x^2$ [/mm] auf $[-3,2[$ dafür zu betrachten, und man würde "die kleinste obere Schranke" (mit dem Wert 9) dann in der Tat als richtig erkannt "ansehen können".

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]