www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Textaufgabe
Textaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgabe: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:38 Sa 23.04.2005
Autor: harison24g

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Ich hoffe nun das ihr mir helfen könnt :)

Eine Ehefrau holt regelmäßig ihren Mann vom Bahnhof ab. Dieser kommt normalerweise dort um 16:00 Uhr an und seine Frau holt ihn pünktlich ab. Eines Tages kommt der Mann jedoch eine Stunde zu früh an und beschließt, seiner Frau entgegen zu gehen. Er trifft siene Frau, steigt ins Auto und fährt mit ihr nach Haus,wo sie 20 Minuten früher ankommen als sonst. Wie lange ging der Mann zu Fuß??

Könnt ihr mir bei der Lösung helfen?? Ich bedanke mich schonmal im vorraus :)

        
Bezug
Textaufgabe: Alle Angaben?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:53 Sa 23.04.2005
Autor: Loddar

Hallo Harison,

auch Dir hier zur späten Stunde ein [willkommenmr] !!


Hast Du uns auch alle Angaben aus Deiner Aufgabenstellung hier mitgeteilt?

Irgendwie scheinen mir die Informationen etwas sehr spärlich ...


Wie sieht es denn mit eigenen Ideen / Lösungsansätzen aus? (Eine nette Begrüßung / Anrede wäre auch sehr schön gewesen ...)


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Textaufgabe: Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:31 So 24.04.2005
Autor: harison24g

Jo hallo :)

Danke erstmal für die erste Antwort. Also das waren wirklich alle Angaben. Allerdings hab ich die ganze Nacht drüber nachgedacht wie das gehen soll und heute morgen habe ich die Lösung entdeckt. *freu*
Ich versuchs nunmal zu erklären...

Lösung:

1. Zunächst einmal, der Mann läuft immer 50 min!!!!

2. Mann weiß jetz aber nicht wie lange die Ehefrau bis zum Bahnhof braucht, ist auch nicht wichtig!

3. Ich habe mir eine Fahrtzeit für die Frau ausgesucht, z.B 60min! Die Frau braucht also jeden Tag 60min bis zum Bahnhof und trifft ihren Mann pünktlich um 16 Uhr. Wenn beide zurück fahren kommen sie zu Hause um 17 Uhr an, logisch oder? *gg*

4. Am diesem besagten Tag jedoch sparen die Beiden 20 minuten Fahrtweg! Da ihr Mann eher eintrifft und seiner Frau entgegen läuft! Also müssten sie diesmal um 16:40Uhr ankommen, auch logisch! *gg*

5. Ich habe deswegen gerechnet (20min / 2 = 10min ; für Hin- und Rückweg)

6. Von den 60min Fahrtweg habe ich dann die 10min gesparten Weg abgezogen, denn beide treffen sich ja diesmal früher. Man rechnet also (Fahrtweg minus die Hälfte der Zeit des gesamtgesparten Weges ; 60min - 10min = 50min)

7. Also die Frau fährt wie jeden Tag um 15 Uhr los. Sie trifft ihren Mann jedoch schon 10min früher, da er ihr entgegen gegangen ist. Also um 15:50 Uhr

8. Der Mann ist um 15Uhr am Bahnhof angekommen und seiner Frau entgegen gelaufen. Er trift sie um 15:50, somit ist er 50min gelaufen!

9. Beide fahren nun auch wieder mit dem Auto 50min zurück. Sie erreichen ihr zu Hause um 16:40Uhr!

10. Also kommen beide 20 minuten früher an und der Mann ist 50min gelaufen. DIE LÖSUNG!!!! *freu*  

So nun mal anders, wenn die Frau nur 30min von zu Hause bis zum Bahnhof braucht *gg*

1. Rechnung: Fahrtweg minus die Hälfte der Zeit des gesamtgesparten Weges ; 30min - 10min = 20min!!

2. Die Frau braucht von zu Hause 30min bis zum Bahnhof! Sie trifft ihren Mann dann normalerweise um 16 Uhr! Wenn beide zurück fahren kommen sie 30min später, also um 16:30 Uhr, zu Hause an!

3. Sie fährt diesmal um 15:30 Uhr los!

4. Der Mann kam um 15:00 Uhr am Bahnhof an und ist seiner Frau entgegen gelaufen!

5. Die Frau fährt, wie oben ausgerechnet, diesmal nur 20min (wieder 10min weniger)! Beide treffen sich also um 15:50 Uhr!!

6. Beide fahren zurück, wieder nur 20min und kommen zu Hause um 16:10Uhr an!

7. Lösung: Wie auch in Beispiel (1) lief der Mann 50min und beide kamen 20min früher als sonst (statt 16:30 Uhr), um 16:10 Uhr zu Hause an!! *freu*

Was haltet ihr davon?? Ist das so richtig? :)

Bezug
                        
Bezug
Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:09 So 24.04.2005
Autor: Max

Hallo harsion,

das sieht gut aus. Allerdings kannst du mal untersuchen, ob damit jede Fahrzeit der Frau zum Bahnhof möglich ist...

Gruß Max

Bezug
                        
Bezug
Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:34 So 24.04.2005
Autor: Sigrid

Hallo harison,

Wie Max schon gesagt hat, stimmt die Lösung.
Du kannst es dir auch so überlegen: Wenn die Frau ihren Mann normalerweise um um 16 Uhr trifft, und jetzt, wie du ja richtig überlegt hast, 10 Minuten weniger fährt, trifft sie ihren Mann um 15.50 Uhr, d.h. der Mann läuft in jedem Fall 50 Min.

Gruß Sigrid


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]