Ti Ableitungs Darstellung < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:15 Di 11.12.2007 | Autor: | knooby |
Wenn ich mit dem Ti folgendes ableiten möchte
[Dateianhang nicht öffentlich]
Bekomm ich immer das Ergebniss wie auf dem Screenshot zusehen ist. Das ist natürlich total würg...
wie bekomme ich denn [mm] \bruch{e^X+sinx}{1} [/mm]
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!
Wenn du doch [mm] \bruch{e^{x}-cos(x)}{x} [/mm] ableitest kommt doch [mm] \bruch{x(e^{x}+sin(x))-e^{x}+cos(x)}{x²} [/mm] heraus. Also das was da steht. warum sollte denn [mm] e^{x}+sin(x) [/mm] heraus kommen. Integrier doch mal [mm] e^{x}+sinx. [/mm] als stammfunktion erhälst du [mm] e^{x} [/mm] - cosx. Ah ich glaube jetzt weiss ich was dein problem war. Kennst du nicht die Quotientenregel beim ableiteten? Sie lautet:
f(x)= [mm] \bruch{u}{v}
[/mm]
f'(x) = [mm] \bruch{u' * v - u * v' }{v²} [/mm] wende diese regel an und du kommst zum ziel.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:51 Di 11.12.2007 | Autor: | knooby |
Danke für die antwort.
Ja gut das kenn ich ja. Ich dachte nur der Ti zaubert mir das gleich raus :-D
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:00 Di 11.12.2007 | Autor: | knooby |
Ich habe noch 2 andere Fragen
Wenn ich einen Graph gezeichnet habe wie kann ich das Display clearen?
und wie gebe ich zum Beipiel den
limes x->0 [mm] \bruch{e^x-cosx}{x} [/mm] ein.
Mfg knooby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:07 Di 11.12.2007 | Autor: | Tyskie84 |
Hallo!
Das kann ich dir nicht sagen wie man das eingibt aber das ist doch sehr leicht schriflich zu berechnenen. Berechne einfach [mm] \limes_{x\rightarrow\ 0} \bruch{e^{x}-cosx}{x}
[/mm]
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:10 Di 11.12.2007 | Autor: | knooby |
Ja ging ja nur darum um zu schauen ob das was ich im kopf gerechnet habe auch richtig ist.
mfg knooby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:11 Di 11.12.2007 | Autor: | Tyskie84 |
Dann sag mal dein ergebnis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:13 Di 11.12.2007 | Autor: | knooby |
Der Grenzwert ist [mm] \bruch{1}{1} [/mm] meiner ansicht nach....
Man muss natürlich die Regel von BLH an wenden und ableiten vorher,
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:40 Di 11.12.2007 | Autor: | Maggons |
Huhu
Der Befehl lautet beim TI- Voyage 200:
[mm] Limit(....,x,\infty)
[/mm]
, um x gegen unendlich laufen zu lassen.
Vielleicht ist es bei deinem Rechner ja der gleiche Befehl :)
Ciao, Lg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:00 Di 11.12.2007 | Autor: | knooby |
Schade leider bekommen ich bei [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{e^x-cos(x)}{x} [/mm] mit dem ti nicht gleich [mm] \bruch{1}{1} sondern\infty
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:09 Di 11.12.2007 | Autor: | Tyskie84 |
vielleicht weil du dein x gegen [mm] \infty [/mm] laufen lässt und nicht gegen 1
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:28 Di 11.12.2007 | Autor: | knooby |
ah ist natürlich doof wenn man sich verguckt.... Danke vielmals
|
|
|
|