www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Trajektoriensuche
Trajektoriensuche < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trajektoriensuche: eliminiere t
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:42 Di 09.02.2010
Autor: Katrin89

Aufgabe
Es ist eher eine Verständnisfrage.
Ich suche die Trajektorien eines DGL Systems, bei dem ich x und y in Abhängigkeit von t habe (also dreidimensional). Die Trajektorien werden ja in der x,y Ebene dargestellt. Also möchte ich t zur Trajektoriensuche eleminieren. Das geht, sofern y(x) invertierbar ist. Dann gitl:
y'(x(t)=y'(t(x))
es folgt:
y'(x)=y'(t)*t'(x)= dy/dt * dt/dx= dy/dx und ich kann mein System zusammenfassen und habe jetzt y in Abh. von x.

Konkretes Bsp, damit ihr verstehe, was ich meine :

x'(t)=x(-1+y)
y'(t)=y((-1+x)

führt dann zu:
y'(x)= (-1/x+1)/(-1/y+1)

Frage:
1) Warum kann ich voraussetzen, dass y(x) invertierbar ist bzw. wann kann ich das voraussetzen?
2) Angenommen ich habe die DGL y(x) gelöst und y(x= sind meine Trajektorien. Jetzt möchte ich die Llösung des Systems bestimmen mit konkreten AWP. In einer Aufgabe wurde dann y(x) genommen und die AWP eingesetzt. Aber ich habe doch t eleminiert, warum kann ich die "abgeänderte" DGL nehmen?

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen und schonmal vielen Dank!



        
Bezug
Trajektoriensuche: Trajektorie, Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:16 Di 09.02.2010
Autor: Katrin89

Hallo, mich interessiert hier nur noch meine 2. Frage, also warum ich die "abgeänderte DGL" als Lösung nehmen kann?
Ich dachte eigentl., dass ich quasi rebust. muss?!?

Bezug
                
Bezug
Trajektoriensuche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:19 Mi 10.02.2010
Autor: leduart

Hallo
die Gleichung y'(x)=f(x,y) liefert dir y=f(x) das kannst du auch schreiben als Kurve [mm] c=\vektor{x\\f(x)} [/mm]
das DGL system  liefert dir  mit einer andern parametriesierung auch [mm] c=\vektor{x(t),y(t)} [/mm]  
dieselbe Kurve, kann man auf sehr verschiedene Weisen parametrisieren.
in der ersten Form kann man die Kurve auch als graph der fkt x->f(x) sehen, vielleicht stört dich das?
sonst sind die beiden eben einfach verschiedene Darstellungen ein und derselben Kurve (bzw Kurvenschar.
wenn du in y=f(x) ein x1 einsetzt bekommst du nen Punkt der Ebene (x1,f(x1) wenn du in [mm] c=\vektor{x(t),y(t)} [/mm]  ein t1 einsetzt berkommst du auch einen Punkt der Ebene (x(t1),y(t1)) falls x(t1)=x1 ist ist y(t1)=f(x1)
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Trajektoriensuche: erledigt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:36 Mi 10.02.2010
Autor: Katrin89

Hallo leduart,
danke für deine Antwort. Ja ich glaube, ich war etwas verwirrt, wie alles zusammen hängt. Habe es jetzt aber (hoffe ich) verstanden.
Nun geht es bei mir eher darum, wie ich die Lösung eines DGL-Systems als Phasendiagramm skizziere. Vllt. könntest du dir mal diesen Thread von mir anschauen. Denn, falls in der Klausur eine Aufgabe zur Trajektorien skizzieren kommt und ich ein DGL-System habe, dass konstanten Koeff. hat, dann wähle ich wohl eher die Methode mit den Eigenwerten. Dazu muss ich allerdings noch ein wenig über das Phasendiagramm wissen.
Danke nochmals.

Der andere Thread heíßt Phasenportrait, Lösung

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]