Transformationskurve < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Land A und Land B produzieren Hosen und MP3 Player. In Land A kann ein Arbeitnehmer am Tag max. 20 Hosen oder aber 10 MP3 Player herstellen. In Land B kann ein Arbeitnehmer max. 50 Hosen oder aber 50 MP3 Player herstellen. Bisher gab es keine Handelsbeziehungen zw. den Ländern. In Land A werden täglich 10.000 Hosen und 5.000 MP3 Player produziert. In beiden Ländern gibt es jeweils 1000 Arbeitneher. Beide Länder beabsichtigen zu einem freien Güterhandel überzugehen. Der Industrieverband von Land A ist gegen den Freihandel, da er Land A nicht für ausreichend wettbewerbsfähig hält.
a) Stellen Sie die Transformationskurven der beiden Länder in der Ausgangssituation grafisch dar.
b) Wie sieht die Transformationskurve bei optimaler Arbeitsteilung aus?
c) Gehen Sie davon aus, dass beide Länder bei Freihandel die gleiche Menge an Hosen konsumieren möchten wie bisher. Zeigen Sie welcher Wohlfahrtsgewinn durch den Handel möglich wird. |
Also, mit dieser oder ähnlichen Aufgabenstellungen habe ich bislang Probleme, weil ich nicht weiß, wie ich die beste Transformationskurve bzw. die optimale Verteilung berechne. Soweit komme ich:
a) Land A:
Würden sich alle Arbeitnehmer auf Hosen konzentrieren, könnten 1000x20 = 20.000 Hosen produziert werden. Bei einer Konzentration auf MP3 Player könnten 1000x10 = 10.000 MP3 Player produziert werden.
Ich trage also auf der x-Achse MP3 Player und auf der y-Achse Hosen ab und verbinde die Punkte (10.000/0) und (0/20.000), verbinde diese und erhalte meine Transformationskurve der Ausgangssituation.
Land B:
Wenn 25.000 Hosen und 25.000 MP3 Player produziert werden, bedeutet das, dass die Oportunitätskosten jeweils 1 sind (oder wie drückt man aus, dass für einen MP3 Player auf eine Hose verzichtet werden muss??).
Es könnten also 50.000 Güter einer Sorte produziert werden, wenn man ganz auf das andere Gut verzichten würde. Daraus ergeben sich die Punkte (0/50.000) und (50.000/0). Diese verbinde ich ebenfalls und habe auch die Transformationskurve für Land b.
b) Hier ist wie oben schon beschrieben mein Problem: Wie berechne ich die Transformationskurve bei optimaler Arbeitsteilung?
Und ohne die kann ich auch keine Lösung zu c) finden.
Es wäre total toll, wen mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank!
Chris
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:41 Mi 14.11.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|