Turing Machine < Krypt.+Kod.+Compalg. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:02 Mi 13.12.2006 | Autor: | Phoney |
Hallo.
Ich möchte gerne folgendes Beispiel der Dualzahlenaddition verstehen (aus dem PDF http://www.bw.fh-deggendorf.de/kurse/wi_itk/skripten/skript1.pdf Seite 13)
[Dateianhang nicht öffentlich]
Was genau passiert vom Zustand 6 in den Zustand 7? Das verstehe ich nicht ganz.
Also vorher ist es ja so:
Wir haben das Band
. . 101 . 0 0 1 . .
unser Lesekopf befindet sich auf dem Punkt, der die Zahlen trennt
. . 1 0 1 (.) 0 0 1 . .
So, nun gehen wir so lange nach rechts, bis wir die 1 finden
. . 1 0 1 . 0 0 (1) . .
Die ersetzen wir durch eine Null und gehen so weit nach links, bis wir nach dem . angekommen sind, der die Zahlen trennt.
. . 1 0 (1) . 0 0 0 . .
So, und nun sind wir schon in Zustand 6. Er schreibt für die 1 eine Null (klar, wegen dem Übertrag) und geht um einen nach links
1 (0) 1 . 0 0 0
Und jetzt steht da ja, bei 6. Schreibe so lange für eine Eins eine Null und gehe nach links , bis du bei 1,0 ankommst und gehst nach Rechts?
Lese ich das falsch? Heisst das vom Zustand 6 nach Zustand 7:
Für eine 1, schreibe eine 0 und gehe nach rechts. Das stimmt doch?!
Und dann steht da ja
.,1,R
Auch noch durch den Übertrag bedingt. Aber was ist, wenn dort eine Null steht?
Ist diese Turing Maschine überhaupt auf mein Beispiel des Bands . . 101 . 0 0 1 . . übertragbar?
Viele Grüße
Phoney
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo,
ich behaupte mal, dass in der Zeichnung ein Fehler ist. Über dem Pfeil von 6 nach 7 muss stehen: 0,1,R.
Dann haben wir auch einen Zustandsübergang bei Auftreten einer Null. Ist ja auch klar: Wir schleppen einen Übertrag so lange mit, bis wir auf eine Null treffen. Dort können wir unseren Übertrag ablegen und wieder nach rechts gehen, um zu sehen, ob noch mehr zu addieren ist (in deinem Fall nicht, hier wird, sobald man ganz rechts ist, in Zustand 3 gesprungen und das Band von rechts bis zum Trennpunkt gelöscht).
Mit dieser korrigierten Fassung kann man deine Berechnung tatsächlich durchführen.
Gruß
Martin
|
|
|
|