Trapez < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:03 Fr 04.05.2007 | Autor: | nitschi |
Aufgabe | Eine Viehtränke hat folgende Form:
Die Vorderfläche ist ein gleichschnkliges Trapez mit den Maßen alpha=124°, a=50cm und c= 80cm.
a) wie viel quadratmeter Holz werden zur Herstellung der Viehtränke gebraucht? |
Hey,
Wie rechne ich die Grundfläche von dem Trapez aus wenn ich die Höhe nicht habe? von dem Trapez habe ich nur a und c (die parallelen) und alpha.
würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte:)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Datei-Anhang
Du musst zuerst c1 berechnen, dazu die Angabe gleichschenklig benutzen. Dann verwendet man den Tagenz, dazu muss du alpha minus 90° verwenden und berechnet damit h.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:07 Fr 04.05.2007 | Autor: | nitschi |
brauch ich nicht um mit dem tan. weiter rechnen zu können trozdem 2 seiten angaben? oder reicht eine seite und der winkel, wenn ja wie rechne ich es?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:49 Fr 04.05.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo nitschi!
In der Winkelbeziehung [mm] $\tan(\varphi) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\text{Gegenathete}}{\text{Ankathete}}$ [/mm] benötigst Du neben dem Winkel [mm] $\varphi$ [/mm] nur noch eine Seite, um die 2. Seite berechnen zu können.
In unserem Beispiel heißt das: [mm] $\tan(\varphi) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{c_1}{h}$ $\gdw$ [/mm] $h \ = \ [mm] \bruch{c_1}{\tan(\varphi)}$
[/mm]
Und wie du [mm] $\varphi$ [/mm] bzw. [mm] $c_1$ [/mm] berechnen kannst, wurde Dir in der obigen Antwort bereits verraten:
[mm] $\varphi [/mm] \ = \ [mm] \alpha-90° [/mm] \ = \ ...$
[mm] $c_1 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{c-a}{2} [/mm] \ = \ ...$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:34 Sa 05.05.2007 | Autor: | nitschi |
Danke ihr beiden!...ihr habt mich gerettet...lg
|
|
|
|