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Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Umkehrabbildung exp
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Umkehrabbildung exp: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 Do 16.01.2014
Autor: drossel

Hi, ich brauche die Umkehrabbildung von
[mm] f_z:(t-1/2,t+1/2)\to S^1\backslash \{-z\} [/mm]
[mm] n\to e^{2\pi in}, [/mm] wobei
[mm] z=e^{2\pi it} [/mm] und [mm] t\in [/mm] [0,1)
und [mm] S^1=\{z\in \mathbb{R}^2: |z|=1\} [/mm]

Ich habe berechnet, dass für [mm] g_z(n)=\frac{ln(n)}{2\pi i}, g_z(f_z(n))=n=f_z(g_z(n)) [/mm] gilt, aber [mm] g_z [/mm] sollte ja eine Abbildung von
[mm] S^1\backslash \{-z\} [/mm] nach (t-1/2,t+1/2) sein, also
[mm] g_z:S^1\backslash \{-z\} \to [/mm] (t-1/2,t+1/2). Nur ich bin mir nicht sicher, ob dies wohldefiniert wäre, also ob [mm] g_z(n)\in [/mm] (t-1/2,t+1/2) ist, da ja noch im Nenner ein i steht. Und was ist denn ln von einem Vektor oder bzw eher wahrscheinlich aufgefasst als komplexe Zahl, was ist denn ln( komplexe Zahl) ?

Wäre über Hilfe sehr dankbar. Gruß

        
Bezug
Umkehrabbildung exp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Do 16.01.2014
Autor: reverend

Hallo Drossel,

schau erstmal []hier.

Außerdem frage ich mich noch, ob [mm] t\in\IC [/mm] ist oder was sonst, [mm] n\in\IN \cdots [/mm] ?

Und mir sieht das ganze so aus, als könnte man mit der []Euler-Formel das ganze eleganter gestalten, jedenfalls wenn ich die Aufgabe überhaupt richtig verstehe.

Deswegen lasse ich sie auch mal halboffen, dann wird sie auch noch von anderen gefunden.

Grüße
reverend

Bezug
        
Bezug
Umkehrabbildung exp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:35 Fr 17.01.2014
Autor: fred97

Das ist ja vielleicht ein Durcheinander !

Ich sage Dir mal, wie ich die Aufgabenstellung interpretiere:

gegeben ist ein festes (!) $t [mm] \in [/mm] [0,1)$ und man setzt [mm] $z:=e^{2\pi it} [/mm] $

Mit diesen Zutaten wird die Funktion

$ [mm] f_z:(t-1/2,t+1/2)\to S^1\backslash \{-z\} [/mm] $

def. durch [mm] f_z(s):=e^{2\pi is}. [/mm]

Wenn meine Interpretation richtig ist, so sag mir das. Dann werde ich mich mit der Aufgabe weiter beschäftigen.

FRED

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