www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Umformung
Umformung < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umformung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:26 Mi 03.01.2007
Autor: lene233

Hallo

ich hätte mal eine Frage: Wie kommt man denn auf den Teil hinter = ? Stimmt das überhaupt dass das gleich ist?
Ich hab versucht das nachzuvollziehen, habs aber absolut nicht hinbekommen. Hoffe jamand kann mir helfen.

ich habe:

[mm] \summe_{j=1}^{m} \bruch{1}{(n+1)^{j}} [/mm] = [mm] \bruch{1}{n+1} [/mm] * [mm] \bruch{1-(\bruch{1}{n+1})^{m+1}}{1-\bruch{1}{n+1}} [/mm]

lg Lene

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Umformung: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 Mi 03.01.2007
Autor: Kroni

Also ich würde sagen, dass man das irgendwann mal rausbekommen hat, oder vermutet hat.
Beweisen kann man solche Terme eg. über vollständige Induktion, ist aber wohl als GK 13 Schüler nicht zu können.

Also es gibt da so ein paar Sätze, die kluge Leute rausgefunden haben, und das wird wohl auch so einer sein.

Wo hast den denn her? Stand der in einem Buch?

MfG

Kroni




PS: Wo ich das so sehe....Wenn ich mal ein großes m wähle, dann fällt das [mm] \bruch{1}{n+1}x^{m+1} [/mm] ja eg . schon weg, da für ein großes m der Bruch gegen 0 geht, so dass dort dann nur noch eine 1 stehen bleibt.
Den rest müsste man dann weiterverfolgen.

Also dass das stimmt, dass das gleich sein sollte, habe ich mit m=50 und n=6 getestet, und da passte das.
Ob das auch für niedrige m gilt, kannste ja z.B. prüfen, indem du für m=1 oder 2 einsetzt, und für den Fall, dass ich mich nicht verrechnet habe, gilt das für niedrige m NICHT.
D.h. das ganze ist auch nicht durch vollständige Induktion zu beweisen.

Aber nochmal: woher haste die "Formel"?

Bezug
                
Bezug
Umformung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:41 Mi 03.01.2007
Autor: lene233

Hallo,

Aus einem schlauen Analysisbuch. Weil mir  grad danach ist mich auf mein Studium vorzubereiten, bzw. mal zu gucken, ob Mathe was für mich wäre ;)

lg lene

Bezug
                        
Bezug
Umformung: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:12 Do 04.01.2007
Autor: Kroni

Also, ob diesr Ausdruck stimmt, kannste ja selbst nachprüfen.
Zur Not dann noch n Taschenrechner mit Summenzeichen nehmen und prüfen*g*

Also...wie man auf die Ausdrücke dahinter kommt, da gibts glaube ich nun verschiedene Wege:
Vermutungen: Man guckt sich eine Summe an, und vermutet, wie die sich entwickelt. Und dann kann man die hinterher mit der vollständigen Induktion beweisen.
Oder es gibt da auch sowas wie Reihenentwicklung (Mathestudierende: korrigiert mich, falls das nicht stimmt;) ), wo man sich dann solche Summe oder Folgen oder Reihen wie auch immer ansieht und dann hinterher auf solche feste Ausdrücke kommt.

Mal ein Link zu Reihen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reihe_(Mathematik)
Dann noch zu diesen Summen, die so einen "festen" Term ergeben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vollst%C3%A4ndige_Induktion
Da steht dann schonw as zur vollständigen Induktion, aber damit beweist man solche Terme...wo irgendwelche Summen von 1 bis n irgendwelche festen Terme ergeben (scroll da mal einfach durch).

Aber mal noch eine Sache:
Ob dir das Mathestudium liegen würde, würde ich nicht an solchen Sachen festmachen.
Rede doch mal mit deinem Lehrer und frage ihn, was er dazu sagt. Klar, sollte man nicht als GK Schülerin zu den schlechteren Schülerinnen gehören weil man auch schon denke ich etwas nachholen muss, da man ja nicht alles so intensiv gemacht hat wie ein Mathe LK, aber auf solchen Sachen sollte man die Studienfachwahl nicht basieren lassen.

Slaín

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]