Ungleichung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:55 Di 05.07.2005 | Autor: | Ruffie |
-1,645 > [mm] \bruch{3200-110n}\wurzel{900+400n} [/mm]
n1= 30,82 ; n2=27,46
Bitte helft mir und am besten mit Rechenweg für das bessere Verständnis.
Danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Ruffie!
Hast du denn auch schon mal unsere Forenregeln gelesen?
> 1,645 > [mm]\bruch{3200-110n}\wurzel{900+400n}[/mm]
>
> Ich komme leider nicht auf das Ergebnis n > 30,82
Jedenfalls weiß ich nicht so ganz, was du meinst - wahrscheinlich auf der rechten Seite [mm] \bruch{3200-110n}{\wurzel{900+400n}} [/mm] - allerdings komme ich da auch nicht auf dein Ergebnis (und mein Computer auch nicht). Woher hast du dieses Ergebnis denn? Und vielleicht zeigst du uns mal eigene Ansätze?
Außerdem ist dies sicher keine Uni-Frage, deswegen verschiebe ich sie jetzt mal in die Schul-Analysis, da ist sie zumindest besser aufgehoben.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:37 Di 05.07.2005 | Autor: | Ruffie |
Die Ursprüngliche Aufgabe sah so aus:
-1,645 > [mm] \bruch{400-(800*n*110)}{\wurzel{30²+n*20²}} [/mm]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:08 Di 05.07.2005 | Autor: | leduart |
Hallo Ruffie
wie wärs mit dem Lesen der Forenregeln und ein paar nette Höflichkeitsformen!!
> -1,645 > [mm]\bruch{400-(800*n*110)}{\wurzel{30²+n*20²}}[/mm]
das ergibt [mm]\bruch{400-(n*88000)}{\wurzel{900+n*400}}[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:59 Di 05.07.2005 | Autor: | Zwerglein |
Hi, ruffie,
der ganzen Form nach, vor allem aber durch die ganz typische Zahl -1,645 angedeutet, wird es sich hierbei wohl um eine Aufgabe aus der Stochastik handeln. Ich vermute: Näherung einer Binomialverteilung unbekannter Kettenlänge n durch die Normalverteilung, stimmt's?
Das einzige, was mir doch etwas seltsam vorkommt, ist der Nenner!
Klar: Dort muss die Standardabweichung stehen; die ist auch wirklich eine Wurzel; aber da steht KEINE SUMME drin, sondern ein Produkt!
Bitte kläre das erst mal, bevor einer von uns hier "richtig" einsteigt.
Am besten, Du gibst die ursprüngliche Aufgabenstellung an!
|
|
|
|