www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Trigonometrie
Trigonometrie < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trigonometrie: Berechnnungen am Dreieck
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:01 Sa 24.11.2007
Autor: marco-san

Aufgabe
Berechne die fehlenden Seiten, Winkel und die Höhe des Dreiecks.
Gegeben ist sin alpha (25°) und  das Areal [mm] A=50c^m^2 [/mm]

Also von mir aus denke ich das man A= (g*h)/2 und sin(25)=a/c in Verbinung bringen müsste.
Komme aber so leider nicht weiter.
Vielen dank denen die mir helfen können.

        
Bezug
Trigonometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:22 Sa 24.11.2007
Autor: Somebody


> Berechne die fehlenden Seiten, Winkel und die Höhe des
> Dreiecks.
>  Gegeben ist sin alpha (25°) und  das Areal [mm]A=50c^m^2[/mm]
>  Also von mir aus denke ich das man A= (g*h)/2 und
> sin(25)=a/c in Verbinung bringen müsste.
> Komme aber so leider nicht weiter.

Wenn tatsächlich nur der Winkel [mm] $\alpha=25^\circ$ [/mm] und der Flächeninhalt [mm] $A=50\mathrm{cm}^2$ [/mm] eines allgemeinen Dreiecks gegeben sind, so ist die Aufgabe unterbestimmt: Du kannst sie nicht eindeutig lösen. Du könntest allerdings eine weitere Grösse, etwa Seite $c$ oder Höhe $h$, als Parameter für die (unendliche) Menge aller Lösungen einführen und so die allgemeine Lösung unter der Annahme bestimmen, dass Dir der Wert dieses zusätzlichen Parameters gegeben ist.
Deine Bemerkung, dass [mm] $\sin(25^\circ)=a/c$ [/mm] sei, lässt allerdings vermuten, dass Du uns die Aufgabenstellung nicht vollständig übermittelt hast: denn diese Beziehung gilt nur in einem rechtwinkligen Dreieck. - Ist also das gesuchte Rechteck als rechtwinklig vorauszusetzen? - Dann gibt es natürlich eine eindeutige Lösung. So gelten im Falle eines rechtwinkligen Dreiecks mit Katheten $a,b$ und Hypotenuse $c$ die Beziehungen: [mm] $A=\frac{a\cdot b}{2}$ [/mm] und [mm] $a=c\cdot\sin(\alpha)$ [/mm] sowie [mm] $b=c\cdot\cos(\alpha)$. [/mm] Dies sind, bei gegebenem $A$ und [mm] $\alpha$, [/mm] drei Gleichungen für die drei gesuchten Grössen $a,b,c$. Einsetzen der zweiten und dritten Gleichung in die erste Gleichung ergibt eine Gleichung für $c$ alleine. Damit sollte das Eis gebrochen sein..

Bezug
                
Bezug
Trigonometrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:25 Sa 24.11.2007
Autor: marco-san

Sie ist lösbar, meinte user dozent

Bezug
                        
Bezug
Trigonometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:30 Sa 24.11.2007
Autor: Somebody


> Sie ist lösbar, meinte user dozent

Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn Du uns gleich noch versichert hättest, dass nicht etwa die implizite Voraussetzung gilt, dass es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt. In diesem Falle gibt es, wie ich geschrieben habe, eine eindeutige Lösung.

Ist aber ein allgemeines Dreieck zugelassen, so ist die Aufgabe zwar lösbar, aber es gibt unendlich viele Lösungen.

  In beiden Fällen hat der Dozent also recht: die Aufgabe ist lösbar - die offene Frage ist nur, ob sie eindeutig lösbar ist oder nicht. Und dies hängt davon ab, ob das Dreieck rechwinklig sein soll oder ob es allgemein sein darf.

Bezug
                                
Bezug
Trigonometrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 Sa 24.11.2007
Autor: marco-san

sorry. es ist natürlich rechtwinklig laut der aufgabe.
ich habs vor lauter hin und her mit dieser aufgabe komplett vergessen es zu sagen.

Bezug
                                        
Bezug
Trigonometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 Sa 24.11.2007
Autor: Somebody


> sorry. es ist natürlich rechtwinklig laut der aufgabe.

Dann wäre diese Frage also geklärt. Und was meinst Du nun zu dem in meiner ersten Antwort https://www.vorhilfe.de/read?i=331152 skizzierten Lösungsweg für diesen Fall (Gleichungssystem bestehend aus drei Gleichungen für die drei gesuchten Seitenlängen $a,b,c$)?


Bezug
                                                
Bezug
Trigonometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:42 Sa 24.11.2007
Autor: marco-san

ich habe mühe das umzusetzen.
die aufgabe ist bei uns auch eine der schwersten.
aber vielen dank für deine ansätze, werde mich bemühen, vielleicht finde ich noch was raus.

Bezug
                                                        
Bezug
Trigonometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:59 Sa 24.11.2007
Autor: Somebody


> ich habe mühe das umzusetzen.
> die aufgabe ist bei uns auch eine der schwersten.
>  aber vielen dank für deine ansätze, werde mich bemühen,
> vielleicht finde ich noch was raus.

Sind $a,b$ die Katheten, $c$ die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks mit $a$ gegenüberliegendem Winkel [mm] $\alpha=25^\circ$ [/mm] und Flächeninhalt [mm] $A=50\mathrm{cm}^2$, [/mm] so gelten folgende Gleichungen
[mm]\begin{array}{crclcl} \text{(1)} & A &=& \frac{a\cdot b}{2}\\ \text{(2)} & a &=& c\cdot\sin(\alpha)\\ \text{(3)} & b &=& c\cdot \cos(\alpha)\\ \multicolumn{6}{l}{\text{Einsetzen von (1) und (2) in (3) ergibt}}\\ \text{(4)} & A &=& \frac{c^2\sin(\alpha)\cos(\alpha)}{2}\\ \multicolumn{6}{l}{\text{Durch Auflösen von (4) nach $c$ erhalten wir}}\\ \text{(5)} & c &=& \sqrt{\frac{2A}{\sin(\alpha)\cos(\alpha)}} &\approx& 16.2\mathrm{cm}\\ \multicolumn{6}{l}{\text{Einsetzen dieses Wertes von $c$ in (1) bzw. (2) liefert}}\\ \text{(1')} &a &\approx & 6.8\mathrm{cm}\\ \text{(2')} &b &\approx & 14.6\mathrm{cm} \end{array}[/mm]


Bezug
                
Bezug
Trigonometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:27 Sa 24.11.2007
Autor: marco-san

Das Dreieck ist ja rechtwinklig und deshalb hat man auch beta 90°

Bezug
                        
Bezug
Trigonometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:36 Sa 24.11.2007
Autor: Somebody


> Das Dreieck ist ja rechtwinklig und deshalb hat man auch
> beta 90°

Davon, dass [mm] $\beta=90^\circ$ [/mm] sei, steht in der Aufgabenstellung, die Du uns beschrieben hast, kein Wort. Wie wärs, endlich eine vollständige und vollständig richtige Aufgabenstelllung zu liefern?
Falls also das Dreieck rechtwinklig sein soll, gibt es eine eindeutige Lösung, wie ich bereits geschrieben habe. Nur ist in meiner Lösungsskizze die Benennung des Dreiecks anders gewählt: ich hatte angenommen, dass der der Seite $c$ gegenüberliegende Winkel [mm] $\gamma=90^\circ$ [/mm] ist (andernfalls wäre ja auch die von Dir angeführte Beziehung [mm] $\sin(\alpha)=\frac{a}{c}$ [/mm] falsch). Daher musst Du die Benennung in den dort angegebenen Bestimmungsgleichungen für $a,b,c$ entsprechend anpassen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]