www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Totale Ableitung der AD Kurve
Totale Ableitung der AD Kurve < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Totale Ableitung der AD Kurve: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:18 Fr 04.05.2012
Autor: JohnMeriwether

Aufgabe
[mm] \left( \bruch{\partial P_t}{\partial A_t} \right) [/mm] {C [mm] (A_t*N_t-T_t, [/mm] l^-1 [mm] \left( \bruch{ M_t}{ P_t*A_t*N_t} \right)- pi^e_t [/mm] , [mm] g^e_y_t (A^e_t_+_1))+ [/mm] I [mm] (A_t*N_t, [/mm] l^-1 [mm] \left( \bruch{ M_t}{ P_t*A_t*N_t} \right)- pi^e_t [/mm] , [mm] g^e_y_t (A^e_t_+_1)) [/mm] + [mm] G_t [/mm] - [mm] A_t*N_t [/mm] }

Im Skript wurde die AD Funktion wie sie oben angegeben ist entsprechend abgeleitet.
Die Lösung habe ich auch vor mir liegen, ich verstehe jedoch den Lösungsweg nicht und kann mir diesen auch nach längerem Überlegen nicht aus der Lösung heraus erklären.

- [mm] \left( \bruch{[C_y^D_t(.)+I_y_t(.)-1]*N_t+[C_r_t(.)+I_r_t(.)]*l^-1'(.)*\bruch{ -M_t}{ P_t*A^2_t*N_t}}{[C_r_t(.)+I_r_t(.)]*l^-1'(.)*\left( \bruch{-M_t}{P^2_t*A_t*N_t} \right)} \right) [/mm]

Das einzige was mir klar ist, sind die Endungen:

[mm] l^-1'(.)*\left( \bruch{-M_t}{P^2_t*A_t+N_t} \right) [/mm] bzw. [mm] l^-1'(.)*\left( \bruch{-M_t}{P^_t*A^2_t+N_t} \right) [/mm]

Die Funktion l^-1 abgeleitet mal das Ergebnis des Nachdifferenzierens.

Ich verstehe schon nicht was durch (.) substituiert wurde? Dadurch fällt es mir auch schwer die Funktion selbst über try and error auszutüfteln.

Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis!

Sonst noch ein angenehmes Wochenende

Max

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Totale Ableitung der AD Kurve: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:19 Sa 05.05.2012
Autor: Analytiker

Hallo Max,

> Ich verstehe schon nicht was durch (.) substituiert wurde?
> Dadurch fällt es mir auch schwer die Funktion selbst über
> try and error auszutüfteln.

soweit ich das auf den ersten Blick erkenne, ist das "(.)" einfach eine Frage der Notation des Aufgabenstellers. Du kannst das im Prinzip auch weglassen, denn es sagt nur das hier irgendeine Funktion gemeint ist. Die Berechnung ist zwar formal dadurch richtig, verwirrt aber die meisten. Zudem erscheint es mir nicht unwichtig, um welche Art von AD-Konfiguration es sich handelt, also welche Basisannahmen dahinterliegen...

Viele Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Totale Ableitung der AD Kurve: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:11 Sa 05.05.2012
Autor: JohnMeriwether

Vielen Dank Analytiker für die schnelle Antwort!

Noch kurz zum inhaltlichen Ziel der Aufgabe, es sollte nachvollzogen werden, wie sich eine einmalige Produktivitätssteigerung (Rationalisierung) im Gegensatz zu einer permanenten Produktivitätssteigerung (technischer Fortschritt) auswirkt.

Also zu den Grundannahmen gibt es natürlich einige, wobei der Professor im Vorlauf zu dieser konkreten Aufgabe lediglich folgende Annahmen gemacht hat:

Die Produktion ist kurzfristig proportional zur Beschäftigung:
1. [mm] Y_t=A_t*N_t [/mm]

Und die Produktion ergibt sich durch:
2. [mm] Y_t [/mm] = [mm] C(A_t*N_t-T_t, r_t, g^e_y_t(A^e_t_+_1)) [/mm] + I [mm] (A_t*N_t, r_t, g^e_y_t(A^e_t_+_1))+G_t [/mm]

Also C+I+G wobei C und I jeweils vom Einkommen [mm] A_t*N_t [/mm]  und den Zinsen [mm] r_t [/mm] abhängen. Zudem wurde gesagt C und I seinen Abhängig vom erwarteten Wirtschaftswachstum, welches wiederum von einem erwarteten Anstieg der Arbeitsproduktivität in t+1 abhängt.

Die Geldnachfrage ergibt sich wie folgt:
3. [mm] M_t=P_t*A*N_t*l(r_t*π^e_t) [/mm]

Hierbei wurde vereinfacht, dass [mm] A_t*N_t [/mm] (also [mm] Y_t [/mm] gemäß 1.) eigentlich in der Klammer nach l stehen müsste, da jedoch ein Anstieg des Einkommens fast zu einer gleichen Steigerung der Geldnachfrage führt also 1 beträgt wurde der Faktor zur Vereinfachung aus der Klammer genommen.

Zu den weiteren Basisannahmen müsstest du spezifisch fragen, da ich nicht weiß welche hierfür alle relevant sein könnten.

zu (.)

> kannst das im Prinzip auch weglassen, denn es sagt nur das
> hier irgendeine Funktion gemeint ist.

Ich war davon ausgegangen, dass (.) immer das Gleiche substituiert, ist dem gar nicht so?

Und mir sind die Indexierungen nicht klar, warum wird [mm] C_Y_t^D [/mm] (das D soll Exponent von Y sein) geschrieben?  bzw. [mm] C_r_t? [/mm]

Und zuletzt stellen C und I ja Funktionen in Abhängigkeit verschiedener Variabeln dar. Diese sind durch Kommata getrennt, wodurch es mir nicht verständlich wird wie dies überhaupt abgeleitet werden soll?

Ich glaube mir fehlt es vor allem am methodischen Verständnis. Ich erkenne kein Muster nach dem abgeleitet wurde. (Abgesehen von der am Ende stehenden Liquiditätsfunktion und deren Nachdifferenzierung)

Über weitere Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß,

Max


Bezug
                        
Bezug
Totale Ableitung der AD Kurve: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:22 So 13.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]