www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Transformator
Transformator < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Transformator: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:57 Mo 29.06.2009
Autor: Unk

Aufgabe
Ein Netzgerät habe die Leerlaufspannungsamplitude von [mm] U_0=20V [/mm] und einen Ausgangswiderstand [mm] R_A=20\Omega. [/mm] Es wird über einen verlustfreien Transformator an einen Verbraucher von [mm] R_V=5\Omega [/mm] angeschlossen. Bei welchem Windungszahlverhätnis [mm] (\frac{N_2}{N_1}) [/mm] wird die Leistung im Verbraucher maximal?

Hallo,

normalerweise gilt doch [mm] U_1/U_2=n_1/n_2. [/mm]

Die Leistung berechne ich wie gewohnt aus [mm] P=I\cdot [/mm] U.
Ich weiß aber nicht wie ich an [mm] U_1 [/mm] bzw. [mm] U_2 [/mm] komme und auch nicht wie ich das entsprechende Windungsverhältnis berechnen muss.
Dementsprechend wenig habe ich bisher machen können.

        
Bezug
Transformator: Impedanztransformation
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:42 Di 30.06.2009
Autor: Infinit

Hallo Unk,
beim idealen Transformator wird die im Primärkreis vorhandene Leistung komplett auf die Sekundärseite  übertragen. Wie Du schon sagtest, gilt für die Übersetzungsverhältnisse
$$ [mm] \bruch{U_p}{U_s} [/mm] = [mm] \bruch{n_p}{n_s} [/mm] $$ und für die Stromverhältnisse ist der Zusammenhang gerade reziprok
$$ [mm] \bruch{I_p}{I_s} [/mm] = [mm] \bruch{n_s}{n_p} [/mm] $$
Das bedeutet aber für die Transformation einer Impedanz, bei Dir ist es ein einfacher Widerstand, auf die Primärseite, dass hierbei das Wicklungsverhältnis im Quadrat eingeht.
Ein Widerstand [mm] R_s [/mm] erscheint bei einer Messung im Primärkreis als Widerstand [mm] \bruch{n_p^2}{n_s^2} R_s [/mm].
Jetzt kommt erst die Leistungsanpassung ins Spiel. Von der ist bekannt, dass diese optimal ist, wenn eine Widerstandanpassung anliegt. Die 5 Ohm im Sekundärkreis müssen also als 20 Ohm im Primärkreis auftauchen. Mmmh, welcher Faktor liegt da wohl dazwischen, wenn Du das quadratische Übersetzungsverhältnis für die Impedanztransformation berücksichtigst?
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Transformator: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Di 30.06.2009
Autor: Unk

Ok gut für [mm] N_2/N_1 [/mm]  kommt 0,5 raus.

Bloß ich soll doch das Windungszahlverhältnis berechnen, bei dem die Leistung im Verbraucher maximal wird. Muss ich da nicht irgendwie auch noch mit der Leistung argumentieren? Oder ist das jetzt schon mein Endergebnis, bei dem P maximal wird im verbraucher, also einfach [mm] \frac{R_A}{R_V}=\frac{N_1^2}{N_2^2}? [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Transformator: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:17 Mi 01.07.2009
Autor: leduart

Hallo
genau das hat dir doch infinit erklaert. Du sollst nicht fertige Formeln nehmen, sondern sie auch verstehen. je hoeher der Strom im primaerkreis, desto kleiner die klemmenspannung, wegen des innenwiderstands der Quelle.
Du solltest vielleicht einfach U1(I1) erstmal ausrechnen , daraus U2(I2) daraus dann die leistungen und dann die maximieren. oder habt ihr das Leistungsverhaeltnis bei Spannungsquellen abhaengig vom Innenwiderstand schon behandelt? Das hatte infinit vorausgestzt.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]