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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Trigonometrie im Raum
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Trigonometrie im Raum: Lösungsansatz?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:19 Mi 23.03.2005
Autor: musterschueler

Ein in einem Abschnitt regulierter Fluss hat dort parallel laufende geradlinige Ufer. An dem einen Ufer stehen 3 „Kilometersteine“ A, B und C, wobei AB = BC = 500 m. Am gegenüberliegenden Ufer befindet sich ein hoher Turm. Vom Punkt A aus wird der Höhenwinkel zur Spitze S des Turmes mit [mm] \alpha= [/mm] 7°31’30’’, vom Punkt B aus [mm] mit\beta [/mm] = 12°40’22’’ und vom Punkt C aus mit  [mm] \gamma= [/mm] 11°32’57’’ gemessen (hi = 1,50 m). Wie hoch ist die Höhe h des Turmes und wie groß ist
die Breite BR des Flusses in diesem regulierten Abschnitt? Beide Ergebnisse sind auf m genau zu berechnen.


Ich kenne hier ja nur die Höhenwinkel und keine Horizontalwinkel. Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Vielen Dank schon mal.


        
Bezug
Trigonometrie im Raum: Rückfrage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:39 Mi 23.03.2005
Autor: Bastiane

Hallo musterschueler! (ein sehr musterhafter Name ;-))

Erstmal: [willkommenmr]

> Ein in einem Abschnitt regulierter Fluss hat dort parallel
> laufende geradlinige Ufer. An dem einen Ufer stehen 3
> „Kilometersteine“ A, B und C, wobei AB = BC = 500 m. Am
> gegenüberliegenden Ufer befindet sich ein hoher Turm. Vom
> Punkt A aus wird der Höhenwinkel zur Spitze S des Turmes
> mit [mm]\alpha=[/mm] 7°31’30’’, vom Punkt B aus [mm]mit\beta[/mm] =
> 12°40’22’’ und vom Punkt C aus mit  [mm]\gamma=[/mm] 11°32’57’’
> gemessen (hi = 1,50 m). Wie hoch ist die Höhe h des Turmes
> und wie groß ist
> die Breite BR des Flusses in diesem regulierten Abschnitt?
> Beide Ergebnisse sind auf m genau zu berechnen.

Was bedeutet denn hi? Jedenfalls rechnet man normalerweise solche Aufgaben mit sin, cos und tan, evtl. könnte dir auch der Cosinussatz helfen...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Trigonometrie im Raum: versuche fehlgeschlagen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:03 Mi 23.03.2005
Autor: musterschueler

habe schon alle trigonometrischen grundformeln verwendet, d.h. sinussatz, cosinussatz,... Ich komme aber immer auf ein nicht lösbares gleichungssystem.

hi ist übrigens die Höhe des messgerätes.

Bezug
                        
Bezug
Trigonometrie im Raum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:03 Mi 23.03.2005
Autor: oliver.schmidt

kannst du mal eine Skizze deiner Aufgabe posten, und deine Lösungsansätze, dann können wir ja nachrechnen

Gruß
OLIVER

Bezug
        
Bezug
Trigonometrie im Raum: lösungsansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:01 Fr 25.03.2005
Autor: hobbymathematiker

Hallo Musterschüler ;-)

Hmm hättest du dann nicht wenigstens eine skizze posten müssen?

[Dateianhang nicht öffentlich]

[mm]\alpha=[/mm] 7°31’30’’
[mm]\beta[/mm] =  12°40’22’’
[mm]\gamma=[/mm] 11°32’57’’

(hi = 1,50 m).

Wie hoch ist die Höhe ht des Turmes

und wie groß ist die Breite BR des Flusses

Je kleiner der Höhenwinkel detso grösser die Distanz.

Aus der Relation der Winkel ergibt sich die Positon des Turms in der Skizze .

Die Höhe ht = h +hi

[mm] h = \tan(\alpha,\beta,\gamma) \cdot{} (da,db,dc)[/mm]

[mm]da = \wurzel{(a+x)^2 +br^2}[/mm]

[mm]db = \wurzel{x^2 +br^2}[/mm]

[mm]dc = \wurzel{(a-x)^2 +br^2}[/mm]  

Daraus ergeben sich 3 Gleichungen mit den unbekannten h , br, x

Das solltest du lösen können.

Gruss
Eberhard

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Trigonometrie im Raum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:06 Mo 28.03.2005
Autor: musterschueler

vielen dank!!

Bezug
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