Umkehrfunktion der e-funktion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:09 Mo 16.01.2006 | Autor: | ebola |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
moin moin...
ich hab nen prob...hab irgendwie schon zwei stunden dran gesessen und finde mienen fehler nicht... bzw ich kenne die stelle, weiß aber die lösung nicht...
Funktion:
f(x)= [mm] -6,228+0,114*(e^x+e^{-x})
[/mm]
f ' (x) = [mm] 0,114*(e^x-e^{-x})
[/mm]
jetzt suche ich die stellen, an dem der grap zur x-achse einen winkel von 45° hat, dh die ableitung 1 ist....
nach dem grap, den ich mit einem pc programm gezeichnet habe und der auf dem aufgabenzettel abgebildet ist, muss das ca zwischen x=1,5 und x=2,5 liegen... also als abgelesenen wert....
mein problem besteht darin,dass ich dachte,dass ich einfach den natürlichen logarythmus nehme und das auflöse... in der summe (nachdem ich den faktor wegdividiert habe) scheint das aber nicht zu gehen...
ich hatte gedacht,dass es so aussieht:
ln(1/0,114) = [mm] ln(e^x)+ [/mm] ln(e^(-x)) = x - (-x) =2x
daraus würde sich ergeben:
x = ln(1/0,114)/2
das ergebnis liegt dann bei ca x=1....
mein fehler muss also bei der umkehrfunktion in der summe liegen... kann mir da jemand helfen??
vielen dank im vorraus
Marc
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:48 Mo 16.01.2006 | Autor: | ebola |
moin... danke erst mal....
ich habe heute auch noch n freund von mir gefragt... bzw einen mitschüler...vielleicht kennt den ja sogar wer.. christian sattler.... naja... lachs...
also der hat mir gesagt,dass es eine bekannte funktion für den ausdruck
[mm] (e^x-e^{-x})/2 [/mm]
gibt.
es heißt:
[mm] sinh()=(e^x-e^-x)/2 [/mm]
also kann ich die ganze gleichung durch zwei teilen und dann die umkehrfunktion sihnh^-1 anwenden und bekomme das ergebnis raus... es liegt bei ca 2,1... also stimmt auch...
danke für die hilfe...aber so gehts einfacher!
greetz
marc
|
|
|
|