Text über Bilingüismo < Spanisch < Sprachen < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zusammenfassung der Unterrichtsnotizen über das Thema Bilingüismo en Cataluna |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Kann jemand mal bitte über diesen Text schauen. Bei manchen Sätzen bin ich mir nämlich nicht sicher. Natürlich möchte ich nur die Grammatik und Satzbau kontrolliert haben. :)
Española: El bilingüismo en Cataluña
Die Zweisprachigkeit ist ein besonderes Thema in manchen Regionen von Spanien und erregt viel Aufsehen bei den Menschen dieses Landes. Besonders in Katalonien. Katalonien ist eine zweisprachige Comunidad Autónoma in der die Sprachen catalán und castellano gesprochen werden. Schon seit General Franco wollen sie sich von Spanien unabhängig machen und ihre eigene Sprache sprechen. Doch bis jetzt hat Katalonien immer noch die Pflicht, die offiziellen Sprachen zu kennen, wie es in der Verfassung vorgeschrieben wird. Aber die Gesetze werden weder eingehalten noch respektiert. Zum Beispiel in manchen Schulen wird kein Castellano gesprochen, obwohl die Verfassung es vorschreibt die Kinder zweisprachig zu unterrichten. Immer wieder gibt es Streit, weil die Katalanen unabhängig sein wollen und das Castellano und die Verfassung missachten. Meiner meinung nach sollten beide Sprachen berücksichtigt, sowohl von den Spaniern, wie auch von den Katalanen. Nur gegenseitiger Respekt und Kompromisse können die Grundvoraussetzung für ein perfektes Zusammenleben sein.
El bilingüismo es un tema especial en unos regiónes españoles y llamar la atención a la gente en su país. Especialmente en Cataluña. Cataluña es una comunidad autónoma bilingüe donde se hablan castellano y catalan. Ya desde el inicio de la guerra civil quieren independizarse de España y quieren hablar su lengua propia. Pero hasta hoy cataluña tiene la obligación de conocer las lenguas oficiales comó dicta esta Constitución. Pero los derechos no son ni cumplir ni respetar. Por ejemplo en unos escuelas hablan no castellano, aunque la Constitución dicta impatir clases en dos idiomas. A cada paso hay muchas bregas porque los catalanes quieren independizarse de España y desacatan el castellano y la Constutución. En mi opinión se deben atender ambas idiomas, no soló de los españoles sino también de los catalanes. Soló respeto mutuo y los compromisos son un requistito fundamental para una perfecta convivencia.
Vielen Dank
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Do 22.05.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|