Umformung von Potenz < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 00:11 So 03.10.2010 | Autor: | hisup |
Aufgabe 1 | [mm] a_{1} \* N_{1}^{a_{1}} \* K_{1}^{{1-a_{1}}} [/mm] = [mm] a_{1} \* \bruch{K_{1}}{N_{1}}^{(1-a_{1})} [/mm] |
Aufgabe 2 | [mm] (w/(a_{1}\*p_{1}))^{1/(a_{1}-1)}
[/mm]
=
[mm] (a_{1}/(w/p_{1}))^{1/(a_{1}-1)} [/mm] |
Hallo zusammen,
ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob ich die Frage ins richtige Subforum gepackt habe. Entschuldigt bitte, dass ich die 2. Aufgabe nicht ordentlicher hinschreiben konnte, aber nach einer halben Stunde Kampf mit dem Formeleditor habe ich es aufgegeben.
Wie ihr jedenfalls sehen könnt, gibt es keine Aufgabenstellung in dem Sinne.
Meine Frage lautet nur: Wie kommt man bei den oben genannten Gleichungen jeweils von der linken bzw. oberen zur rechten bzw. unteren Seite? Wie funktionieren die Umformungen Schritt für Schritt?
Für jede Form von Hilfe wäre ich überaus dankbar.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:53 So 03.10.2010 | Autor: | Sigma |
Hallo hisup,
mal eine Anmerkung zu Aufgabe 1. Diese Gleichung ist erfüllt, wenn
[mm] N_{1}^{a_{1}}=\bruch{1}{N_1}. [/mm] Ohne gewisse Voraussetzungen an [mm] N_1, a_1, K_1 [/mm] lässt sich das nicht nachweisen. Wobei für [mm] $N_1 [/mm] =1$ gilt es natürlich. Auch für $ [mm] i^{-1}=\bruch{1}{i}, i=\sqrt{-1}$
[/mm]
mfg sigma
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:11 So 03.10.2010 | Autor: | hisup |
[mm] N_{1} [/mm] und [mm] K_{1} [/mm] sind einfach irgendwelche Variablen und es gilt 0 < [mm] a_{1} [/mm] < 1 wenn das hilft.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:29 So 03.10.2010 | Autor: | Sigma |
> [mm]N_{1}[/mm] und [mm]K_{1}[/mm] sind einfach irgendwelche Variablen und es
> gilt 0 < [mm]a_{1}[/mm] < 1 wenn das hilft.
Aber es muss doch einen Grund geben sie [mm] N_1,K_1 [/mm] zu benennen. Sonst könnten sie auch x, y heißen? Klar wird die Gleichung für bestimmte Konstellationen gelten, wie ich schon gezeigt habe.. Aber allgemein bestimmt nicht.
|
|
|
|
|
> [mm](w/(a_{1}\*p_{1}))^{1/(a_{1}-1)}[/mm]
> =
> [mm](a_{1}/(w/p_{1}))^{1/(a_{1}-1)}[/mm]
Hallo,
.
Ohne besondere Voraussetzungen gilt diese Gleichung ebenfalls nicht.
Richtig wäre
[mm] (\bruch{w}{a_1*p_1})^{\bruch{1}{a_1-1}}=(\bruch{a_1}{\bruch{w}{p_1}})^{-\bruch{1}{a_1-1}}.
[/mm]
Zur weiteren Klärung könntest Du uns mal sagen, worum es geht, welches Problem gelöst werden soll, wo die Gleichungen also herkommen und was die Variablen bedeuten.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:54 So 03.10.2010 | Autor: | hisup |
Also ist es möglicherweise einfach ein Fehler in meinen Unterlagen, der mich verwirrt?
Ich habe jedenfalls mal beide Aufgaben aufgeschrieben. Das entsprechende Thema könnt ihr hier finden:
https://vorhilfe.de/read?i=717842
|
|
|
|