Transformationsprozess < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Welche Bereiche der Gesellschaft sind von einem Transformationsprozess betroffen?
Inwiefern sind sie betroffen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
Auf dem Arbeitsblatt war eine Mind Map vorgegeben die wie folgt aussieht(http://img139.imageshack.us/img139/7904/powidx2.png)
Zum Punkt Politik habe ich hinzugeschrieben Parlament.
Beim Punkt Soziales habe ich noch nichts.
Bei der Wirtschaft habe ich die Punkte Arbeitslosigkeit und den Punkt Privatisierung(en)
Zum Punkt Infrastruktur habe ich halt Straßen(LKW TRANSPORTE usw) hinzugefügt.
Wäre nett wenn mir jemand noch paar Punkte nennen könnte =)
Lg,
Dominik
|
|
|
|
Hi Dominik,
hier mal ein paar Anregungen:
> Zum Punkt Politik habe ich hinzugeschrieben Parlament.
Denke mal an den Transformationsprozess in Hinblick auf die EU...! Die einzelnen Staatsapparate der einzelnen Mitgliedsländern befinen sich mehr oder minder in einem Transformationsprozess. Ein Teilergebnis dieses Prozesses wäre zum Beispiel das EU-Parlament. Denke diesen Gedanken mal weiter.
> Beim Punkt Soziales habe ich noch nichts.
Denke mal an den Bereich soziale Sicherung. Auch dort finden Transformationsprozesse statt. Es ändern sich signifikant die Leistungen des Staates als Beispiel, und das "soziale Netz" als Sicherungsinstanz wird transformiert... wohin, wird die Zukunft zeigen !
> Bei der Wirtschaft habe ich die Punkte Arbeitslosigkeit und den Punkt Privatisierung(en)
Der "übliche Verdächtige" in Hinblick eines Transformationsprozesses in der Wirtschaft ist der Produktionsprozess. Dort werden Güter transformiert: Zum Beispiel aus mehreren Gütern wird ein Endprodukt gefertigt.
> Zum Punkt Infrastruktur habe ich halt Straßen(LKW TRANSPORTE usw) hinzugefügt.
Die Stromanbieter (Energieinfrastruktur) befindet sich momentan auch in einem Transformationsprozess. Hier werden immer mehr regionale Netzbetreiber den "Großen" zugeschaltet, das es mehr und mehr monopolistische Ausmaße mit all den Auswirkungen gibt.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Vielen Dank Analytiker.
Hat mir geholfen die Mind Map um einige Punkte zu erweitern.
|
|
|
|