www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Textaufgabe Wäscheleine
Textaufgabe Wäscheleine < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgabe Wäscheleine: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:18 Mo 24.01.2005
Autor: beta83

Hallo Leute,

Ich tüftel schon ewig an dieser Aufgabe. Komm aber nicht auf die richtige Lösung.

Hier die Aufgabe:

An einer 120 cm langen Wäscheleine hängen im gleichen Abstand von je 20
cm fünf Kleidungsstücke mit dem Gewicht von jeweils 5N. Dabei entsteht an der tiefsten Stelle des Seils ein Winkel  von 5° zwischen Leine und Horizontale. Welchen Abstand haben die beiden gleich hohen Befestigungspunkte?

hier das Bild zur Aufgabe:

[Dateianhang nicht öffentlich]


Ich hab über Winkelbetrachtungen versucht mich hochzuarbeiten, aber ich bekomme nicht dieselbe Strecke raus, besser gesagt ich komme auf gar kein Egebniss weil ich es nicht bis oben schaffe :)


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Textaufgabe Wäscheleine: Tipp Kräfte betrachten.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:20 Di 25.01.2005
Autor: moudi

Hallo beta83

Ich nehme an, dass die Wäscheleine masselos ist, sonst wird es verdammt schwer :-)

Ich würde die Kräfte betrachten. Dazu wähle ich ein normales $xy$-Koordinatensystem (der Koordinatenursprung ist nicht wichtig, da es nur um Kraftvektoren und nicht um Ortsvektoren geht.)

Beginnt man mit dem untersten Wäschestück. Dann sind im Aufhängepunkt drei Kräfte am Werk,
die Gewichtskraft [mm] $\vektor{0 \\ -5}$ [/mm] (Einheiten überall N) und die zwei Seilkräfte [mm] $\vektor{a_1 \\ b_1}$ [/mm] und [mm] $\vektor{-a_1 \\ b_1}$ [/mm] (Die Vektor-Summe aller Kräfte muss [mm] $\vec [/mm] 0$ sein, da die Sache statisch ist.)

Daraus erhält man [mm] $b_1=2.5$ [/mm] und man weiss, dass [mm] $\tan(5°)=\frac{b_1}{a_1}$ [/mm] ist. Daraus erhält man [mm] $a_1=28.575$. [/mm]

Jetzt gehen wir ein Wäschestück höher (nach rechts) und machen die gleiche Ueberlegung.
Gewichtskraft [mm] $\vektor{0 \\ -5}$, [/mm] Seilkräfte [mm] $\vektor{-a_1 \\ -b_1}=\vektor{-28.575 \\ -2.5}$ [/mm] und [mm] $\vektor{a_2 \\ b_2}$. [/mm] Die Summe aller Kräfte ist [mm] $\vec [/mm] 0$ ergibt [mm] $a_2=28.575$ [/mm] und [mm] $b_2=7.5$. [/mm]
Entsprechend ist der Neigungswinkel der Wäschleleine nach rechts [mm] $\tan(\alpha)=\frac{7.5}{28.575}$ [/mm] und daraus [mm] $\alpha=14.71°$. [/mm]

Dasselbe Spiel nochmals für das nächste Wäschestück (letztes von rechts). Gewichtskraft [mm] $\vektor{0 \\ -5}$, [/mm] Seilkräfte [mm] $\vektor{-a_2 \\ -b_2}=\vektor{-28.575 \\ -7.5}$ [/mm] und [mm] $\vektor{a_3 \\ b_3}$. [/mm] Die Summe aller Kräfte ist [mm] $\vec [/mm] 0$ ergibt [mm] $a_3=28.575$ [/mm] und [mm] $b_2=12.5$. [/mm]
Entsprechend ist der Neigungswinkel der Wäschleleine nach rechts [mm] $\tan(\alpha)=\frac{12.5}{28.575}$ [/mm] und daraus [mm] $\alpha=23.63°$. [/mm]

Vektoriell zu rechnen ist viel angenehmer als Trigonometrie.

Den Rest kannst du ja selber ausrechnen.

mfG Moudi



Bezug
                
Bezug
Textaufgabe Wäscheleine: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:59 Di 25.01.2005
Autor: beta83

ich bedanke mich für deine Mühe.
Ich habs eigentlich nur mit trigonometrischen Mitteln versucht und an einer vektoriellen Lösung gar nicht gedacht. Nochmals danke für deine Hilfe.

mfg beta

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]