Treffpunkt berechnen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe eine Aufgabe:
Zwei Fahrzeuge fahren von Unterschiedlichen Orten los und sollen zu einem gemeinsamen Treffpunkt gelangen.
Fahrzeug 1:
Strecke=90km
Geschw.= 120 km/h
Fahrzeug 2:
Stecke=119km
Geschw.=160 km/h
Startzeit nach Fahrzeug 1 =30 min.
Nun die Frage wann und wo treffen sich die beiden Fahrzeuge.
Wie muss ich das berechnen??
Ich habe als Zeitpunkt heraus bekommen: 148min nach abfahrt
Rechnung:
120km/h * t = 160 (t- 0,5h) - 19km
120t = 160 - 99
-40 = -99 |/-40
t= 148 min.
Nun komm ich aber leider nich auf den Ort, obwohl das doch eigentlich ganz leicht ist. Vielleicht kann mir mal jemand helfen!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:51 Mi 28.11.2007 | Autor: | Kroni |
Hi und ,
>
> Zwei Fahrzeuge fahren von Unterschiedlichen Orten los und
> sollen zu einem gemeinsamen Treffpunkt gelangen.
Frage: Fahren die Fahzeuge in entegegengesetzte Richtung oder beide in die selbe?!
>
> Fahrzeug 1:
> Strecke=90km
> Geschw.= 120 km/h
>
> Fahrzeug 2:
> Stecke=119km
> Geschw.=160 km/h
> Startzeit nach Fahrzeug 1 =30 min.
>
> Nun die Frage wann und wo treffen sich die beiden
> Fahrzeuge.
>
> Wie muss ich das berechnen??
>
> Ich habe als Zeitpunkt heraus bekommen: 148min nach
> abfahrt
>
> Rechnung:
>
> 120km/h * t = 160 (t- 0,5h) - 19km
> 120t = 160 - 99
> -40 = -99 |/-40
> t= 148 min.
Gut, t=0 ist dann der Zeitpunkt,wo der erste Wagen losfährt. 120km/h*t ist dann die Strecke, die er nach t Stunden zurückgelegt hat. Startpunkt ist dann bei x=0
Deine t-0.5 stellt sicher, dass sich dein Fahrzeug erst ab t=0.5h bewegt. Das ist soweit korrekt. Es befindet sich dann laut deinen Angaben bei x=-19km. Der Abstand der beiden Fahrzeuge aber ist doch 119km-90km=29km.
Das heißt doch, dass du eigentlich eine -29 dort hinschreiben müsstest anstatt einer -19.
Wenn man das aber berechnet, so kommt man auf eine Zeit, in der der Wagen mehr als die 90km fährt. D.h. irgendwo liegt wohl ein Fehler in der Aufgabenstellung?!
Wie sind die Fahrzeuge denn angeordnet?
Wenn das wirklich so ist, dass Fahrzeug 1 und Fahrzeug 2 hintereinander herfahren, Fahrzeug 2 hinter Fahrzeug 1 ist und das Fahrzeug 1 einen Vorsprung von 30min hat, dann würden sie sich also im Zielpunkt treffen..
LG
Kroni
>
> Nun komm ich aber leider nich auf den Ort, obwohl das doch
> eigentlich ganz leicht ist. Vielleicht kann mir mal jemand
> helfen!
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:30 Mi 28.11.2007 | Autor: | Iceman2212 |
Hy,
ja die beiden Fahrzeuge fahren in die selbe Richtung. Jetzt weiß ich aber wo ich mich verrechnet habe immer mit 19 anstatt 29! Peinlich. Werde es jetzt nochmals versuchen danke für die schnelle Antwort!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:36 Mi 28.11.2007 | Autor: | Iceman2212 |
Sorry ich habe mich oben vertippt, der 2 Weg ist nicht 119, sondern 109 also doch 19 Kilometer weiter als der von Fa.1 und nicht 29 km.
|
|
|
|