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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:03 Mi 09.09.2009 | Autor: | dicentra |
Aufgabe | [mm] \vmat{\bruch{x}{3}-\bruch{1}{5}}\le\bruch{1}{x+4} [/mm] |
das is ne aufgabe aus nem buch zu dem ich auch die lösung drin stehen habe.
aber, so heißt es da, wenn man die nullstellen der quadratischen gleichung gefunden hat:
"da die parabel nach oben geöffnet ist, is die forderung "kleiner oder gleich null" erfüllt für...."
den bereich der quadratischen gleichung s.u. [mm] (x_1, x_2)
[/mm]
es wird x<-4 betrachtet
[mm] x_1=-0.187
[/mm]
[mm] x_2=-3.2133
[/mm]
was hat die öffnung der parabel damit zu tun?
bei fall 2 -4<x<3/5 heißt es "da aber die forderung der ungleichung "größer oder gleich 0" lautet,
die parabel nach oben geöffnet ist, suchen wir nach den punkten außerhalb der beiden nullstellen..."
grüße
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:42 Mi 09.09.2009 | Autor: | abakus |
> [mm]\vmat{\bruch{x}{3}-\bruch{1}{5}}\le\bruch{1}{x+4}[/mm]
> das is ne aufgabe aus nem buch zu dem ich auch die lösung
> drin stehen habe.
> aber, so heißt es da, wenn man die nullstellen der
> quadratischen gleichung gefunden hat:
> "da die parabel nach oben geöffnet ist, is die forderung
> "kleiner oder gleich null" erfüllt für...."
> den bereich der quadratischen gleichung s.u. [mm](x_1, x_2)[/mm]
>
> es wird x<-4 betrachtet
> [mm]x_1=-0.187[/mm]
> [mm]x_2=-3.2133[/mm]
>
> was hat die öffnung der parabel damit zu tun?
Sie entscheidet, ob die Funktionswerte zwischen den Nullstellen positiv sind oder ob sie außerhalb der Nullstellen positiv sind.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß Abakus
>
>
> bei fall 2 -4<x<3/5 heißt es "da aber die forderung der
> ungleichung "größer oder gleich 0" lautet,
> die parabel nach oben geöffnet ist, suchen wir nach den
> punkten außerhalb der beiden nullstellen..."
>
> grüße
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Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
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