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Hallo,
ich hoffe hier kann man mir helfen....zumindest wurde mir geraten es hier zu probieren.
Also ich habe den Taschenrechner Ti nspire cx CAS
und wollte nun wissen ob irgendjemand weiß wie mein Problem zu lösen wäre.
Gehen wir davon aus, ich hätte eine Reihe von Zahlen oder besser ich habe mit der Taylor Formel verschiedene Teilterme erziehlt. Ist es möglich diese terme per Eingabe z.B in den Taschenrechner zu einer Summenformel zusammenzufassen, die für alle Teilterme gilt und für eine neue Summenformel ins Unendliche geht.
So dass ich z.b den lim nutzen kann usw.
das wäre großartig....
ich bedanke mich im Vorraus für die Hilfe und hoffe auf Lösungen
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> Hallo,
> ich hoffe hier kann man mir helfen....zumindest wurde mir
> geraten es hier zu probieren.
Für diesen Ratschlag darfst du der oder den betreffenden
Personen auch danken ...
> Also ich habe den Taschenrechner Ti nspire cx CAS
> und wollte nun wissen ob irgendjemand weiß wie mein
> Problem zu lösen wäre.
>
> Gehen wir davon aus, ich hätte eine Reihe von Zahlen oder
> besser ich habe mit der Taylor Formel verschiedene
> Teilterme erziehlt. Ist es möglich diese terme per Eingabe
> z.B in den Taschenrechner zu einer Summenformel
> zusammenzufassen, die für alle Teilterme gilt und für
> eine neue Summenformel ins Unendliche geht.
>
> So dass ich z.b den lim nutzen kann usw.
>
> das wäre großartig....
>
> ich bedanke mich im Vorraus für die Hilfe und hoffe auf
> Lösungen
Hallo Zarathustrra,
Hinweis: Das Wort "Voraus" kommt durchaus mit einem
einzigen "r" aus. Offenbar gibt es aber da eine rätselhafte
Seuche, die sehr ansteckend sein muss und bereits Millionen
vermeintlich deutschsprachiger Menschen dazu gebracht hat,
"Vorraus" (mit zwei "r") zu schreiben ...
Einem Rechner wie dem Ti nspire cx oder auch anderen
CAS-Rechnern ist es nicht möglich, aus einem Anfang
einer Folge von Zahlen oder Termen auf deren "richtige"
Fortsetzung zu schließen, und zwar aus dem einfachen
Grund, dass es eine (eindeutig festlegbare) "richtige"
Fortsetzung gar nicht gibt !
Vielleicht gibst du uns mal ein ganz konkretes Beispiel
an, an dem wir dir dies im Detail erläutern können.
Es geht vielleicht auch darum, dir bewusst zu machen,
welche (nicht ausdrücklich an den Tag gelegten) Annahmen
ein Mensch machen muss, wenn er beispielsweise die
Zahlenfolge <3,5,7, .....> einfach etwa zu
<3,5,7,9,11,13,15,17, .....> ergänzt und auch noch ein
allgemeines "Bildungsgesetz" wie $\ [mm] a_n:=2*n+1\qquad (n\in\IN)$
[/mm]
mitliefert.
LG , Al-Chw.
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