Türme auf einem Schachfeld < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bei einem Schachspiel schlägt der Turm nur waagerecht oder senkrecht. Das Schachbrett besteht aus 8x8 Feldern. Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, möglichst viele gleichartige Türme auf das Brett zu stellen, sodass kein Turm einen anderen Turm bedroht? |
Hallo!
Die Lösung für dieses Problem scheint mir recht einfach: Wenn wir von den Spalten ausgehen, kann der erste Turm zwischen 8 Zeilen wählen, der nächste zwischen 7 Zeilen, usw., also ist die Anzahl der Möglichkeiten 8!.
Wenn ich mir nun allerdings das richtige Schachspiel vorstelle, so gibt es ja dann schwarze und weiße Türme...
Was verlangt die Aufgabenstellung eigentlich von mir und was nicht? So ganz verstehe ich sie noch nicht. Kann mir das jemand erklären?
Danke für Eure Hilfe,
Stefan.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:35 So 01.02.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Stefan!
Soweit hast Du die Aufgabe korrekt gelöst. Die Unterscheidung in weiße und/oder scharze Türme ist nicht erforderlich.
Worüber man jedoch noch nachdenken könnte, inwieweit dreh- oder spiegelsymmetrische Anordnungen als "verschiedene Lösungen" angesehen werden.
Gruß
Loddar
|
|
|
|