www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Treppenfunktion
Treppenfunktion < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Treppenfunktion: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:49 Do 03.07.2008
Autor: freshstyle

Aufgabe
Beweisen Sie:
Seien $ [mm] Q_{1} [/mm] , ... , [mm] Q_{N} \subset \IR [/mm] $ Intervalle, $ [mm] c_{1} [/mm] , ... , [mm] c_{N} \ge [/mm] 0 $ und alle rell. Und es gilt $ [mm] \summe_{i=1}^{N} c_{i}*\chi_{Q_{i}(x)} \ge [/mm] 1 $ für alle $ x [mm] \in [/mm] [0,1] [mm] \cap \IQ [/mm] $ [mm] $\Rightarrow [/mm] $ $ [mm] \summe_{i=1}^{N} c_{i}*vol(Q_{i}) \ge [/mm] 1 $

Hallo,
ich habe versucht diese Aufgabe zulösen, leider bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das so schreiben kann.

Offensichtlich ist $ [mm] \phi [/mm] = [mm] \summe_{i=1}^{N} c_{i}*\chi_{Q_{i}} [/mm]  $ eine Treppenfunktion $ [mm] \Rightarrow [/mm] $ Es gibt ein Darstellung von $ [mm] \phi [/mm] $ als $ [mm] \summe_{i=1}^{K} \overline{c_{i}} [/mm] * [mm] \chi_{\overline{Q_{i}}} [/mm]  $ mit $ [mm] \chi_{\overline{Q_{i}}} [/mm] $  paarweise disjunkt und $ [mm] \overline{c_{i}} \re [/mm] 0 $ für alle i .  Es gilt dann $ [mm] \summe_{i=1}^{K} \overline{c_{i}} [/mm] * [mm] \chi_{\overline{Q_{i}(x)}} \re [/mm] 1 $ für alle $ x [mm] \in [/mm] [0,1] [mm] \cap \IQ [/mm] $.
$ [mm] \Rightarrow \overline{c_{i}} [/mm]  $ für alle i  und
$ [mm] \chi_{[0,1]}(x) \le \summe_{i=1}^{K} \overline{c_{i}} [/mm] * [mm] \chi_{\overline{Q_{i}}(x)} [/mm] $ für alle $ x [mm] \in [/mm] [0,1] [mm] \gap \IQ [/mm] $.

Setze
$ [mm] d_{i} [/mm] = 1 $ ,  dann gilt
$ [mm] \psi [/mm] = [mm] \summe_{i=1}^{K} \overline{d_{i}} [/mm] * [mm] \chi_{\overline{Q_{i}}} \le [/mm]
[mm] \summe_{i=1}^{K} \overline{c_{i}} [/mm] * [mm] \chi_{\overline{Q_{i}}} [/mm] $ für alle $ x [mm] \in \IR [/mm] $

Schränke $ [mm] \psi_{|[0,1]} [/mm] $ ein,
$ [mm] \Rightarrow \chi_{[0,1]} [/mm] =  [mm] \psi_{|[0,1]} [/mm] $ für alle $ x [mm] \in [/mm] [0,1] [mm] \gap \IQ [/mm] $.

Ab jetzt werde ich schwamig, deshalb bitte ich um eure Hilfe ob man das so machen kann.

Aus der Stetigkeit auf $ [0,1] [mm] \gap \IQ \Rightarrow [/mm]  
[mm] \chi_[0,1] [/mm] = [mm] \psi_{|[0,1]} [/mm] $ für alle $ x [mm] \in [/mm] [0,1] $

Aus der Monotonie folgt

$ 1 = [mm] \integral{\chi_[0,1]} \le \integral{\phi} [/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] 1 [mm] \le \summe_{i=1}^{N} c_{i}*vol(Q_{i}) [/mm] $

Auch ein Problem ist noch , das die endlichkeit der Intervalle eingangs nicht eigegangen ist.

Vielen Dank
freshstyle

Bezug
Treppenfunktion: Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:59 Do 03.07.2008
Autor: AndyK

Hi,
eine Sache verstehe ich bei deinem Lösungsweg nicht.

Du definierst $ [mm] d_{i} [/mm] := 1\ [mm] \forall [/mm] i $ und $ [mm] \psi [/mm] := [mm] \summe_{i=1}^{K} d_{i} \cdot \chi_{Q_{i}} [/mm] $ mit disjunkten $ [mm] Q_{i} [/mm] $ und behauptest $ [mm] \psi \le \phi [/mm] \  [mm] \forall [/mm] x [mm] \in \IR [/mm] $.

Was ist aber, wenn ich $ [mm] Q_{1} [/mm] := [mm] ]-\infty,0[, Q_{2} [/mm] := [0,1], [mm] Q_{3} [/mm] := [mm] ]1,\infty[ [/mm] $ und $ [mm] c_{1} [/mm] := 0, [mm] c_{2} [/mm] := 1, [mm] c_{3} [/mm] := 0 $ setze? Dann ist mit diesen $ [mm] Q_{i} [/mm] $ und $ [mm] c_{i} [/mm] $ natürlich eine Treppenfunktion auf disjukten Intervallen gegeben und passt auch zu der Aufgabenstellung. Aber: $ [mm] \summe_{i=1}^{3} d_{i} \cdot \chi_{Q_{i}} \equiv [/mm] 1 [mm] \ge \summe_{i=1}^{3} c_{i} \cdot \chi_{Q_{i}} [/mm] $.

Gruß,
Andreas

Bezug

Bezug
Treppenfunktion: Mitteilung
Datum: 10:46 Fr 04.07.2008
Autor: freshstyle

Hi,
danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast!
Da habe ich dann natürlich mist gemacht, ich hoffe das kann ich noch reparieren!

Ich glaube inteliegenter wäre das , wenn ich schreiben würde
$ [mm] \psi [/mm] = [mm] \summe_{i=1}^{K} d_{i} \dot \chi_{Q_{i} \cap [0,1]} [/mm] $

das würde sicherlich die gewünschte Relation ergeben von

$ [mm] \psi \le \phi \forall [/mm] x [mm] \in \IR [/mm] $

Sicherlich gilt dann auch das

$ [mm] \chi_{[0,1]} \le \psi \forall [/mm] x [mm] \in [/mm] [0,1] [mm] \cap \IQ [/mm] $

Ich hoffe jetzt erstmal alles richtig gemacht zu haben.
Danke für eure mithilfe.
freshstyle

Bezug

Bezug
Treppenfunktion: Hinweis
Datum: 16:00 Fr 04.07.2008
Autor: AndyK

Das Problem ist dann aber hier, dass für $ x [mm] \in [0,1]^C [/mm] $ das $ [mm] \psi [/mm] $ nicht definiert ist. :-)

Aber zu dem Rest:
Du sagst ja "aus der Stetigkeit von ... folgt...". Aber was ist denn stetig? Meinst du $ [mm] \psi [/mm] $ auf $ [0,1] $ ?

Ich denke es ist einfacher, wenn mal versuchst, aus den Voraussetzungen an die $ [mm] Q_i [/mm] $ und $ [mm] c_i [/mm] $ zu folgern, dass $ [mm] (\bigcup_{i=1}^{N} Q_i) \cap [/mm] [0,1] = [0,1] $ ist. Dann ist nämlich nach deiner Definition von $ [mm] \psi [/mm] $: $ [mm] \psi \equiv \chi_{[0,1]} [/mm] $, wenn du für $ x [mm] \in [0,1]^C [/mm] $ das $ [mm] \psi(x) [/mm] = 0 $ setzt.

(ich guck heute Abend wieder rein...)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]