Umzeichnen Schaltplan < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:30 Mo 07.07.2008 | Autor: | einsnull |
Hallo,
ähnlich wie auf diesem Bild sind viele Aufgaben in der E-Technik-Klausur die ich bald schreiben werde. Mache dabei oft Fehler und brauche sehr lange um solche Schaltpläne wie auf dem Bild umzuzeichnen. Wie geht man am besten vor (vermutlich denke ich zu kompliziert und habe das System noch nicht richtig durchschaut), wie kann ich das am besten üben?
Oben auf dem Bild ist der Plan aus der Aufgabenstellung, unten die (erste) Vereinfachung aus der Müsterlösung.
Vielen Dank im Voraus!
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:17 Di 08.07.2008 | Autor: | LazaruZ |
hallo und willkommen hier
meine methode mag zwar etwas länger dauern und ist u.u. auch umständlig/überflüssig aber sie hat zumindest mir ein stück weiter geholfen....
jedem eingang gibt du eine 1 und dem ausgang eine 2, dann gibst du den knotenpunkten entweder eine röm. ziffer oder einen buchstaben. jetzt notierst du dir die knotenpunkte und schreibst dazu mit welchen bauelementen verbunden ist (seitennummerirung beachten!!).
dann versuchst du diese stück für stück anzuordnen.
es geht von mal zu mal bessser und irgentwann bekommst du auch einen "einen blick" dafür.....
viel spaß beim probieren
gruß laza
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:19 Di 08.07.2008 | Autor: | einsnull |
Danke für den Tip- er hat schon schon erste Früchte getragen!
|
|
|
|