Umrechnungsproblem Einheiten < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:28 Fr 26.11.2004 | Autor: | emma |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Hallo ihr,
ich habe eine Physik Frage. Und zwar machen wir zur Zeit Das Magnetfeld messen bei uns im Unterricht. wir haben nun dort eine Aufgabe berechnet und wollten dort die Dichte n bestimmen. Unsere Lehrerin hat uns gesagt, dass die Einheit von n n= [mm] 1/m^3 [/mm] ist und wir sollten dieses an der Aufgabe beweisen. Ich schaffe es einfach nicht auf diese Einheit zu kommen. Ich hatte die Formel B*I/U*d*e gegeben. Setze ich nun die Einheiten für die Größen in die Gleichung ein, bekomme ich: T*A/ [mm] V*m^2*C. [/mm] Für Teslan kann ich ja auch schreiben: N/Am*A/ [mm] V*m^2*C. [/mm] Nun kürzt sich A und m einmal raus und ich habe: N/ V*m*C. Nun habe ich mal m gerechnet und bekomme: J/ V*C. An dieser Stelle komme ich nicht weiter. Wie kann ich V oder C ändern sodass ich 1/ [mm] m^3 [/mm] erhalte bzw. gibt es Verbessserungsvorschläge. Danke
|
|
|
|
Hi emma,
Die Einheit Tesla ist, laut meinem Lexikon, kg/(s²A)
[mm] $\frac{kg}{s^2 A} [/mm] = [mm] \frac{kg}{s^2 \frac{W}{V}} [/mm] = [mm] \frac{kg*V}{s^2*Nm/s}$
[/mm]
[mm] $\frac{kg*V}{s^2*Nm/s} [/mm] = [mm] \frac{kg*V}{s*\frac{kg*m}{s^2}*m}=\frac{Vs}{m^2}$
[/mm]
Damit, wenn d Meter sind und e in Coulumb = Amperesekunden sind die Einheiten
für
[mm] $\frac{B*I}{U*d*e}$ [/mm] eben [mm] $\frac{V*s}{m^2}*A*\frac{1}{V*m*A*s} =\frac{1}{m^2}$
[/mm]
|
|
|
|