www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Transformationen
Transformationen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Transformationen: Suche Literaturtipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:45 Mo 30.05.2005
Autor: Sanne

Huhu,

ich such mal wieder einen Literaturtipp (oh wie hasse ich es, dass mir Vorlesungen nix bringen und ich fast nur durch Lesen und Lösungen nachvollziehen lernen kann!) - und zwar für den Bereich Transformationen (Kartesiche-/baryzentrische Korrdinatentransformation, Zentral-/Parallelprojektionen, Roationen, Skalierungen, Scherungen, Spiegelungen mittels Householder-Transformation, Datenanalyse mittels Karhunen-Loéve-Transformation). Lineare Algebra 2, 2. Semester FH, Studiengang Informatik (Diplom). Die Literaturliste des Profs umfasst um die 30 Bücher, die zum größten Teil nicht in der Bib zu kriegen sind - ich hab ja auch einige Mathebücher hier, so ist es ja nicht - aber da steht nirgends was zu dem Themengebiet drin. Kennt vielleicht jemand ein gutes Buch dazu? Könnte mir vorstellen, dass das  evt. auch in Büchern zur Grafikprogrammierung oder so erklärt ist? In der Unibuchhandlung hab ich auch schon in einigen Büchern geblättert, aber auch nichts passendes gefunden *grmbl*

Danke schonmal!
Gruß

Die ewig-literatursuchende Sanne :(

        
Bezug
Transformationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:08 Fr 03.06.2005
Autor: Stefan

Hallo Sanne!

Einige der von dir angesprochenen Themen findest du sehr schön []in diesem Skript erklärt (ich musste im Ghostview das Format auf B4 ändern, um alles erkennen zu können). Zu Householder-Transfomationen findest du am ehesten was in Numerik-Büchern oder -Skripten (Stichworte: Numerische Mathematik/Numerik/PraMa), wie etwa []hier.

Die "Karhunen-Loéve-Transformationen" sagen mir leider gar nichts. Hast du mit google schon gesucht? Aber Ausführliches findet man da nicht, das stimmt.

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                
Bezug
Transformationen: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:58 Mo 06.06.2005
Autor: Sanne

Huch, jetzt ist mir deine Antwort doch glatt durch die Lappen gegangen, deshalb ein verspätetes - aber trotzdem herzliches - dankeschön von mir für die beiden Links, werde mir die Skripte morgen mal anschauen.

Die Karhunen-Loève-Transformation wird übrigens zur Datenreduktion bei hochdimensionalen Datensätzen benutzt und hängt eng mit der Hauptachsentransformation zusammen. Prinzipiell geht es dabei darum, einen Datensatz im hochdimensionalen Raum möglichst präzise durch einen Datensatz mit deutlich weniger Parametern zu beschreiben.

Lieben Gruß
Sanne

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]