Textaufgabe < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo, ich stelle hier eine Aufgabe die ich nicht lösen kann:
Letzte Woche ist der Preis für Benzin von 0,894 pro Liter auf 0,959 gestiegen. Der Kommentar von Jonas ist:"Ist mir egal, ich tanke sowieso immer für 50."
a)Wie viel Liter weniger bekommt man nach der Preiserhöhung für 50?
b)Wie viel Prozent der Benzin- Menge vor der Preiserhöhung bekommt man noch nach der Preiserhöhung?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:10 Mi 09.11.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Mathe-Maus!
Kannst Du Dir bitte Deine Benzinpreise nochmal ansehen und evtl. kontrollieren?
Denn bei den Werten entspricht das einer "Erhöhung" um exakt 0% ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:21 Mi 09.11.2005 | Autor: | Mathe-Maus |
Sorry, jetzt hab ich es korrigiert!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:58 Mi 09.11.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Mathe-Maus!
Hast Du Dir denn schon mal die beiden Benzinmengen in Litern für "vorher" und "nachher" ausgerechnet?
[mm] $m_{vorher} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{50 \ Euro}{0.894 \ \bruch{Euro}{l}} [/mm] \ = \ ...$
Ebenso [mm] $m_{nachher} [/mm] \ = \ ...$
Und davon dann die Differenz bilden: [mm] $m_{weniger} [/mm] \ = \ [mm] m_{nachher} [/mm] - [mm] m_{vorher} [/mm] \ = \ ...$
Für Aufgabe b.) brauchst Du dann einen Dreisatz:
[mm] $m_{vorher} [/mm] \ [mm] \hat= [/mm] \ [mm] 100\%$
[/mm]
[mm] $m_{nachher} [/mm] \ [mm] \hat= [/mm] \ x \ [mm] \%$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Was bedeutet m vorher und m nachher?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:56 Mi 09.11.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Mathe-Maus!
[mm] $m_{vorher}$ [/mm] ist die Benzinmenge für 50 vor der Preiserhöhung, und [mm] $m_{nachher}$ [/mm] entsprechend danach.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo,
das meinte ich nicht, sondern ob ich 50:m vorher und 50:m nachher rechnen soll und ob ich es dan multiplizieren oder was anderes mit den Ergebnissen machen soll.(war ja auch ganzschön unverständlich von mir ;) )
Danke
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:09 Mi 09.11.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Mathe-Maus!
Aber für [mm] $m_{vorher}$ [/mm] habe ich Dir das doch in meiner Antwort oben schon gezeigt (nur halt noch nicht ausgerechnet ...).
Und für [mm] $m_{nachher}$ [/mm] funktioniert das genauso, nur halt mit dem Benzinpreis nach der Erhöhung.
Gruß
Loddar
|
|
|
|