Trägheitsmoment < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 10:18 Fr 03.03.2006 | Autor: | stevarino |
Hallo
Ich hätte eine Frage zur Berechnung des Trägheitmomentes
geg: dünnwandiges Sechskantrohr Wandstärke t, Seitenlänge a, t<<a
Der Schwerpunkt ist also am Schnittpunkt der beiden Symetrielinien die y Koordinate geht parallel zu Seite a durch den Schwerpunkt und die z Koordinate senkrecht durch den Schwerpunkt nach unten
[mm] I_{y}=I_{z}
[/mm]
Als Lösung steht hier folgendes:
[mm] I_{P Stab}= \bruch{ta^{3}}{12} [/mm] Was ich gleich mal nicht verstehe weil ich nicht weiss für welchen Stab das gelten soll ich hätte als Ergebniss
[mm] I_{P Stab}= \bruch{at^{3}}{12}
[/mm]
dann gehts weiter mit dem Steiner Satz
[mm] I_{P Stab,S}=\bruch{ta^{3}}{12}+a^{2} \bruch{3}{4}ta [/mm] nach dem Steiner Anteil müßte das aber der Stab sein der parallel zu y ist
und dann weiter [mm] I_{y}= \bruch{6I_{P Stab,S}}{2} [/mm] warum muss ich hier dann noch durch 2 dividieren??
Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt
Danke
lg Stevo
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:23 So 05.03.2006 | Autor: | PStefan |
Hallo !
Leider konnte dir keiner, innerhalb der von dir vorgegebenen Zeit, deine Frage beantworten. Nun muss ich sie für Interessierte markieren.
Falls ich die Fälligkeit verlängern sollte, schreibe bitte eine private Nachricht an mich!
Vielleicht hast du nächstes Mal mehr Glück.
Liebe Grüße
PStefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:22 Mo 06.03.2006 | Autor: | chrisno |
Du versuchst "zu Fuß" zugehen. Dann mußt Du auch die "schräg" stehenden Stäbe richtig berücksichtigen um [mm]I_y[/mm] zu berechnen.
Deine Musterlösung geht über [mm]I_p[/mm] und nicht über [mm]I_y[/mm]. Dafür wird ein Stab berechnet und anschließend 6 mal genommen. Wegen [mm]I_z = I_y[/mm] und [mm]I_p = I_z + I_y[/mm] muß für [mm]I_y[/mm] noch durch 2 geteilt werden.
|
|
|
|