Ungleichung < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:11 Mo 24.11.2008 | Autor: | Mandy_90 |
Hallo zusammen^^
Hat sich erledigt,wo ich den Post abgeschikt hab,ist mir mein Fehler aufgefallen
lg
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:19 Mo 24.11.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Ich habe deine Nachricht mal so interpretiert, dass du keine Antwort mehr brauchst, und deswegen auf "Reagiert" gestellt.
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:41 Mo 24.11.2008 | Autor: | Mandy_90 |
> Hallo
>
> Ich habe deine Nachricht mal so interpretiert, dass du
> keine Antwort mehr brauchst, und deswegen auf "Reagiert"
> gestellt.
>
Genau so ist es,aber jetzt hab ich doch noch eine Frage zum gleichen Thema,also ich hab folgende Zeichnung:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Jetzt steht dazu geschrieben,dass der Inhalt des Dreiecks OAP höchstens so groß wie der Inhalt des Kreissektors OAP sein kann,der wieder höchstens so groß wie der Inhalt des Dreiecks OAQ sein kann.
Was mich ein wenig irritiert,ist dieser Ausdruck "höchstens".
Ich seh ja,dass der Inhalt des Dreiecks OAP auf jeden Fall keliner ist als der vom Kreissektor OAP und dass dessen Inhalt auf jeden Fall kleiner ist als der vom Dreieck OAP.
Warum schreibt man dann dass der Inhalt höchstens so groß sein kann?
Was bedeutet dieses höchstens,warum schriebt man das dazu?
Vielen dank
lg
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:45 Mo 24.11.2008 | Autor: | fred97 |
Seien a und b Zahlen.Wenn man sagt "a ist höchstens so groß wie b", so bedeutet dies nichts anderes als: a [mm] \le [/mm] b.
FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:52 Mo 24.11.2008 | Autor: | reverend |
...wobei der Fall der Gleichheit nur bei den Winkeln 0° und 180° bzw. 0 und [mm] \pi [/mm] auftritt. Darum "höchstens". In beiden Fällen sind die Dreiecke entartet und haben den Flächeninhalt 0.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:13 Mo 24.11.2008 | Autor: | Mandy_90 |
> ...wobei der Fall der Gleichheit nur bei den Winkeln 0° und
> 180° bzw. 0 und [mm]\pi[/mm] auftritt. Darum "höchstens". In beiden
> Fällen sind die Dreiecke entartet und haben den
> Flächeninhalt 0.
Achso,ok,danke
Eine Frage noch,wenn ich diese Ungleichung [mm] 1\le\bruch{x}{sinx}\le\bruch{1}{cosx} [/mm] umkehre,dann ändern sich die Ordnungszeichen,also steht da
[mm] 1\ge\bruch{sinx}{x}\gecosx
[/mm]
warum ändern sich die Ordnungszeichen?Hat das einen Grund oder ist es einfach so festgelegt ??
lg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:31 Mo 24.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Festlegen kann man das sicher nicht!
erstmal damit es dir einleuchtet:
1/3<3/1 was passiert wenn dus umdrehst?
2. kann man das beweisen
a<b teile durch a>0
1<b/a teile durch b>0
1/b<1/a
so einfach.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:06 Mo 24.11.2008 | Autor: | Mandy_90 |
> ...wobei der Fall der Gleichheit nur bei den Winkeln 0° und
> 180° bzw. 0 und [mm]\pi[/mm] auftritt. Darum "höchstens". In beiden
> Fällen sind die Dreiecke entartet und haben den
> Flächeninhalt 0.
Ja stimmt,aber was ist mit dem Kreissektor?Wenn ich in [mm] \bruch{x}{2} \pi [/mm] einsetze,dann kommt da nicht 0 raus,das heißt,der hat für [mm] x=\pi [/mm] nicht den Inhalt 0,das heißt doch,dass der Inhalt des Kreissektors und des Dreiecks OAP nur für x=0 gleich ist ?
Dann bedeutet das doch für alle 3 Inhalte ,dass die Gleichheit der Flächeninhalte nur für x=0 besteht und nicht bei [mm] \pi [/mm] und beim Winkel ist es dasselbe,wenn ich 180° in die Formel für den Inhalt des Kreissektors einsetz kommt da nicht 0 raus oder seh ich das falsch?
lg
|
|
|
|
|
Wieso solltest Du in [mm] \bruch{x}{2} [/mm] den Wert [mm] \pi [/mm] einsetzen? Woher kommt die Halbierung?
[mm] \sin{\pi}=tan{\pi}=0=\sin{180°}=\tan{180°}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:14 Di 25.11.2008 | Autor: | Mandy_90 |
hhmmm,ok ich glaub ich hab da einiges durcheinander geschmissen,ist jetzt aber klar,vielen dank
lg
|
|
|
|